TÜV meckert
Themenstarter
|
hallo, bräuchte mal hilfe!!! bin mit meiner 1100 zzr nicht durch den tüv gekommen!!!! 3 mängel wurden festgestellt. kette, war mir klar, aber das man das spiel im gaszug bemängelt hätte ich nicht gedacht und auch spiel in der hinterrad schwinge! bin einer der selber viel schraubt, aber da ist mein latein am ende! kann mir jemand helfen, was der tüv mit der schwinge meint, bzw wie man den fehler behebt |

Ratfighter
Gut, Kette und Gaszug sind geringe Mängel, Spiel in der Schwinge aber nicht!
Erst mal selber schauen. Moped aufbocken das das Hinterrad frei hängt. Weiß nich ob du nen Hauptständer hast, wenn nich dann halt irgendwie anders. Seitlich am Rad wackeln, Rad und Schwinge durfen 0 Spiel nach Links und rechts (in Fahrtrichtung) haben. Hat die Schwinge spiel dann Lager wechseln. Selbst wenn "nur" die Verschraubung etwas lose war und du bist so ne Weile rumgegondelt sind die Lager spätestens jetzt hin.
Nich ärgern, wirst dich wundern was dein Moped plötzlich für ne super Straßenlage hat...
Chrom
Hi,
hab vor 2 Wochen bei meiner GPz 750 die Schwingenlager gewechselt. War arbeit, aber jetzt hat sie kein Spiel mehr.
Bei mir waren das 2 Nadellager, und ein Kugellager.
Das aufwändigste war, die beiden alten Nadellager rauszukriegen. Die saßen so fest (eingepresst), daß ich die Nadeln russchlagen mußte, und dann mit Pressluftfräser das äußere Gehäuse aufgeschlitzt habe. Dann gingen sie gut raus, und die Schwinge hat darunter nicht wirklich gelitten. Das einpressen der neuen Lager ist kein Problem, es wäre aber gut, (nötig) daß du dir ein "Dorn" baust, der genau passt, (Drehmaschine) um die neuen Lager beim einpressen nicht zu beschädigen.
Hab jetzt kein Spiel mehr! Die neuen Lager haben glaub mit Simmerringen um die 50 Euro gekostet!
MfG Fräser
Am besten gehen die Raus, wenn man das Lager abkühlt und vielleicht die Halterung vorsichtig erwärmt.
Das Hilft manchmal recht gut.
schönen dank, werde dann mal mich an die arbeit machen. mal sehen was da auf mich zu kommt!!!
TÜV meckert
Seit ca. 4 Wochen prüfen die offensichtlich total verschärft. Letzte Woche kam irgendwo im Fernsehen ein Beitrag über "gekaufte" TÜV-Untersuchungen. Ein Bekannter von mir (KFZ-Mechaniker) erzählte mir diese Woche, das seit ca. 4 Wochen keine Fz-Abnahmen in den Werkstätten mehr durch TÜV-Meister durchgeführt werden dürfen, sondern nur noch durch TÜV-Ingenieure. Das hängt bestimmt auch mit diesem Bericht zusammen. Bin mal gespannt was heute mit meinem Capri rauskommt. Der hat nämlich heute Termin.
HP Fetischist
Prüfe auch gleich, ob das Hinterrad vertikales Spiel hat. Dann ist (meistens das mittlere) Lager vom Umlenkhebel hinüber. Das ist ein immer wieder auftretendes Problem der ZZR.