ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.

Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm

Aktuelles Problem:

Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.

1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.

Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.

2. Tag - keine Nachricht

3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €

4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.

5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden

6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €

7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.

Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.

Caisy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2011 um 8:11

@heizölraser

Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.

Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@V8-Freak

Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.

@alle

Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.

In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.

In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).

Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.

Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.

Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.

Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.

Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????

Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.

Grüsse

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten

Zitat:

@klausram schrieb am 3. März 2015 um 18:27:21 Uhr:

Und wieder Bad news! Die letzte Zeit sprang er morgens immer mit etwas geörgel an. Animiert von einem Fragesteller habe ich eben mal nach hinterlegten Fehlern gescannt.= P2270 und P0670 . Einer ersten kurzen Suche nach, könnte das am Vorglühgerät liegen?

A6429005801 oder A6429005701

132 oder 138€ in der Bucht.

Zitat:

@Otako schrieb am 3. März 2015 um 18:55:12 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 3. März 2015 um 18:27:21 Uhr:

Und wieder Bad news! Die letzte Zeit sprang er morgens immer mit etwas geörgel an. Animiert von einem Fragesteller habe ich eben mal nach hinterlegten Fehlern gescannt.= P2270 und P0670 . Einer ersten kurzen Suche nach, könnte das am Vorglühgerät liegen?

A6429005801 oder A6429005701

132 oder 138€ in der Bucht.

Danke für die Artikelnummern!

Der :) hat eine Glühkerze bei mir gewechselt, weil die wie mir gesagt wurde defekt war. Komisch nur das er da noch ohne Problem beim ersten Schlüsseldreh angesprungen ist!? Kurz nach der großen Reparatur stellte sich morgens dieses geörgel ein. Am WE habe ich dann mal mit einer Stützbatterie gestartet, weil ich dachte die Batterie sei so langsam fertig mit der Welt. Hat aber nicht geholfen. Kann es sein, dass etwas schief gelaufen ist? Ich habe etwas gelesen von zu hohem Anzugsmoment der Glühkerze und dem Problemen hieraus. Nun ja, durchmessen muss ich alle Glühkerzen ja wohl auf jeden Fall, nicht das mir das neue Teil nach kurzer Zeit wieder abraucht…

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

selbst wenn 2 Glühkerzen defekt wären, ein Diesel springt erstmal an. Wenn er auch nur auf 4 Pötten von 6 anspringt aber er springt erst mal an. Ich hatte mal an einem OM601 2 defekte Glühkerzen und der Motor sprang sofort auf 2 Pötten an, lieft einige Sekunden auf 2 Zylindern und dann kam der 3. und nach wenigen Sekunden auch der 4. Pott. Wobei ich eine defekte Glühkerze wochenlang ignoriert hatte. Bei einer defekten Glühkerze sprang der Motor eben auf 3 Zylinder an. Bei deinem V6 würdest du eine defekte Glühkerze wahrscheinlich gar nicht merken. Nach 3-4 Umdrehungen des Motors erwärmt sich die Luft im Kolbenraum durch die hohe Kompression und durch den hohen CDI Druck zündet der Diesel bereits bei 12 °C.

Eine oder andere defekte Glühkerze sollte eigentlich keine Orgelorgie verursachen. Erlöscht die Vorglühlampe nach wenigen Sekunden oder bleibt die an?

Erst mal vielen Dank für die Infos! Die Vorglühlampe erlischt wie immer nach eine sehr kurzen Zeit von etwa 2-4 Sek.

Grüße

Klaus

Er Orgelt so zwischen 4-10 Umdrehungen

Ich habe gerade ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es ähnlich wie bei den Krümmern, ein halbes Dutzend Nummern für das Vorglührelais gibt:

http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i207555532.html

A6429005801

A6429005701

A6429002800

A6421532079

A6421530379

A6421531979

Okay es soll da sogar eins für den skandinavischen Raum geben, dass um die 300€ kostet.

Klaus

am 3. März 2015 um 22:34

Zitat:

Nun ja, durchmessen muss ich alle Glühkerzen ja wohl auf jeden Fall, nicht das mir das neue Teil nach kurzer Zeit wieder abraucht…

Grüße

Klaus

4-10x ist extrem. Hat der :-) vielleicht alle durchgemessen und vergessen, die Stecker wieder draufzumachen? Oder die Stromversorgung der Glühzeitendstufe ausgesteckt? Bei Problemem im Bereich Vorglühen geht meist kurz nach dem Anlassen das Vorglühsymbol wieder an für ca. eine Minute.

Was Du ohne großen Aufwand machen kannst, ist im KI ins Wartungsmenü gehen, als erstes wird ja die Batteriespannung angezeigt. Dann vorglühen und dabei schauen, ob beim Vorglühen (2-4 s ist normal) die Spannung absinkt (z.B. auf 11 V) und danach wieder hochkommt. Dann würde zumindest mal Strom fürs Vorglühen gezogen. Wenn die Spannung nicht einbricht, zieht die Endstufe auch keinen Strom.

Zu den Glühzeitendstufen gibt es diverse Threads hier, teilw. auch mit Bildern. Sie sind deutlich häufiger defekt als die Glühkerzen. Und: Anders als bei den Krümmern sind die neuen völlig anders als z.B. mein 2005er-Originalteil.

Zitat:

@CB-Jo schrieb am 3. März 2015 um 23:34:01 Uhr:

Zitat:

Nun ja, durchmessen muss ich alle Glühkerzen ja wohl auf jeden Fall, nicht das mir das neue Teil nach kurzer Zeit wieder abraucht…

Grüße

Klaus

4-10x ist extrem. Hat der :-) vielleicht alle durchgemessen und vergessen, die Stecker wieder draufzumachen? Oder die Stromversorgung der Glühzeitendstufe ausgesteckt? Bei Problemem im Bereich Vorglühen geht meist kurz nach dem Anlassen das Vorglühsymbol wieder an für ca. eine Minute.

Was Du ohne großen Aufwand machen kannst, ist im KI ins Wartungsmenü gehen, als erstes wird ja die Batteriespannung angezeigt. Dann vorglühen und dabei schauen, ob beim Vorglühen (2-4 s ist normal) die Spannung absinkt (z.B. auf 11 V) und danach wieder hochkommt. Dann würde zumindest mal Strom fürs Vorglühen gezogen. Wenn die Spannung nicht einbricht, zieht die Endstufe auch keinen Strom.

Zu den Glühzeitendstufen gibt es diverse Threads hier, teilw. auch mit Bildern. Sie sind deutlich häufiger defekt als die Glühkerzen. Und: Anders als bei den Krümmern sind die neuen völlig anders als z.B. mein 2005er-Originalteil.

Vielen Dank für deine Hinweise zur Fehlersuche. Die Startprobleme waren nicht sofort da, sondern mit ein paar Tagen bis eine Woche Verzögerung etwa. Habe da eine Frage: Wo sitzt eigentlich die Vorsicherung von der Glühzeitendstufe? Zu dem Wartungsmenü im K1 gibt es doch eigentlich nicht viel was man ablesen kann, ich kann den Hinweis mit dem Spannungsabfall aber auch über mein Auslesegerät ggf. sichtbar machen…

Grüße

Klaus

Das Ding ist bei jedem V6 CDI mal defekt und die Folge sind zähe Startvorgänge ohne rationaler Zuordenbarkeit betreffend Außen- und Motortemperatur. Einfach tauschen, alles gut.

Klar geht mal was kaputt, war jetzt nur irgendwie merkwürdig, dass mich der :) zu der defekten Glühkerze fragte ob man die zu dem andern Kram auch noch tauschen soll. Jetzt habe ich ein Problem in diesem Bereich. Wenn ich nachfragen würde, wäre das sicher alles Zufall, obwohl man es ja auch nicht ausschließen kann…

Grüße

Klaus

am 4. März 2015 um 22:36

Zitat:

Zu dem Wartungsmenü im K1 gibt es doch eigentlich nicht viel was man ablesen kann, ich kann den Hinweis mit dem Spannungsabfall aber auch über mein Auslesegerät ggf. sichtbar machen…

Grüße

Klaus

Im KI-Wartungsmenü bist Du halt schnell: Schlüssel Stufe 1, Anzeige der Außentemperatur wählen, 3x schnell reset drücken und schon wird die Batteriespannung live angezeigt. Schlüssel Stufe 2 (Vorglühen) und Du siehst, ob die Spannung leicht abfällt. Ohne Zusatzgerät, ohne Kabel- oder Bluetooth-Krams...

Der :-) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und stumpf eine Glühkerze getauscht. Bei mir hat der :-) erst 3 und 4 als defekt "erkannt", ich habe aber nur den Fehlerspeicher löschen lassen. Einige Monate später waren es Kerzen 1 und 5, die 3 und 4 hatten keine Fehler mehr. Ausbau und Glühtest ergab, dass alle noch in Ordnung waren.

Insofern kann ich Austro-Diesels Aussage bestätigen. Die Fehler in der Endstufe sind mal da und mal wieder weg, oder zu einer anderen Glühkerze "gewandert" und die vermeintlich defekte wieder in Ordnung. Die Fehler sind brechende Schweißverbindungen, die mit Gummi und Silikon vergossen sind: Mal haben die Enden noch Kontakt, mal nicht. Reparieren zwecklos, Tausch einfach. Wenn Du 100% sichergehen willst, dass die Glühkerzen in Ordnung sind, bau sie aus und mach den Glühtest. Aber dazu gibts im 211er Forum wie gesagt div. andere Threads, hier sollte es ja mehr um die Krümmer gehen.

Danke!

am 5. März 2015 um 11:45

@ klausram,

habe mir einen neuen Krümmer besorgt und festgestellt, dass das Innenrohr und das Außenrohr am vorderen Flansch bei der letzten Version auch wie bei den alten von innen verschweißt ist.

Irgendwie ist doch klar, dass das die Schweißnaht das nicht halten kann.

Meiner orgelt seit einer gewissen Zeit auch rum, bis er dann startet, obwohl die GK alle neu sind.

glyoxal

Zitat:

@glyoxal schrieb am 5. März 2015 um 12:45:46 Uhr:

@ klausram,

habe mir einen neuen Krümmer besorgt und festgestellt, dass das Innenrohr und das Außenrohr am vorderen Flansch bei der letzten Version auch wie bei den alten von innen verschweißt ist.

Irgendwie ist doch klar, dass das die Schweißnaht das nicht halten kann.

Meiner orgelt seit einer gewissen Zeit auch rum, bis er dann startet, obwohl die GK alle neu sind.

glyoxal

Neu Krümmer vom :)? Was die Schweißnähte betrifft so ist das ja nicht grundsätzlich falsch! Das eigentliche Problem besteht in der Anordnung der weiteren Teile im Inneren. Vielleicht hat man bei den letzten auch andere Werkstoffe verarbeitet? Oder es wurde etwas konstruktiv im inneren optimiert?

Ich habe heute dank CB-Jo`s Hilfe mal geschaut wie sich die Spannung verändert wenn ich bei kaltem Motor glühe. Da der Spannungsabfall lediglich 0,3V beträgt, gehe ich erst mal davon aus, dass die Glühzeitendstufen seine Arbeit verweigert. Morgen werde ich mal nach der Vorsicherung schauen, die ich hinter der Kunststoffabdeckung im Einstiegsbereich der Fahrertür vermute. Sollte jemand wissen das die Sicherung einen anderen Platz hat, bitte bitte…

Grüße

Klaus

am 6. März 2015 um 11:54

Zitat:

@klausram schrieb am 5. März 2015 um 19:35:24 Uhr:

Zitat:

@glyoxal schrieb am 5. März 2015 um 12:45:46 Uhr:

@ klausram,

habe mir einen neuen Krümmer besorgt und festgestellt, dass das Innenrohr und das Außenrohr am vorderen Flansch bei der letzten Version auch wie bei den alten von innen verschweißt ist.

Irgendwie ist doch klar, dass das die Schweißnaht das nicht halten kann.

Meiner orgelt seit einer gewissen Zeit auch rum, bis er dann startet, obwohl die GK alle neu sind.

glyoxal

Neu Krümmer vom :)? Was die Schweißnähte betrifft so ist das ja nicht grundsätzlich falsch! Das eigentliche Problem besteht in der Anordnung der weiteren Teile im Inneren. Vielleicht hat man bei den letzten auch andere Werkstoffe verarbeitet? Oder es wurde etwas konstruktiv im inneren optimiert?

Ich habe heute dank CB-Jo`s Hilfe mal geschaut wie sich die Spannung verändert wenn ich bei kaltem Motor glühe. Da der Spannungsabfall lediglich 0,3V beträgt, gehe ich erst mal davon aus, dass die Glühzeitendstufen seine Arbeit verweigert. Morgen werde ich mal nach der Vorsicherung schauen, die ich hinter der Kunststoffabdeckung im Einstiegsbereich der Fahrertür vermute. Sollte jemand wissen das die Sicherung einen anderen Platz hat, bitte bitte…

Grüße

Klaus

@Klausram

habe mal ein Foto vom Flansch aus in das Innenrohr mit einem Endoskop gemacht.

Man sieht dass das Innenrohr jetzt völlig frei zum nächsten Übergang sitzt und dort keine Berührung mehr

hat. Db. das das fordere Rohr völlig frei schwingen kann und nur vorne am Flansch angeschweißt ist.

Ob das hält ?????

Schau dir mal das Video an, offensichtlich gibts einige " Oper "

Bin mir nicht so sicher, dass die neue Version jetzt besser sein soll !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?