ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tüv

Tüv

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. August 2015 um 18:00

Nu hat mein Kleiner im Alter von 19 Jahren (275000 km ) wieder 2 Jahre Tüv.

Das ganze mit geringem Aufwand : Bremssattel hinten gangbar gemacht ( Handbremse )

Auspuffhalterung geschweißt, ansonsten hat die 80 Euronen-

Komplettanlage die 2 Jahre gut überstanden .

Kleines Loch im Schweller rechts kurz vorm Radlauf geschweißt .

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ist eine dolle Sache. Und das spricht für den Wagen. Natürlich wurde die Versiegelung bei allen Autos seit, ich sage mal 1980 wesentlich verbessert. Oder überhaupt erst dann eingeführt. Alle Autos davor wurden in erster Linie vom Rost zerfressen.

Bremssattel hinten kenne ich auch. Macht man nicht gangbar, sondern tauscht sie aus. Verursacht nur später zusätzliche Kosten. Später müssen die sowieso raus.

Na ja, und so ein bischen geschweißt. Hört sich sehr gut an.:)

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:08

Die braune Pest kenne ich auch von meinen alten Autos , Kadett B, Rekord D Admiral B, BMW 2002, 3.0 CS usw.

Die Rostvorsorge war damals ne Katastrophe , die Dinger waren mit 10 Jahren schon Faul, aber dafür war die Technik einfach und fast unverwüstlich

am 27. August 2015 um 20:28

Beim Bremssattel hinten braucht man nur den Hebel der andbremse gangbar machen das ist in 5 Min. gemacht, wer kauft wegen sowas denn neue Bremssattel?

Hab mir gerade Daylight Scheinwerfer bestellt mit Blinker in LED Optik gibts nur für Phase 1 :)

Meiner muss die Tage auch zum Tüv, einziges Problem undichter Simmerring an der Antriebswelle aber zum Glück ist nur feucht und tropft nicht, da müsste ich so durchkommen.

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:33

Dann berichte mal wie die Lichtausbeute von den Dingern ist .

Bremssattel ist kein Akt . Mein Getriebe ist am Schaltgestängeeingang nen bisschen feucht, abgewischt und gut

am 27. August 2015 um 20:39

Jup werd ich machen ist ja H1 kommen dann die plus 90 von Bosch rein. War gerad nen Schnäpchen für 120 Teuronen.

Meine Stabigummis sind etwas ausgeschlagen, mag ja hoffendlich kein Problem werden denn das zu wechseln ist Mörderisch.

Ja, das ist einfach nur schade. Die Autos damals hatten noch ein "Gesicht". Und waren auch einfach unverwechselbar. Heutezutage muss man nach dem Markenemblem schauen, um festzustellen, um was für einen Wagen es sich überhaupt handelt.

Rostvorsorge war damals eigentlich kaum möglich. Vielleicht von Anfang an. Aber wer hat schon daran gedacht. Ein nagelneuer MB /8 war nach 10 Jahren unrettbar verloren. Meinen 116 er S-Klasse hatte ich tatsächlich noch mit reichlichem Arbeitsaufwand hergerichtet. War eine Restaurierung. Nur um ihn noch einmal zu verkaufen. Für knapp DM 7000.- Das hatte tatsächlich funktioniert.

Zitat:

@warfi schrieb am 27. August 2015 um 22:28:37 Uhr:

Beim Bremssattel hinten braucht man nur den Hebel der andbremse gangbar machen das ist in 5 Min. gemacht, wer kauft wegen sowas denn neue Bremssattel?

Hab mir gerade Daylight Scheinwerfer bestellt mit Blinker in LED Optik gibts nur für Phase 1 :)

Meiner muss die Tage auch zum Tüv, einziges Problem undichter Simmerring an der Antriebswelle aber zum Glück ist nur feucht und tropft nicht, da müsste ich so durchkommen.

Ich erinner mich, das wir früher als jugendliche festsitzende Bremskolben wieder gangbar gemacht haben. Mit Bremsflüssigkeit. Aber die Dichtung ist trotzdem hinüber. Zwei neue Bremssättel im Austausch kosten ja nun auch nicht die Welt.

Oder reden wir jetzt von etwas anderem?

am 28. August 2015 um 12:11

Ja wir reden über die Hebel vom Bremssattel wo die Handbremsseile eingehakt sind.

Die gammel schnell fest und dann geht die Handbremse nicht mehr oder sie schleift weil der Hebel nicht zurück geht.

Ja, ich sehe es jetzt. Eingangseintrag mit Zusatz Handbremse. Ich hatte mich schon schwer gewundert.

Was hast du dir denn da wieder bei eBay bestellt? Daylight Scheinwerfer? Mit LEDs? Zeig mal!!!!!

am 28. August 2015 um 19:01

Kann ich net Zeigen sind ja noch nicht da. :)

Hier sind die abgebildet. http://www.amazon.de/.../B002T1H9WA?...

Aber Hallo, da bin ich schwer beeindruckt. Und zu dem Preis. Also das Fahrlicht sieht so aus wie bei meinem Volvo. Standlicht liegt auf der unteren LED Leiste? Erinnert mich irgendwie an einen Audi.

Haste gut gemacht.

Schade, die gibt es hier nicht. Also meine Scheinwerfer sind ebenfalls mit H1 bestückt. Und die Lichtausbeute ist hervorragend. Im Gegensatz dazu:

http://www.autobild.de/bilder/gebrauchtwagen-volvo-v40-8473.html#bild1

Ist das Glas auch Glas oder nur Plastik? Mit den Blinkern integriert sieht mir das eher wie Kunststoff aus. Da gibt es natürlich Punktabzug.

am 29. August 2015 um 19:03

Bei fast allen Autos sind die Scheinwerfer heute aus Kunststoff und die ich jetzt habe auch.

Die Industrie nennt das Gewichtreduzierung :)

Zum Licht kann ich nichts sagen die werden Donnerstag eingstellt im moment strahlen sie direkt vorm Auto auf den Boden :D

am 29. August 2015 um 21:39

Habe mir auch diese Scheinwerfer ersteigert für 80€!

Lichtausbeute ist etwas besser, aber ein Nachteil ist das wenn man die Blinker austauschen will, den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss! Und ich habe die h7 Stellmotoren und ich bekomme die Scheinwerfer nicht weit genug runter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen