Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

TÜV und Bremsbacken

TÜV und Bremsbacken

Themenstarter

Mir sind die Bremsbeläge bei meinem VW-Bus so weit heruntergefahren dass ich mir leider die Bremsscheiben "Metall-auf-Metall" kaputtgemacht habe. Der Bus hat ja keine Anzeige, und ich habe gerade einen neuen TÜV machen lassen und bin davon ausgegangen dass das geprüft wird. Ich habe ja auch keine Anzeige, und selbst kann ich die Räder nicht abmachen.

Wie sieht das denn aus, muss der TÜV so etwas nachprüfen oder nicht?

Gelderland Gelderland

Gelegenheitsposter

Das sollte der Prüfer eigentlich sehen.

Ist ja schon ein schwerer Mangel und die Plakette sollte verweigert werden.

etku etku

[Lichtgestalt]

Re: TÜV und Bremsbacken

Zitat:

Original geschrieben von KyroMaster

und selbst kann ich die Räder nicht abmachen.

Wie sieht das denn aus, muss der TÜV so etwas nachprüfen oder nicht?

Der Prüfer darf bei einer Hauptuntersuchung nur SICHTPRÜFUNGEN durchführen - er darf KEINE Demontage-/Montagearbeiten vornehmen.

Wenn die Bremswerte im grünen Bereich waren...

So ein Mangel fällt bei Wartungsarbeiten (Kundendienst) auf... war der letzte schon etwas länger her...? :rolleyes:

Gruß

etku

Jebo76 Jebo76

Teilzeitpsychopath

Beim VW Bus kann man wirklich schlecht reinsehen. Ausserdem sagt die TÜV-Untersuchung nur aus das der Wagen zu diesem Zeitpunkt i.O. war - nicht das er es noch die nächsten 2 Jahre ist. Nach dem TÜV liegt die Verantwortung über den verkehrssicheren Zustand wieder beim Halter/Fahrer. Bei mir war das letztens das umgekehrte Fall: Im Januar war ich beim TÜV und dort hat man mit gesagt, das die Bremsen vorne verschlissen sind und unbedingt neu müßten. Ich wußte zwar, das da nicht mehr viel Belag drauf war, aber ich hab erst 10000km später neue drauf gemacht und da war immernoch genug Material. ;)

Also, bevor die Scheiben im A.... sind merkt man das schon recht deutlich, auch ohne Verschleißanzeige. Es sei denn, du bist noch hunderte kilometer weiter gefahren, obwohl du jedes mal beim Bremsen so ein extremes metallisches schleifen gehört hast und es ignoriert hast. Dann kann ich auch verstehen, dass die Scheiben hin sind.

mfg

Verkehr & Sicherheit: TÜV und Bremsbacken

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • TÜV und Bremsbacken : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH