ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.

Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm

Aktuelles Problem:

Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.

1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.

Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.

2. Tag - keine Nachricht

3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €

4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.

5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden

6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €

7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.

Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.

Caisy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2011 um 8:11

@heizölraser

Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.

Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@V8-Freak

Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.

@alle

Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.

In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.

In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).

Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.

Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.

Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.

Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.

Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????

Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.

Grüsse

882 weitere Antworten
Ähnliche Themen
882 Antworten
am 23. Januar 2015 um 7:16

Zitat:

@heizölraser schrieb am 22. Januar 2015 um 21:58:14 Uhr:

Was ich aufgrund meiner Torque app feststellen konnte: der Abgasstrang ist wirklich perversen Temperaturschwankungen ausgesetzt...

Was du pro-aktiv machen kannst damit dir die Krümmer nicht wieder "durchbrennen" --> DPF ausprogrammieren + ausbauen..

Und immer schön kalt fahren...

Desweiteren hab ich ja meine Krümmer prophylaktisch getauscht und mit einer Schutzbeschichtung versehen lassen, ggf. wäre auch hier gegen die schnelle Auskühlung noch Auspuffhitzeband empfehlenswert.

Habe mal die Problemzone abgebildet. Klar, wenn der Gegendruck über 2000 hPa beträgt ist es zu spät.

Mich würde interessieren, wie man das Innenrohr vor einem Abriß bewahren kann.

Vorsorglich einen neuen Krümmer zu montieren ist ein teurer Spaß.

siehe Anhang

glyoxal

Zitat:

@heizölraser schrieb am 22. Januar 2015 um 21:58:14 Uhr:

Was ich aufgrund meiner Torque app feststellen konnte: der Abgasstrang ist wirklich perversen Temperaturschwankungen ausgesetzt...

Was du pro-aktiv machen kannst damit dir die Krümmer nicht wieder "durchbrennen" --> DPF ausprogrammieren + ausbauen..

Und immer schön kalt fahren...

Desweiteren hab ich ja meine Krümmer prophylaktisch getauscht und mit einer Schutzbeschichtung versehen lassen, ggf. wäre auch hier gegen die schnelle Auskühlung noch Auspuffhitzeband empfehlenswert.

Es kann ja wohl nicht wahr sein, das man bei so einem entscheidenden Bauteil zu den von dir beschriebenen Mitteln greifen muss? Da hier mehrfach konstruktiv verändert wurde, erwarte ich von Mercedes eine Antwort auf meine Anfrage die zufriedenstellend ist! So ein originalkrümmer kostet 360€ pro Stück dafür kann man auch etwas verlange wie ich finde!!! Jahrelang hat man in Fahrzeugen Stahlgusskrümmer ggf. auch mit Hitzeabschirmungsblechen verbaut, hatte das vielleicht einen Grund? ;)

Kann man die Teilenummer der Krümmer im eingebauten Zustand finden und auch ohne Endoskop lesen?

Wenn ja, wo finde ich die Teilenummer?

Wenn noch die ersten Krümmer eingebaut sind, werde ich diese demnächst vorsorglich tauschen. Aber ggf. hat das ja der Vorbesitzer bereits getan...

Habe gerade mal nachgeschaut. Die Nummern befindet sich bei meinen ausgebauten Krümmern als Lasergravur auf der Gegenüberliegenden Außenseite der Anflanschung auf dem Zylinderkopf. Da sind jeweils 2 Nummern auf den Krümmer1= A6421420102 und Q066806101A Krümmer2 = A6421420002 und Q066806101B wer kann uns jetzt sagen welchem Stand die Teile entsprechen?

http://up.picr.de/20772933kw.jpg

Gruß

Klaus

Hier kommt die Nummer A6421420102 als erste in einer Folge von 4 Versionen.

 

http://www.tornau-motoren.de/.../-6421400161

Auf meiner aktuellen Rechnung von Mercedes stehen wieder andere Nummern:

Krümmer 1 = A6421400809

Krümmer 2 = A6421400909

Nächste Woche werde ich den “Intakten“ Krümmer der Länge nach mit der Bandsäge auseinander schneiden. Ich möchte wissen warum die Bruchstelle entsteht. Bilder folgen..

Gruß

Klaus

@klausram Oh super, danke dir :-)

Die Teilenummer im eingebauten Zustand abzulesen, das wird ja ein riesen Spaß...

Ich habe mal im EPC nachgeschaut, das ist ja erschreckend!

Interessant ist der Hinweis 414 - "Altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden" ....warum wohl?!

Kruemmer
am 24. Januar 2015 um 8:51

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Januar 2015 um 21:37:15 Uhr:

Hier kommt die Nummer A6421420102 als erste in einer Folge von 4 Versionen.

 

http://www.tornau-motoren.de/.../-6421400161

Auf meiner aktuellen Rechnung von Mercedes stehen wieder andere Nummern:

Krümmer 1 = A6421400809

Krümmer 2 = A6421400909

Nächste Woche werde ich den “Intakten“ Krümmer der Länge nach mit der Bandsäge auseinander schneiden. Ich möchte wissen warum die Bruchstelle entsteht. Bilder folgen..

Gruß

Klaus

nicht nötig, das Innenrohr am Schwingungsdämpfer bricht ab - ist schlecht verschweißt oder Materialermüdung

glyoxal

am 24. Januar 2015 um 8:53

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Januar 2015 um 21:27:47 Uhr:

Habe gerade mal nachgeschaut. Die Nummern befindet sich bei meinen ausgebauten Krümmern als Lasergravur auf der Gegenüberliegenden Außenseite der Anflanschung auf dem Zylinderkopf. Da sind jeweils 2 Nummern auf den Krümmer1= A6421420102 und Q066806101A Krümmer2 = A6421420002 und Q066806101B wer kann uns jetzt sagen welchem Stand die Teile entsprechen?

http://up.picr.de/20772933kw.jpg

Gruß

Klaus

normal ist auf allen Teilen ein Herstellungsdatum.

glyoxal

Interessant währe, einmal genau zuklären ob sich tatsächlich die Krümmer innen auflösen (gab es schon beim M112) o. ob das problem am Flex Stück liegt!

MfG Günter

http://up.picr.de/20690576fs.jpg

Die WIG Schweißnaht schaut gut aus, da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen! Bei dem zweiten innen noch nicht abgebrochenen Krümmer kann man sehen, dass sich die beiden Rohrenden in sehr knappen Abstand gegenüberstehen. Entweder bekommt das Rohr das mit Flansch und Flexstück verbunden ist durch thermische Längenausdehnung mechanisch Druck, so dass es irgendwann zu Ermüdungen an der Schweißnaht kommt. Oder man hat den falschen Schweißzusatz verwendet, so dass es bei der Erhitzung zu Spannungen im Übergang zur Schweißnaht kommt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass es zu chemischen Auflösungsprozessen kommt, da Dieselruss im Wesentlichen aus Graphit und Carboxylgruppen Gruppen besteht, die man auch in Essigsäuremolekülen oder Ameisensäure findet. Ich kenne jemanden der in der Uni hier in Soest Arbeitet. Mal schauen ob ich die Abrissstelle ins Prüflabor bekomme?

Gruß

Klaus

am 24. Januar 2015 um 18:56

Zitat:

@klausram schrieb am 24. Januar 2015 um 17:20:04 Uhr:

http://up.picr.de/20690576fs.jpg

Die WIG Schweißnaht schaut gut aus, da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen! Bei dem zweiten innen noch nicht abgebrochenen Krümmer kann man sehen, dass sich die beiden Rohrenden in sehr knappen Abstand gegenüberstehen. Entweder bekommt das Rohr das mit Flansch und Flexstück verbunden ist durch thermische Längenausdehnung mechanisch Druck, so dass es irgendwann zu Ermüdungen an der Schweißnaht kommt. Oder man hat den falschen Schweißzusatz verwendet, so dass es bei der Erhitzung zu Spannungen im Übergang zur Schweißnaht kommt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass es zu chemischen Auflösungsprozessen kommt, da Dieselruss im Wesentlichen aus Graphit und Carboxylgruppen Gruppen besteht, die man auch in Essigsäuremolekülen oder Ameisensäure findet. Ich kenne jemanden der in der Uni hier in Soest Arbeitet. Mal schauen ob ich die Abrissstelle ins Prüflabor bekomme?

Gruß

Klaus

würde ehr sagen, das Wellrohr taugt nichts, da gibts bessere.

glyoxal

Auf den Bildern, ist das leider sehr schlecht zu erkennen!

Du bist aber sicher, dass das geschweißt wurde?

Nicht das die das Teil nur "gebördelt" haben?

Das problem ist aber das Flexstück? Beim M112 haben sich richtig die Krümmer innen aufgelöst!

Wenn es im Flexstück ist, würde ich von Materialermüdung durch die dauernde "mechanische Bewegung (Thermischergang), Schwingungen u. eventuell sogar "ausglühen" als ursache tippen.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Januar 2015 um 13:05:06 Uhr:

Auf den Bildern, ist das leider sehr schlecht zu erkennen!

Du bist aber sicher, dass das geschweißt wurde?

Nicht das die das Teil nur "gebördelt" haben?

Das problem ist aber das Flexstück? Beim M112 haben sich richtig die Krümmer innen aufgelöst!

Wenn es im Flexstück ist, würde ich von Materialermüdung durch die dauernde "mechanische Bewegung (Thermischergang), Schwingungen u. eventuell sogar "ausglühen" als ursache tippen.

MfG Günter

Ja, absolut sicher, dass dieses abgerissene Rohr an dem Flansch zum Turbo verschweißt ist. Okay die Schweißnaht ist für eine WIG Naht etwas zu breit. Hier könnte auch MIG oder auch MAG zur Anwendung gekommen sein. Das Bauteil besteht an der Abrissstelle aus 3 Teilen, dem inneren abgerissenen Rohr - (verschweißt mit dem Flansch) dem Außen Rohr, dass ebenfalls mit dem Flansch verschweißt ist. So wie ich das sehe, wird diese aus 3 Teilen bestehende Baugruppe mit dem Ausgleichselement an dem äußeren Rohr verschweißt. Das Flexstück weist keine erkennbaren Beschädigungen auf.

Heute hat mich eine freundliche Dame von Mercedes aus Süddeutschland angerufen.

Erwartungsgemäß somit die Aussage: Leider können wir ihren Kulanzantrag angesichts der Laufleistung nicht positiv bescheiden.

Meine Frage nach der Haltbarkeit der mehrfach veränderten Krümmer wurde ausweichend beantwortet.

Zitat: Kein Hersteller würde derartige Garantien geben. Lapidar nur der Hinweis, dass die Technik sich natürlich um derartige Dinge bei Mercedes kümmern würde.

Das Ergebnis dieses “Kümmerns“ bleibt jedoch unklar. Kein wir haben dieses oder jenes geändert, um das Problem zu beseitigen.

Würden wir in unserem Unternehmen so mit unseren Kunden umgehen, könnte ich mich besser heute als morgen nach einem anderen Arbeitgeber umschauen. Im Moment kann ich nur sagen, dass ich das Auto wohl vorzeitig verkaufen werde.

Danach werde ich keinen Mercedes mehr kaufen. Situationsbedingt werde ich natürlich entsprechend von diesen Gegebenheiten berichten.

In unserer Chefetage fährt bereits seit Jahren keiner mehr Mercedes, da neben der Verarsche mit den Handykopplungsgeräten z.B. der W204 - CDI350 unseres Betriebsleiters auch wegen diesen Schrottkrümmern verreckt ist.

Heute besteht unsere Flotte nachvollziehbar mehrheitlich aus Audi, Volvo, und Ford.

Seit 2000 hat man bei Mercedes wohl eine andere Denke was Qualität der verbauten Teile und Haltbarkeit angeht?

Nur Blöd das der gute Ruf von Mercedes genau darauf Gründet… :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Unser alter W202 ist in der Nachbetrachtung schon um einiges mehr ein richtiger Mercedes gewesen als das was jetzt vor der Tür steht! :(

Gruß

Klaus

Jep, Mercedes steht einfach einen feuchten Furz zu seiner sch****....

da könnte man so viel mit etwas kulanz "retten"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?