TÜV verpasst. Was nun?

Themenstarter

Hi,

ich habe kürzlich festgestelt, dass ich mit meinem Motorad ein Jahr über den TÜV bin.

Das liegt daran, dass die Karre lange kaputt war ich sowieso nicht gefahren bin.

Wenn ich sie jetzt hinbringen würde, müsste ich nächstes Jahr im Juni schon wieder hin (weil man's ja nicht mehr aufschieben kann).

Deshalb hab ich mir überlegt, ich warte einfach bis dahin, denn bald ist die Saison ja eh vorbei und für die 3 Monate ist's mir das Geld nicht wert.

Oder ist's dann am Ende so, dass ich beim nächsten Termin (der ja eigentlich schon der übernächste ist) zweimal bezahlen muss???

Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (ASU)

Verwarngeld Bußgeld Punkte

Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um

• 2 bis 4 Monate 25 - -

• 4 bis 8 Monate - 40 1

• mehr als 8 Monate - 75 2

Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 - -

Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um

• 2 bis 8 Monate 15 - -

• mehr als 8 Monate - 40 1

Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), alle Angaben ohne Gewähr

Wenn Du wartest dann musst Du doppelt zahlen. TÜV gilt immer nur 2 Jahre, ab der Zulassung. Es wird dann zurück datiert. Die Strafen gelten aber nur wenn Du von der Polizei erwischt wirst. Kann mir nicht vorstellen, das der TÜV die Überschreitung an die Polzei, o.ä meldet.

Themenstarter

Ich müsste also quasi nächstes Jahr im Juli die Hauptuntersuchung bezahlen und dann gleich nochmal weil sie ja im selben Moment schon wieder abgelaufen ist?

Da fällt mir doch nix mehr ein....

ThierryHenry12 ThierryHenry12

Stjerneklart

VW

Hab auch eine Frage dazu, bin am 2. Juli durch die HU mit meinem Auto gefallen wegen 3 erheblicher Mängel. Hat jetzt über 6 Wochen gedauert bis ich vom Lieferanten Bremsteile geliefert bekommen habe, hab somit die Nachprüfung längst verpasst. Muss ich dann diese genannten 15€ laut Stvo dort draufzahlen oder nur die komplette HU? Das wären dann 52 für die HU und 15 für die Strafe. 11 Jahre alter Golf eben, Teile voll im Verzug gewesen und hab's somit nicht in den 4 Wochen geschafft.

PS: Handelt sich um die Dekra, eventuell is jemand dort tätig als Prüfer?

servus

gezahlt würd nur dann wenn Ortnungsamt oder eine Streife Dich erwischt. Zum Motorrad, kannst dein Bike auch Abmelden und Tüv und Abgastest danach machen und schon sind zwei fahr wieder drin. Kostet allerdings Abmeldung und Wiederzulassung plus bringedienst ( Überführungsnummer ).

Zum Auto, beim Tüv ist das nicht wichtig, die machen nur Tüv und Abgastest und wird natürlich wieder zurückgesetzt auf den Monat wo der Tüv abgelaufen ist. Gebühren bedreff überschreitung der Plaketten ist nur Ordnungsamt und Polizei zuständig. Allerdings musst wohl oder übel die Tüv-Gebühren neu Zahlen.

mecdoc

B.s. Kann aber sein das bei einer Verkehrskontrolle, noch eine Gebühr erhoben werden kann, wegen überschreitung des Tüv´s. Bin mir aber da nicht sicher.

TÜV verpasst. Was nun?

TÜV wird nicht doppelt gezahlt. Hab es gerade hinter mir. War über 2 Jahre überfällig. Termin war im Juni. Also hab ich den TÜV rückwirkend ab Juni 09 bekommen. So als wenn ich pünktlich gewesen wäre. O-Ton Prüfer: ich bin ja nicht die Polizei.... Problem wird es nur, wenn man mit dem soooo lange abgelaufenen TÜV zur Prüfung fährt.. siehe oben...

Gruß, Consrade

Wohl dem, der im oder um das Saarland wohnt oder ne Tour dorthin machen kann.

Die machen nämlich den Schwachsinn nicht mit und kleben den Monat, an dem das Fahrzeug vorgeführt wird.

• 1x
Weitere Motorrad Hersteller: TÜV verpasst. Was nun?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • TÜV verpasst. Was nun? : Weitere Motorrad Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH