TüV "überziehen" und dann Unfall - Konsequenzen ?
Themenstarter
|
Nur mal angenommen ich fahr mit meinem im April fälligen Wagen noch ohne Tüv bis Sommer/Herbst weiter (Reparaturen für Tüv lohnen nicht mehr und Geld für neues Auto is erst dann da): Vom Bußgeld falls ich kontrolliert werde mal abgesehen, drohen zusätzliche Konsequenzen wenn ich ausgerechnet in diesem Zeitraum ohne Tüv einen Unfall verschulde und z. B. die Bremsanlage nicht mehr voll funktionsfähig ist ? |

charmingly hardcore
Also bei deinem Beispiel mit der Bremsanlage drohen sicher Konsequenzen. Das hätte ja durch einen rechtzeitigen TÜV-Besuch verhindert werden können.
Es sind rechtlich zwei getrennte Dinge:
1. Wenn der TÜV überschritten ist, gibt es ein Knöllchen, ist der TÜV weit überschritten, kann das Auto sofort stillgelegt werden und eine Zwangsuntersuchung angeordnet werden - ziemlich teuer!
2. Wenn ein Auto, bei dem der TÜV überschritten ist, in einen Unfall verwickelt ist, wird die Polizei vermutlich je nach Schwere des Unfalls das Fz. beschlagnahmen und untersuchen, ob ein Fz.-Mangel die Unfallursache oder auch nur mitverantwortlich ist. Besser als mit einer abgelaufenen Plakette kann man die Polizei nicht auf sein evtl. verkehrsunsicheres Fz. hinweisen!
Markenwechsler
Nicht mehr voll funktionsfähig war etwas unscharf formuliert, die hinteren Bremsbeläge sind halt soweit runter dass der TüV das monieren würde, bremsen tut die Kiste noch 1a (wenn wirklich irgendwas wichtiges an dem Auto nich mehr so funktionieren sollte wies soll würd ich eh nich mehr damit fahren). Bin aber eh schon am überlegen ob ich mir nen Vernunft-Auto für den Übergang kaufe.
Also den TÜV etwas überziehen ist wohl grad noch ok, auch wenn ich es nicht gutheissen kann.
Aber im Falle eines Unfalles kannst du ganz schön auf die Nase Fallen. Die Versicherungen zahlen sowieso nicht gerne und wenn der TÜV überzogen ist haben einen mehr oder minder guten grund nicht zu zahlen.
Z.B. du bremst zu spät und fährst einem Mercedes (oder ein anderes Teures Auto) auf, einfach nur weil du unafmerksam warst(kann ja passieren) Die Versicherung sieht:kein TÜV, die bremsen werden geprüft: es wird festgestellt die Beläge sind runter.
Erst mal zahlst du dich dumm und dähmlich an dem anderen Wagen. Wenn bei dem Unfall einer verletzt wird zahlst du auch noch schmerzensgeld, und das ist viel.
Naja, ein kleiner Denkanstoß.
MfG Tobi
Papa · (2+2)
TüV "überziehen" und dann Unfall - Konsequenzen ?
Wenn ich so durch die Stadt laufe, achte ich irgendwie immer automatisch auf die TÜV- und AU-Plaketten bei den Autos. Da fallen mir so viele auf, die deutlich überziehen, dass ich es manchmal kaum glauben kann.
Würde ich da für jeden "TÜV-Überzieher" auch nur einen Euro bekommen (Meldung per SMS ans Ordnungsamt oder so) und würde ich das dann auch tun, könnte ich mir jedes Wochenende ein paar schöne neue CDs kaufen

Leider wird das TÜV-Überziehen meiner Meinung nach nicht hart genug geahndet...
Ringwächter
Naja, ich war etwas lange überfällig. Bin allerdings nicht mit dem Fahrzeug gefahren. Stand halt angemeldet auf nem parkplatz. Dummerweise kam irgendwann mal die Polizei wegen irgendwas anderem und dabei zufällig meine Plakette gesehen.
Das gab gut Geldstrafe und Punkte in Flensburg.
Gut ich bins natürlich selbst schuld, aber die Strafe ist schon recht hart.