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Tuningbox an OBD-Buchse. Wie soll das gehen.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. September 2014 um 5:20

Hallo.

Bin gestern beim Stöbern in der Bucht über eine Tuningbox gestolpert, die man nur an der OBD-Buchse anschließen muss.

Zunächst dachte ich, dass dieses Ding neue Kennfelder einspielt, aber es soll so ein, dass diese Box keine Spuren an der Fahrzeugelektronik hinterlässt. Angeblich ist die Box lernfähig und entfaltet nach 200 km die volle Leistungsfähigkeit..

Es geht mit hier nicht um die Frage, ob so etwas Sinn macht, oder nicht. Ich würde nie eines meiner Autos tunen lassen, erst recht nicht den nagelneuen GTD.

Vielmehr würde mich interessieren, ob so etwas über den OBD überhaupt funktionieren kann..

Wie soll das gehen? Es sind doch die entsprechenden Parameter über den OBD in Echtzeit gar nicht veränderbar?!

Diese Art von Box ist recht neu, deshalb gibt es auch kaum Beiträge dazu. Hab freilich die Suchmaschinen vorher bemüht.

Aussehen tut das ganze so.

http://www.ebay.de/.../221488357968

Beste Antwort im Thema

Finger weg! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen;)

Eine Box, die man einfach abziehen und an ein beliebiges anderes Auto, egal ob Saugbenziner oder Turbodiesel, stecken kann, klingt doch arg unseriös.

Man kann es ja anscheinend ohne Aufwand testen und bei Misserfolg scheint die Reklamationsabwicklung gut zu laufen, aber die langfristigen Folgen für z.B. Partikelfilter, Turbolader, Motorlaufverhalten am Ende eines Inspektionsintervalles usw. bemerkt man leider erst zu spät. Gut, 150 EUR kann man zur Not auch einfach unter Erfahrungswerten abspeichern und das Ding in die Tonne schmeißen, aber die Folgeschäden am Auto können ja nunmal deutlich teurer werden;)

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Finger weg! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen;)

Eine Box, die man einfach abziehen und an ein beliebiges anderes Auto, egal ob Saugbenziner oder Turbodiesel, stecken kann, klingt doch arg unseriös.

Man kann es ja anscheinend ohne Aufwand testen und bei Misserfolg scheint die Reklamationsabwicklung gut zu laufen, aber die langfristigen Folgen für z.B. Partikelfilter, Turbolader, Motorlaufverhalten am Ende eines Inspektionsintervalles usw. bemerkt man leider erst zu spät. Gut, 150 EUR kann man zur Not auch einfach unter Erfahrungswerten abspeichern und das Ding in die Tonne schmeißen, aber die Folgeschäden am Auto können ja nunmal deutlich teurer werden;)

Themenstarteram 16. September 2014 um 9:59

Wie gesagt, ich halte selber nichts davon. Mich würde eben nur interessieren, wie das gehen soll, nur über OBD die Einspritzmenge/-Zeit, Raildruck oder Turbodruck zu erhöhen.

Nicht umsonst greifen andere Boxen, die einigermaßen seriösen Anbietern entspringen mindestens mit zwei Kanälen direkt an den Gebern, TMAP, MAP, Raildruck usw usw ein.

Mein Eindruck ist eher, dass man hier eine teure LED mit Box kauft, die den Placebo-Effekt aktivieren soll.

naja, gehen tut das schon. So mancher Tuner steckt einen Laptop an die Diagnoseschnittstelle und kann damit ein Motorsteuergerät simulieren. Vorteil ist bei Onlineabstimmungen, dass man dann bei laufendem Motor Parameter ändern kann. Ob das so eine Box kann möchte ich aber mal bezweifeln. Und selbst wenn sie das könnte müssten ja für jedes Fahrzeug exakt auf den Motor abgestimmte Datensätze auf dem Steuergerät hinterlegt sein. Die Umschreibung laut der EBAY-Seite hört sich aber eher danach an, als wenn das Steuergerät bestimmte Messwertblöcke abfragt und dann, wie auch immer, einen Offset erzeugt. Aber woher soll das Steuergerät wissen, wo die Eingenarten eines Motors liegen?! Bsp.: 1,8T 20V. Den gab es bei identischer Hardware mit 150 und 180 PS, Ladedruck ca. 0,6 und 0,8 Bar maximal, unterschiedliche Ladedruckverläufe etc.. Wenn man da jetzt einen Standardoffset drauf packt, der wie laut Umschreibung bis zu 25% mehr Drehmoment und 30% mehr Leistung erzeugt, dann würde das für den 150 PSler OK sein, am 180 PSler würde man den kleinen K03-Lader aber überfordern. Das merkt man leider u.U. nicht sofort sondern erst nach mehr als 30-Tagen Testdauer in Form von Rissen im Lader, defekter Lagerung, Überhitzung der Abgaswege usw..

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:23

Damit kann ich was anfangen, vielen Dank. Es ist also denkbar, dass er beispielsweise nur den Turbodruck über eine gewisse Zeit in Verbindung mit irgendwelchen anderen Parametern ausliest, um den Motor "kennenzulernen" um dann später den Druckwert entsprechend nach unten zu Pfuschen, um mehr Einspritzmenge/Dauer auszulösen?!

Was anderes machen doch die 2-Kanal-Tuningboxen auch nicht?!

nö, die machen eigentlich was anderes: da ist, wenn es eine seriöse Box ist, eine auf den jeweiligen Motor abgestimmte Software drauf, die die Geberkennlinien nach getesteten Vorgaben des Tuners verändert. Wenn es nur ein Widerstand zur Verschiebung der Kennlinie ist, dass ist das genauso Käse wie die hier gezeigte Lösung.

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:27

Okay. Damit ist mein Anliegen eigentlich erfüllt. Danke für die Antworten

Aber egal ob Edeltuning oder Billigbox. So etwas sollte man seinem Auto und fairerweise dem Zweitbesitzer nicht antun und sich gleich das Auto mit der entsprechenden Leistung kaufen. Es sei denn man macht es mit TÜV und allen Konsequenzen.

Ein Golf R-Fahrer stimmt da gewiss zu

Danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Okay. Damit ist mein Anliegen eigentlich erfüllt. Danke für die Antworten

Aber egal ob Edeltuning oder Billigbox. So etwas sollte man seinem Auto und fairerweise dem Zweitbesitzer nicht antun und sich gleich das Auto mit der entsprechenden Leistung kaufen. Es sei denn man macht es mit TÜV und allen Konsequenzen.

Ein Golf R-Fahrer stimmt da gewiss zu

Danke nochmal.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Eine Leistungssteigerung vom Profi, inklusive der Anpassung hardwareseitig

ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und muß nicht zwangsläufig zu Fudel und Pfusch führen.

Diese Fahrzeuge werden meißt besser gewartet und gepflegt, als die Fahrzeuge von der Stange, welche niemals Liebe erfahren haben ^^.

Die Box hier finde ich schon arg ominös und der Infotext ist auch gelogen. Da steht, Tuning bei dem die Garantie erhalten bleibt.

Das ist kompletter Schwachsinn. Die Werte bleiben für immer im Fahrzeug gespeichert. Wenn was ist, dann kann VW sofort sehen, ob der Wagen mal getuned war, oder nicht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob über Box, Steuergerät, oder hier dieser Kram.

Wenn man sein Fahrzeug tuned, muß man zu den Konsequenzen stehen, so einfach ist das.

wieso, man sieht doch nach dem Abziehen dieser Box nix mehr vom "Tuning":D Man sieht lediglich u.U. auffällig überhöhte Lade- oder Raildruckwerte. Das "Warum und wieso" ist dann nicht mehr nachvollziehbar, die Garantie ist aber so oder so futsch;)

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:58

Wie gesagt. Wenn ein TÜV-Gutachten vorhanden ist oder man sich eine Einzelabnahme leistet, alles der Zulassungsstelle und damit der Versicherung meldet ist ja nichts dagegen einzuwenden. Dann erfährt es auch der Zweitbesitzer.

Aber ich werde den Teufel tun und meine Garantie mit solchen Spielerein aufs Spiel setzen.

Der Wagen ist noch nicht einmal eingefahren.

Jedem Tierchen sein Pläsier, aber ich möchte nicht unschuldig in einen Unfall verwickelt werden mit jemandem, bei dem so ein Spielzeug verbaut ist und die Versicherung das spitz bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Jedem Tierchen sein Pläsier, aber ich möchte nicht unschuldig in einen Unfall verwickelt werden mit jemandem, bei dem so ein Spielzeug verbaut ist und die Versicherung das spitz bekommt.

Dein Schaden wird aber auch dann von der Gegnerischen Haftpflichtversicherung übernommen. Die holen es sich nur ggf. bei Ihrem Kunden wieder.

Themenstarteram 16. September 2014 um 16:47

@pepp86: mag schon sein, ich möchte es trotzdem nicht erleben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Jedem Tierchen sein Pläsier, aber ich möchte nicht unschuldig in einen Unfall verwickelt werden mit jemandem, bei dem so ein Spielzeug verbaut ist und die Versicherung das spitz bekommt.

Dein Schaden wird aber auch dann von der Gegnerischen Haftpflichtversicherung übernommen. Die holen es sich nur ggf. bei Ihrem Kunden wieder.

dem wäre noch hinzuzufügen, dass Regressforderungen eines Versicherers gegenüber seinen Versicherten nur bis zu einer bestimmten Grenze möglich sind. Ich meine, dass die Grenze bei 10.000 EUR lag?!

Genau, deshalb habe ich auch alles komplett eintragen lassen und der Versicherung gemeldet =).

Zitat:

dass Regressforderungen eines Versicherers gegenüber seinen Versicherten nur bis zu einer bestimmten Grenze möglich sind. Ich meine, dass die Grenze bei 10.000 EUR lag?!

Betrifft aber nur Haftplichtschäden. 5000,-€ pro Obligenheitsverletzung.

Kasko entfällt ganz.

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