Calibra
Opel Calibra, Speedster & GT:

tuningchip

• Opel Calibra Ticker
  • Opel Calibra, Speedster & GT Forum
  • Opel Calibra Blogs
  • Opel Calibra FAQ
  • Opel Calibra Tests
  • Opel Calibra Marktplatz
Opel Calibra A

tuningchip

Themenstarter

hallo,

habe gerade einen tuningchip für einen cali v6 bei ebay gefunden...wollte mal fragen ob damit schon einer erfahrungen gemacht hat...hier ist die addresse http://www.ebay.de/.../290471120274?... kann mir nicht vorstellen das man für den preis 20 ps mehr haben kann. guckt es euch mal an und gibt mir bitte antwort.

danke mfg chris

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

Kauf dir für das Geld lieber 2 Kästen Bier, da haste mehr von. Die Chips bei Ebay kannste vergessen. Das einzige was die bringen ist im Extremfall nen Motorschaden.

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

24,99? Selbst 250euro wäre unterste Preiskategorie wenn man halbwegs qualität haben will.

Sauger und Chiptuning = rausgeschmissenes Geld.

das bringt gar nichts, bzw fast nichts. Vllt 3-5PS wenn es hoch kommt, dann aber auch von namhafter Firma. Und selbst da wird "getrickst" Zündoptimierung für SuperPlus(kann dein Calibra auch so) und meist noch den Drehzahlbegrenzer entfernen. That's it.

Vllt doch noch den ein oder anderen Parameter ändern, aber in der Gesamtzahl bringt das wirklich nichts.

Beim Sauger kann man nur mit Hardware tunen (Fächerkrümmer, Nockenwelle usw usf.) und dann eine neue Abstimmung machen. Nur Software bringt da nichts. Spar dir das Geld, und investier es in gutes Öl und frische Filter, da hat dein Motor mehr davon! :-)

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Sauger und Chiptuning = rausgeschmissenes Geld.

das bringt gar nichts, bzw fast nichts. Vllt 3-5PS wenn es hoch kommt, dann aber auch von namhafter Firma. Und selbst da wird "getrickst" Zündoptimierung für SuperPlus(kann dein Calibra auch so) und meist noch den Drehzahlbegrenzer entfernen. That's it.

Vllt doch noch den ein oder anderen Parameter ändern, aber in der Gesamtzahl bringt das wirklich nichts.

Das stimmt nicht! Man kann bei Saugern sehr wohl was mit Chiptuning machen. Nicht nur obenraus sind bei gutem Tuning in Verbindung mit Superplus 8-10PS möglich sondern vor allem kann man im unterne und mittleren Drehzahlbereich die Fahrbarkeit und den Durchzug vebessern.

Man sollte dazu aber zu bekannten Tunern im Opelbereich gehen. Klasen, EDS, Vmax, Projekt-Opel.

Ich hab selbst schon auf dem Prüfstand einen Astra H Z18XE gemessen der nur mit EDS Software und Superplus 136PS (serie 125PS) und 190Nm (serie 170Nm) brachte.

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

tuningchip

Das billig Chiptuning wie das hier angezeigte fettet, meistens, nur das Gemisch an. Dem Steuergerät wird vorgegaukelt das die Lufttemperatur extrem niedrig ist, so wie im Winter. Da durch fettet das Steuergerät das Gemisch an um das auszugleichen. Darum meint man es wird ein Leistungsplus erziehlt, weil mehr Sprit = mehr Leistung. Stimmt aber in dem Fall überhaupt nicht, da die Umgebungsluft sich anders auf den Spritgehalt auswirkt als vom Steuergerät gedacht.

Die Angabe "-0.5L Benzin auf 100 Km" ist schlichtweg gelogen.

Eprom kostet 2,78 euro. Der Rest ist für den Kopierer. Also, gutes Chiptuning muss nicht teuer werden. Ähnlich nem Rubbellos.

"seriöser Tuningchip - wurde über längere Zeit am Fahrzeug getestet

es ist ein Leistungsplus von ca.

20 PS und 27 Nm

zu erwarten

verbrauch sinkt bis zu 0,5l/100 km, bei gleicher Fahrweise

Notlaufeigenschaften bleiben erhalten

neutrales verhalten bei AU"

Was heißt denn längere Zeit? 2 Wochen???:D

Ich würde die Finger von lassen.

Opel Calibra, Speedster & GT: tuningchip

schliessen zu
Opel Ticker vor 1 Stunde
Opel Calibra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tuningchip : Opel Calibra, Speedster & GT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH