Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

TÜV steht an/Passat macht mucken!

Themenstarter

hi,

müsste eigentlich morgen zum tüv, wurde durch nen zettel an der scheibe daran erinnert das er doch schon länger abgelaufen ist.na ja, habs auch net besser verdient, muss ich halt für die vergesslichkeit bisschen (€)buße an den staat tun.

aber natürlich macht der passat jetzt mucken, läuft manchmal bei gewissen drehzahlen unrund und nimmt das gas nur stotternd an, ansonsten ist eigentlich alles in ordnung.bremsen wurden z.b. erst vor kurzem neu gemacht.denkt ihr ich kanns morgen wagen um mich für ne neue plakette zu bewerben oder besser aufschieben und warten bis die werkstatt endlich nen termin frei hat.

matze_berlin matze_berlin

Dr. B.Stechlich

du musst ja hin wenn du schon nen zettel am wischer hattest..

selbst wenn du nicht durch kommst hast du dann erstmal nen monat ruhe.

wenn nen passatmotor muckert hör ich unsere werkstattleute immer schon gelangweilt "haaaaalllgeber" rufen :)

scheint aber, dass du hin seltenst fährst?

fahrt doch mal ne längere strecke und tritt ihn noch ein wenig frei.

evtl. gibt es sich dann schon wieder.

mit dem tüvbericht hast du dann auch amtlich was zu machen ist.

Das der TE einen Passat fährt wissen wir jetzt.

Aber da ist doch sicher auch ein Motor vorne drin, Daten dazu wären nicht schlecht.

Themenstarter

danke,

aber er wird doch täglich gefahren, aber wie es zu diesem "ruckel"problem kommt ist ja ne andere sache, haben sich schon einige dran versucht.

würd mich halt nur interessieren ob man mit so nem problem die plakette bekommen könnte?ist jetzt meines erachtens nach ja nicht direkt sicherheitsrelevant.

was ich mir vorstellen könnte, dass es bei der au probleme deswegen geben könnte.

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von indiehardcorerocker

was ich mir vorstellen könnte, dass es bei der au probleme deswegen geben könnte.

und wenn du die au nicht bestehst.....gibst auch keine hu plakette...da es seit diesem jahr nurnoch eine gibt......

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von indiehardcorerocker

und wenn du die au nicht bestehst.....gibst auch keine hu plakette...da es seit diesem jahr nurnoch eine gibt......

is bekannt

matze_berlin matze_berlin

Dr. B.Stechlich

is doch aber alles graue theorie..

fahr hin und probiers aus.

es besteht eine gewisse chance, dasses klappt.

wenn nicht hast du nen monat zeit und die "ordnungs"-beamten lassen dich auch in ruhe.

Hallole zusammen

Bei einem Benziner würde ich die unterdruckschläuche erneuern

oder zumindest Prüfen.

Ist ein sogenannter klassiker da die Schläuche eh bei jedem

zweiten KD gem VW erneuert werden sollten.

Falschluft führt zum Durchfallen bei der AU Jol.

• 1x
Themenstarter

dankesehr,

ich glaub die zeit nehm ich mir morgen früh noch, hab glücklicherweise nen arbeitsfreien freitag.

hab nämlich gemerkt, dass im leerlauf der auspuff bei jedem drehzahlschwanken schön mithustet.und das kann bei der au wohl net gutgehen.

@ TE

Du hast meinen Post oben schon gelesen?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das der TE einen Passat fährt wissen wir jetzt.

Aber da ist doch sicher auch ein Motor vorne drin, Daten dazu wären nicht schlecht.

sorry, ganz übersehen.

ist bj 99. 1.6 l benziner

Ich würde über den Motor mal dezent Wasser schütten, sollte er in irgend einer Form darauf reagieren ist etwas undicht.

Im normalfall stirbt er fast ab dabei, dann geht die Suche nach der Nebenluft/Falschluft los.

Sollte ein Zündkabel durchschlagen ist das zu sehen und hören, anfassen solltest Du da dann natürlich nix.

Themenstarter

zündkabel hatte ich als erstes kontrolliert und auch gleich die kerzen getauscht, weil er auch manchmal schlecht anspringt, allerdings nur wenn er vorher schon ne zeitlang gefahren wurde also warm ist, auf die ersten km tritt das ruckelproblem auch nicht auf.

wobei ich mittlerweile auch glaub das es nix mit temperaturen zu tun hat, denn als letzt einer der ersten schönen tage bei ca 10 grad war, lief er einwandfrei.

schlauch von kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch getauscht, da dieses super vw-produkt mal schön an 2! stellen gerissen war.

Hallole nochmal

!,6 Benziner? Da solltest Su mal den Verteilerdeckel anschauen

und den Finger ,, am besten gleich tauschen da seit es keine

Kontaktgesteuerten Zünsanlagen mehr gibt schaut da keiner

mehr rein, dem bin ich auch schon aufgesessen. Geht schlecht

runter und noch schlechter wieder drauf weg der Klammern

dümmlich zugängig. Daran wirst Du nicht vorbeikommen.

und berichte ... Jol

Themenstarter

so,

gestern den tag damit verbracht die drosselklappe auszubauen, zu reinigen und wieder einbauen.

das ding war verdammt verdreckt, nebenbei mal alle möglichen schläuche gecheckt und alle möglichen und unmöglichen steckverbindungen gereinigt.

leider bislang nur ne kurze fahrt gemacht und ihn ca 30 min im stehen laufen lassen und bis jetzt siehts gut aus, es trat kein geruckel oder drehzahlschwankungen im leerlauf auf.morgen wird er dann intensiv probegefahren.

aber jetzt schonmal danke an alle für die tipps.

@jloethe:

sorry aber welche finger meinste?dann schau ich mir das morgen auch noch gerade an.

Verkehr & Sicherheit: TÜV steht an/Passat macht mucken!