ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tuningchip für V8 (388 PS) M273 gesucht - Empfehlung?

Tuningchip für V8 (388 PS) M273 gesucht - Empfehlung?

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:35

Hallo,

interessiere mich stark für einen Tuningchip für den M273 mit original 388 PS.

Die Forumssuche bringt leider keine Ergebnisse und googelt man das Thema sind die Treffer einfach unübersichtlich.

Die Idee ist dem Motor ohne großen Aufwand etwas Mehrleistung einzuhauchen, dabei scheinen 420 PS und 560 NM realistisch, praktisch wäre natürlich man könnte den Chip über OBD anschließen oder/und vorher probefahren (Raum München).

Welcher Tuner ist zu empfehlen? Was muss man dafür ausgeben (die Spreizung bei google ist extrem)? Und was ist sonst noch wissenswert?

 

Danke und Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Da bin ich ja mal baff ...... und hätte gerne gewusst wie die das machen , weil aufgeladen wird da ja nichts !

Auf dem Motorsymposium haben die Verantwortlichen bei Mercedes seinerzeit durch die Blume eingeräumt, dass der M 273.96X künstlich gedrosselt ist, um den Abstand zu den M 156 zu halten. Mit einer Abstimmung auf ROZ 98 sprachen die Herren Entwickler von 430PS / 550Nm...

Man kann sich also selbst seinen Teil denken, welchen Aufwand die Herren "Tuner" betreiben müssen, um die 430PS zu realisieren...

 

http://www.mkb-tuning.de/.../images.php?dir=070410_1&image=0

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
am 9. September 2009 um 4:06

Einen Sauger mit einem chip zu versehen bringt so gut wie nichts.

Hallo,

ich kann diesen Tuner empfehlen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=179

Habe dort meinen E280 CDI "optimieren" lassen. Ist ein OBD Tuning, d.h. keine Bastelei. Nur die Software wird geändert. Die alte Software wird gesichert und kann bei Bedarf wieder zurückgespielt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Einen Sauger mit einem chip zu versehen bringt so gut wie nichts.

Außer das Triebwerk ist künstlich kastriert ;).

Habe den MKB M 273 gefahren - das Ding geht auf 200 km/h locker 2s schneller. Vmax offen...

Völlig unrealistisch was er für den E500 388 PS anbietet ....wir reden von einem SAUGER !

Gerade bei so einem Preis würde ich Abstand halten ......

 

Wenn du den chippen möchtest , wären 12-max 20 PS machbar !

 

 

Lisa

Hallo,

um mich J.M.G anzuschließen,

http://www.mkb-tuning.de/.../produkte.php?fahrzeug_id=1&prod_gruppe=11

in einer Autozeitschrift wurde die Modifikation in einer S-Klasse getestet.

Die Tester waren hellauf begeistert. Allerdings ist das wenn ich mich richtig erinnere etwas teurer als "normales Dieselchiptuning".

Der Test ist bestimmt auch auf deren Homepage.

Bei dem Motor erhöhen fast alle Seriösen Tuner in der 1.Stufe auf ca. 430PS.

Ich denke, dass ist einer der wenigen Sauger, bei dem man spürbare Veränderungen erziehlt.

Grüße

Da bin ich ja mal baff ...... und hätte gerne gewusst wie die das machen , weil aufgeladen wird da ja nichts !

 

 

 

http://www.mkb-tuning.de/content/de/presse/images.php?dir=060222_2?=2

Habs gefunden. Auf der dritten Seite wird was über die Wirksamkeit des Tuning geschrieben.

Bemerkenswert finde ich den Testverbrauch...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Da bin ich ja mal baff ...... und hätte gerne gewusst wie die das machen , weil aufgeladen wird da ja nichts !

Hallo,

die Zeiten von Käfer und Co. sind ja längst vorbei. Auch die Saugmotoren haben ja heutzutage eine moderne Motorsteuerung. Dort sind auch Kennfelder abgespeichert, die man optimieren kann.

Am meisten wird wohl die Verstellung des Zündzeitpunktes und der Nockenwellen bringen.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Da bin ich ja mal baff ...... und hätte gerne gewusst wie die das machen , weil aufgeladen wird da ja nichts !

Auf dem Motorsymposium haben die Verantwortlichen bei Mercedes seinerzeit durch die Blume eingeräumt, dass der M 273.96X künstlich gedrosselt ist, um den Abstand zu den M 156 zu halten. Mit einer Abstimmung auf ROZ 98 sprachen die Herren Entwickler von 430PS / 550Nm...

Man kann sich also selbst seinen Teil denken, welchen Aufwand die Herren "Tuner" betreiben müssen, um die 430PS zu realisieren...

 

http://www.mkb-tuning.de/.../images.php?dir=070410_1&image=0

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Da bin ich ja mal baff ...... und hätte gerne gewusst wie die das machen , weil aufgeladen wird da ja nichts !

Hallo,

 

die Zeiten von Käfer und Co. sind ja längst vorbei. Auch die Saugmotoren haben ja heutzutage eine moderne Motorsteuerung. Dort sind auch Kennfelder abgespeichert, die man optimieren kann.

Da steht der 388PS 500er aber ziemlich alleine da , wir reden hier von über 40 PS , beim SAUGER  !!! .... normal ist es nicht und die Käferära ist schon ziemlich lange vorbei .... sonst haste ja ein leichten Hang zu Übertreibung ;)

 

 

Lisa die nun dank J.M.G weiss warum dem E500 die Leistung abverlangt werden kann ....  

Egal ob sauger oder turbo. Bei einem chiptuning (Kennfeldoptimierung) wird eigentlich ausschließlich der zündwinkel verändert. durch die zündwinkel optimierung wird ausschließlich das drehmoment des motors erhöht (erhöhung des mitteldrucks je zylinder). so kommt auch die spriteinsaprung beim chiptuning zustande. mehr drehmoment bei gleicher drehzahl bedeutet einfach, weniger gas geben zu müssen und tendenziell früher schalten zu können. da turbos generell eh schön höher verdichten als sauger, kommt man kaum drum rum roz 98 zu tanken oder höher, da sonst die klopfgefahr und damit motorschäden zu groß wird.

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

Egal ob sauger oder turbo. Bei einem chiptuning (Kennfeldoptimierung) wird eigentlich ausschließlich der zündwinkel verändert. durch die zündwinkel optimierung wird ausschließlich das drehmoment des motors erhöht (erhöhung des mitteldrucks je zylinder). so kommt auch die spriteinsaprung beim chiptuning zustande. mehr drehmoment bei gleicher drehzahl bedeutet einfach, weniger gas geben zu müssen und tendenziell früher schalten zu können. da turbos generell eh schön höher verdichten als sauger, kommt man kaum drum rum roz 98 zu tanken oder höher, da sonst die klopfgefahr und damit motorschäden zu groß wird.

Hallo,

ich denke aber, das auch die Nockenwellen verstellt werden können. Früher wurden ja auch Sportnockenwellen mit geänderten Steuerzeiten eingebaut.

ja, aber nicht im rahmen eines chiptunings. die meisten bisher verbauten variablen ventilsteuerungen sind überwiegend mechanisch. beim w211 sind mir variable ventile nicht bekannt (was nicht heißt, dass es die nicht gibt).

Ähm, der M 273 hat verstellbare Einlass- und Auslassnockenwellen sowie ein Schaltsaugrohr. Das hatte übrigens schon der Vorgänger M 113 (außer die ML).

Zudem: Wenn es tatsächlich nur ein Kennfeld wäre, was der Einstellung bedarf, so wäre eine Kennfeldoptimierung auf einem Prüfstand mit einer Breitbandsonde eine Leichtigkeit. Einfach die verschiedenen Lastpunkte sauber anfahren und Kennfeld anpassen. Doch irgendwie hat selbst meine kleine Corvette, mit einer zentralen Nockenwelle und ohne Schaltsaugrohr mehr als 20 (!) Kennfelder, die optimiert werden können (und auch müssen, da alles ineinander greift).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tuningchip für V8 (388 PS) M273 gesucht - Empfehlung?