ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Tuning 2.9 VR6

Tuning 2.9 VR6

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:42

Hallo Leute!!Habe Einen Golf3.Hab mir dort einen 2.9 VR6 eingebaut.Doch leider war er ein bißchen schlaff.Also habe ich einen chip einbauen Lassen Einen K&N Luftfilter drauf gemacht und das Schwungrad ein wenig erleichtert.Könnt ihr mir sagen was ich noch machen könnte um die Leistung meines VR6 zu steigern???? und vorallem wo???Raum Saarbrücken.Wollte aber kein Turbo oder Kompressor.Wäre sau cool von euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst Fragen stellen !

Dann mal ran ans klassische Saugertuning ! ;)

Tja die VR´s streuen ja sehr gerne. Wieviel schafft er den v-max. und bei welcher Drehzahl?

Wie schon geschrieben, Kopfbarbeitung und Nockenwellen. Dabei konnt man dann auch mal den Block vermessen und den Kurbeltrieb revidieren und neue Kolbenringe rein. Wenn der Block nicht zu verschlissen ist. Ünd wenn man dabei ist, kann man gleich den Kettentrieb erneuern.

am 28. März 2006 um 12:59

jepp das klassische saugertuning ist gefragt, scharfe nockenwellen, kopf bearbeiten lassen, nen fächer mit auspuffanlage. Wenn dir dann noch geld übrig bleibt oder die leistung nicht stimmt, dann lass den block aufbohren, anderen kolben, pleuel+kurbelwelle+schwungscheibe erleichtert und feinwuchten, hyrdos und ventilfedern, drehzahl anheben und schon haste deine 260PS.

aber für das geld kannste dir gleich nen 1.8T vom tt mit 225 ps mit grösserem lader usw verbauen.

ist nur eine frage des geldes ;-)

gruss cengiz

am 28. März 2006 um 16:32

ich sag nur Turbo...! das andere is alles spielkram...is aber nicht billig wie man weiß.

am 28. März 2006 um 16:50

nen gut gemachter sauger kann auch sehr viel spass machen, vorallem mit schönen drehzahlen!

ich stand auch vor der entscheidung turbo oder sauger, ich habe mich für den sauger entschieden kostete fast genausoviel aber mir machen drehzahlen ohne elektronik krams mehr spass ;-)

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:58

Der Vr6 schafft nach Tacho 245!!!bei 6800 U/min.Ich wollte auch die drosselklappe bearbeiten.Bringt das was.Mit dem Fächer warte ich noch.ich habe auch noch bis kat den gti auspuff drunter.Merk ich den Fächer viel.Beim Turbo wäre es ja wieder ein anderer

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:59

Wie meinst du das der drückt vorne etwas runter??

Sechsacht ist gut im 5., da hat er wohl doch um die 190PS.

Zitat:

Original geschrieben von Angel08521

Wie meinst du das der drückt vorne etwas runter??

Meinst du damit meine Signatur ? ;)

Wenn ja , ich fahre einen V6 komplett aus Guß , der wiegt halt dementsprechend auch gut ! :D

Zitat:

drehzahl anheben und schon haste deine 260PS

Hi,

ich will euch die laune nicht verderben aber einem vr6 leistung rauszuholen per saugertuning ist nur teuer und sonst nichts. bevor ihr jetzt aber meckert und mich als spinner hinstellt habe ich ein gutes beispiel....das einem schon zu denken gibt.

im Passat35i Forum fährt ein B4 vr6 mit folgenden Änderungen::

Vr6 aufgebohrt durch die Firma WFT auf 3,0l, Brücke vom 2,9l bearbeitet, bearbeitete Drosselklappe, 2x Schricknocken 268° mit verstärkten Ventilfedern,Tezet Fächer, Metallkat 100 Zeller und Bastuck komplett ab Kat. Bei SLS wurde die abstimmung übernommen und er kam auch auf den prüfstand.

Ergebnis: 212,6 PS bei 6200 RPM und 252 NM

Man beachte die Leistung steht am MOTOR an nicht Radleistung!!!

Hier muss noch mit Rad leistungs verlust von mindestens 10-20% gerechnet werden.

Gut den vr6 kann man jetzt noch schön reden mit unterschiedlicher streuung der motoren usw aber die streuung liegt vielleicht im bereich von 5-9Ps. mit einer zusätzlichen kopf bearbeitung sind vielleicht nochmal 10ps drin wenn überhaupt...

kosten für den Motor: 5000 eur

wer es gerne nachlesen möchte hier die Adresse:

www.passat35i.de dann auf suche und den suchbegriff "Erfahrungen vr6 3,0l"

mfg

Themenstarteram 28. März 2006 um 23:10

Wo bekomme ich einen 1.8t Motor her????????Und welche preisklasse ungefähr.was ist mit dem 1.8t 250PS vom Golf4

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

2x Schricknocken 268°

mfg

Naja , aus Fehlern lernt man ! ;)

Bei mir wären da welche im Bereich 276° reingekommen !

Für 268er würde ich kein Geld verschwenden ! ;)

am 29. März 2006 um 1:20

tja da haben wir aber ganz andere erfahrungen, und wir haben es bei keinem grossen tuner machen lassen!

aufgebohrt auf 3l, mahle kolben, alles feingewuchtet, kopf volles programm inkl. grösseren ventile, fächer inkl. auspuffanlage und nockenwellen nach wunsch schleifen lassen siehe da, sogar unser guter tuner hat auf der rolle kotzen müssen was da auf die beine gestellt worden ist mit 258 PS!

Das ganze wurde dann noch für die österreichischen abgsanormen angeglichen und das zieht bekanntlich leistung da die sehr penibel sind.

kostenpunkt knappe 5500 eur für den kunden!

zum 1.8T APX oder BAM inkl. garantie usw bitte per mail anfragen

gruss cengiz

Zitat:

Für 268er würde ich kein Geld verschwenden !

!! WORD!! würde ich auch nicht kaufen dann kann ich auch serie fahren... Mindestens 276° sollten sie haben :-)

Zitat:

tja da haben wir aber ganz andere erfahrungen

Ich kann dir nur mal von dieser einen erfahrung berichten, denn da weiß ich auch zu 100% das nichts verfälscht wurde oder übertrieben.

Ich kenne auch vr6 mit 230 Ps aber es ist halt mal so dass es nur auf Erzählungen beruht und viele tuner schummeln auch gern indem sie den luftdruck/raumtemperatur beim prüfstandslauf absichtlich verändern und so der ausdruck mehr PS anzeigt. So kann dann ein lupo 180 ps haben obwohl nur 50 ps werkeln es ist alles möglich..

Und dann ist halt noch die überlegung ob die 5500 eurs wirklich sinnvoll in dem vr6 sauger investiert sind. Es stehen für 256 Ps um die 5500 eurs im Raum. Dann ist es so dass, der vr6 noch so bearbeitet sein kann (schwung, kurbelwelle usw), die vr6 typische trägkeit denoch bekommt man nie ganz raus. Und wenn ein leicht gemachter g60 wo nur die hälfte investiert wurde an der Ampel steht, siehste auch kein Land mehr das ist leider Fakt... :-)

Wenn 5500 eurs dann aufladung dann stimmt die relation von PS und Preis. Würde ich mal sagen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen