Toyota
Toyota:

Turbo defekt? Bin ratlos...

  • Toyota Panorama
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz
Toyota Corolla VII (E120)

Turbo defekt? Bin ratlos...

Hallo liebe Mitglieder,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Seit längerer Zeit merke ich einen deutlichen Leistungsverlust beim Gasgeben mit meinem Corolla (Diesel, Bj 2004).

Erst dachte ich an den Turbolader, weil der Leistungsabfall im Bereich des Turboloches zu spüren ist.

Wenn ich eine Steigung im 3./4./5. Gang hochfahre und voll auf dem Gas stehe, geht NIX mehr. Ich muss dann in den 2. Gang schalten, dann komme ich voran. Außerdem meine ich unter Last ein "Blasen" aus dem linken Motorbereich zu hören.

 

Bin beim Freundlichen gewesen, der sagte, dass die Kupplung am Ende sei und hat diese gewechselt.

Jetzt kommt's: Neue Kupplung drin, uns das Problem besteht nach wie vor!!

 

Könnte es doch der Turbo sein?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?

 

Danke schonmal für eure Antworten,

 

Daniel


Zitat:

Original geschrieben von Brutale1078

Hallo liebe Mitglieder,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Seit längerer Zeit merke ich einen deutlichen Leistungsverlust beim Gasgeben mit meinem Corolla (Diesel, Bj 2004).

Erst dachte ich an den Turbolader, weil der Leistungsabfall im Bereich des Turboloches zu spüren ist.

Wenn ich eine Steigung im 3./4./5. Gang hochfahre und voll auf dem Gas stehe, geht NIX mehr. Ich muss dann in den 2. Gang schalten, dann komme ich voran. Außerdem meine ich unter Last ein "Blasen" aus dem linken Motorbereich zu hören.

 

Bin beim Freundlichen gewesen, der sagte, dass die Kupplung am Ende sei und hat diese gewechselt.

Jetzt kommt's: Neue Kupplung drin, uns das Problem besteht nach wie vor!!

 

Könnte es doch der Turbo sein?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?

 

Danke schonmal für eure Antworten,

 

Daniel


Hallo

lass die Schläuche vom Ladeluftkühler und vom Turbo mal kontrollieren. Könnte sein, dass da ein Leck vorhanden ist.

 

Grüsse


Wenn der Turbo selbst defekt wäre, würdest Du das mit großer Wahrscheinlichkeit hören! Hört sich unangenehm und meist ziemlich "metallisch" an.

 

Wie der Vorschreiber schon schrieb, lass alle Schlauchverbindungen prüfen, sehr wahrscheinlich dass hier was undicht ist wenn Du ein Blasen hörst.

 

Mit der Kupplung hat dich der Freundliche dann wohl abgezockt.


Hallo schön, ich hoffe Du hast die Rechnung vom Freundlichen nicht bezahlt. Denn die Reperatur hat keinen Erfolg gebracht und der Freundliche hat etwas ausgewechselt was nicht gemacht werden mußte.

Falsche Diagnose und der alte Fehler bleibt- also eine unfähige Werkstatt?

Die sollen mal auf einen Rollenprüfstand fahren und alles überprüfen.

mfG Mazdacx5


Themenstarter

Turbo defekt? Bin ratlos...

So, ich habe Neuigkeiten.

Eine Schlauchverbindung war lose, aber das Hauptproblem war der Dieselfilter. Neuer Dieselfilter drin, alle Beschwerden verschwunden.

 

Jetzt war ich erstaunt: der Freundliche wollte für den Kraftstoffilter inkl. Einbau 120.-€. Was meint ihr? Angemessen?

 

Die Kupplungsrechung war bereits bezahlt.

Jetzt läuft alles wieder, neue Kupplung ist drin, und ich werde wahrscheinlich die Werkstatt wechseln. Mir kommt das alles etwas dubios vor.


Hallo schön,

lass Dir immer die Altteile zeigen ( übrigens wieviel km hattest Du mit der gewechselten schadfreien Kupplung runter ) Wechsel des Filters dauert nicht lange und machen meist Lehrlinge im letzten Lehrjahr- der Altgeselle will doch nicht nach Diesel stinken. Der Preis setzt sich aus dem Werkstattstundensatz und der vorgegebenen Zeit zusammen. Frage im Bekanntenkreis nach einer verlässlichen Werkstatt- Empfehlungen sind meist besser, da kannst Du ja auch ansagen, ob sie originale oder aus dem Zubehör gleichwertiges Material verbauen sollen.

mfG Mazdacx5


Themenstarter

Ich muss dazu sagen, dass der Corolla meinem Vater gehört, ich gehe mit meinem 3er schon seit Ewigkeiten zu einer freien KFZ-Werkstatt und bin mehr als zufrieden.

Ab jetzt wird auch er das mit dem Corolla machen.

Die Kupplung hatte jetzt ca. 130.000km.

 

Ich habe bei meinem 3er mit 256.000km immer noch die erste Kupplung drin. :D


Also mit 130.000 km hätte man bei der Fehlersuche die Kupplung schon von vornherein ausschließen können. Ich kenne kein Auto (hatte bis jetzt allerdings nur Toyos) dass unter 200.000 km ne neue Kupplung gebraucht hätte.


Zitat:

Original geschrieben von Rina1

Also mit 130.000 km hätte man bei der Fehlersuche die Kupplung schon von vornherein ausschließen können. Ich kenne kein Auto (hatte bis jetzt allerdings nur Toyos) dass unter 200.000 km ne neue Kupplung gebraucht hätte.

Teilweise mußten beim Aygo bereits nach 60.000 die Kupplung gewechselt werden. Alles schon hier gelesen.


Turbo defekt? Bin ratlos...

Was muss man da mit dem Auto aufführen ????


Deine Antwort auf "Turbo defekt? Bin ratlos..."

zum erweiterten Editor
Toyota: Turbo defekt? Bin ratlos...

Ähnliche Themen zu: Turbo defekt? Bin ratlos...

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen