5er
BMW 5er:

Turbo ausbauen bei 5er BMW ??

• BMW 5er Ticker
  • BMW 5er Forum
  • BMW 5er Blogs
  • BMW 5er FAQ
  • BMW 5er Tests
  • BMW 5er Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

also ich habe echt nicht viel Ahnung ( eher gar keine Ahnung)...

Nachdem unser Motor nicht mehr so läuft wie er sollte und blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff austraten, waren wir mit dem Auto in der Werkstatt. Laut denen ist der Turbo im Eimer.

Der ist ja nun nicht ganz günstig.

Nun hab ich gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, den Turbo quasi "abzuklemmen" oder irgendwie aus dem "kreislauf auszuschließen". Damit wären ein paar PS weg, aber er würde wenigstens laufen.

Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das wahr? was für möglichkeiten hat man da?

Vielen dank für eure antworten im Voraus.

Hallo,

du kannst nicht mal einfach so den Turbo "weglassen". Selbst wenn es einfach so gehen würde, handelt es sich nicht nur um ein paar PS, sondern um ein paar mehr PS als du denkst. Der 2.4l Saugdiesel hatte ohne Turb im 324d nur 86PS - mit Turbo als 324td waren es dann 115PS. Was habt ihr für einen Wagen?

Wirst wohl oder übel einen anderen Turbo brauchen.

Gruß Steffen

PS.: Mit defektem Turbo solltet ihr nicht mehr fahren - kann den ganzen Motor schrotten.

Themenstarter

danke erst mal für deine Antwort.

Zur beruhigung...wir fahren nicht mehr :)

Also wenn das soooo viele PS ausmacht, dann rentiert es sich wirklich nicht. mir wurde gesagt, das macht vielleicht 30 PS oder so aus...das wäre ja zu verschmerzen.

Das Problem ist eben, dass die Werkstatt sagt, dass das Ganze OHNE einbau über 3.000 EUR kosten soll. Die kann man sich ja nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln, daher hab ich mich an diesen Zipfel mit dem Turbo ausbauen geklammert...

Hallo,

hast noch nicht verraten, um welchen 5er es sich handelt. Man bekommt sicherlich preisgünstiger auch instandgesetzte Turbo´s mit Garantie. Als Beispiel hab ich nur mal einen rausgesucht- klick . Die Leistungssteigerung durch Einsatz eines Turbo´s beträgt wohl um die 50% und mehr im Vergleich zum nicht aufgeladenen Motor. Mit dem Turbo ist natürlich auch das gesante Motormanagement verknüpft.

Gruß Steffen

Themenstarter

Ich dachte, es fällt dir nicht auf ;-)

Das Auto gehört meinem Freund...mehr wie 5er BMW und das Baujahr weiß ich leider gerade nicht... :-(

Aber ich bin dir schon mal bis hierher sehr dankbar für deine Infos...und auch für den Link.

Denn wenn ich dann noch weiß, was es genau für einer ist, wissen wir schon mal, wo wir suchen können.

Sobald ich es rausgefundne habe, werde ich mich wieder melden.

Mit dem Baujahr hätten wir schon den Typ ;). Zwischen 1995 und 2003 (bzw. 2004 Touring) ist es ein E39, davor ein E34 oder danach ein E60 bzw. E61.

Gruß Steffen

Themenstarter

Es ist 2002 oder 2003, bin mir gerade nich mehr sicher. Also ist es ein E39, richtig?

Also würde theoretisch das Teil, welches bei dem Link angegeben wird, passen?

Macht es einen Unterschied, ob das Auto ein Benziner oder Diesel ist? Das wurde mir nämlich auch erzählt...tut mir leid, dass ich so null ahnung habe, aber ich will einfach nur, dass wir auf günstige Weise das auto wieder zum Laufen kriegen...

Im E39 gab es keinen Benziner mit Turbo. Wenn es ein 2002 oder 2003 ist kann es ein 520d mit 1995 cm³ 100 kW (136 PS) , ein 525d 2498 cm³ mit120 kW (163 PS) oder auch ein 530d 2926 cm³ mit142 kW (193 PS) - danach richtet sich dann auch der zu verbauende Turbo.

Themenstarter

Also wenn ich mir die PS Zahlen angucke...er hat es mir mal gesagt wie viel es ist...aber ich glaube...163 PS. Dann würde der bei dem Link nicht passen, wenn ich das richtig verstehe.

Das ist leider so, wenn die Frau sich nicht nur um den Haushalt kümmert :-)

.... dann passt der !

Themenstarter

Sehr gut, den hatte ich auch schon entdeckt :-) *stolz*

vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Ich denke, ich werde das erst mal meinem Schatz präsentieren...und ich glaube, zum ein-/ausbauen hab ich sogar jemanden an der Hand. :-)

BMW 5er: Turbo ausbauen bei 5er BMW ??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Turbo ausbauen bei 5er BMW? : BMW 5er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH