ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. TÜV Mängel - grobe Kostenabschätzung?

TÜV Mängel - grobe Kostenabschätzung?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. April 2016 um 6:59

Servus!

Bei unserem Caddy im Familienkreis sind nun einige Dinge zu machen, um nochmal über den TÜV zu kommen - da ist die Überlegung ob sich das noch lohnt.

Mit welchem Kosten müsste man denn grob rechnen, wenn man das in einer freien und günstigen Werkstatt machen lassen würde?

Was meint ihr, habt ihr da eine Idee/Hausnummer?

Mängel aus dem Prüfbericht:

Bremsscheiben vorn und hinten wechseln (Tragbild mangelhaft). Hierbei macht man dann sicher auch gleich die Beläge neu...

Blinker hinten: Abschlussscheibe beschädigt (was soll das eigentlich sein?)

Querlenker vorn rechts unten Lagerung ausgeschlagen.

Koppelstange vorn rechts Lagerung ausgeschlagen.

Stabi hinten links und rechts unten mittig Lagerungen ausgeschlagen.

Schwingungsdämpfer beide Achsen und beidseitig: Wirkung unzureichend.

Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (was soll das sein?)

Ist ein 2K mit dem 1,9er PD TDI - ohne DPF und ohne Plakette, aber ich verstehe das mit dem Abgasnachweis nicht.

Ansonsten sind das ja "eigentlich" nur Fahrwerks/Verschleißteile und nix Wildes. Ggfs. lässt sich da auch im Bekanntenkreis noch was in Eigenleistung machen.

Wagen hat schon einiges gelaufen - ist aber an sich zuverlässig und praktisch, daher schon der Wunsch ihn weiterzufahren.

Meint ihr das lohnt noch?

Danke Euch erstmal und schönen Tag!

/T

Beste Antwort im Thema

Bremsscheiben vorn und hinten: 400-500€ inkl. neuen Belägen.

Blinker hinten: Abschlussscheibe beschädigt: ist da zufällig deine Rückleuchte gebrochen oder beschädigt :confused:?

Querlenker vorn rechts unten Lagerung: ca. 150€

Koppelstange vorn rechts Lagerung ausgeschlagen: 80-100€ für beide Koppelstangen

Stabi hinten links und rechts unten mittig Lagerungen ausgeschlagen: 40€

Schwingungsdämpfer beide Achsen und beidseitig: ca. 600€

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schwingungsdämpfer? Sollen das die Stoßdämpfer sein?

Abgasnachweis = AU = Abgasuntersuchung. Da wurde eben der Nachweis nicht erbracht und der TÜVer hatte wohl nicht den Auftrag das mitzumachen. Werkstatt gepennt oder sollten die nur checken lassen, was zu tun ist?

Von den Teilekosten würde ich mal so grob von 500 - 750 € ausgehen. Vieles davon kann man auch selbst erledigen.

Werkstattzeit kann ich schlecht abschätzen, würde mal so von 5 Stunden ausgehen. Gesamtkosten würde ich dann mal so von ca. 1.200 € ausgehen, bei günstigen Stundensätzen.

Ich würde mit dem Protokoll mal ne Werkstatt aufsuchen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen. Regional ist das Preisniveau sehr unterschiedlich, ebenso wie die Teilepreise variieren können.

Bremsscheiben vorn und hinten: 400-500€ inkl. neuen Belägen.

Blinker hinten: Abschlussscheibe beschädigt: ist da zufällig deine Rückleuchte gebrochen oder beschädigt :confused:?

Querlenker vorn rechts unten Lagerung: ca. 150€

Koppelstange vorn rechts Lagerung ausgeschlagen: 80-100€ für beide Koppelstangen

Stabi hinten links und rechts unten mittig Lagerungen ausgeschlagen: 40€

Schwingungsdämpfer beide Achsen und beidseitig: ca. 600€

Beim Caddy ohne DPF lohnt sich das auf jeden Fall noch:)

Stoßdämpfer auf dem Prüfstand sind meistens "schlecht". Gibt aber eine TPI dazu, dass die Prüfung für die Katz ist. Wenn sie dicht sind....

Mfg Sven

Hier der Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...h-stossdaempfer-pruefung-t3478479.html

Wenn es noch die ersten sind, könnte das aber schon sein, dass sie fertig sind. Meine waren es nach 75 tkm.

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:04

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. April 2016 um 09:10:24 Uhr:

Abgasnachweis = AU = Abgasuntersuchung. Da wurde eben der Nachweis nicht erbracht und der TÜVer hatte wohl nicht den Auftrag das mitzumachen. Werkstatt gepennt oder sollten die nur checken lassen, was zu tun ist?

Der Wagen war ganz normal beim TÜV (Dekra) - es war klar, dass er durchfällt, ging halt darum eine Mängelliste zu bekommen.

Und die haben wir jetzt - das mit dem Abgasnachweis steht genauso im offiziellen Prüfbericht.

Heißt dass, bei der Wiedervorstellung machen sie dann erst die Abgasuntersuchung und dann kann er womöglich nochmal durchfallen?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. April 2016 um 10:01:19 Uhr:

Blinker hinten: Abschlussscheibe beschädigt: ist da zufällig deine Rückleuchte gebrochen oder beschädigt :confused:?

Konnte es mir nun auch erst genauer ansehen - aber genau so ist es. Die Rückleuchte hat ein paar Risse, da braucht es dann wohl eine neue.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 28. April 2016 um 15:11:12 Uhr:

Beim Caddy ohne DPF lohnt sich das auf jeden Fall noch:)

Durch den Smiley bin ich verunsichert, meinst das jetzt ernst oder nicht?

Ist halt noch einer von den alten robusten PD-Stinkern, und wo kein DPF ist, geht auch keiner kaputt.

Zitat:

@sk75 schrieb am 28. April 2016 um 21:38:17 Uhr:

Stoßdämpfer auf dem Prüfstand sind meistens "schlecht". Gibt aber eine TPI dazu, dass die Prüfung für die Katz ist. Wenn sie dicht sind....

Mfg Sven

Gut, also mit Schwingungsdämpfer sind dann wohl eindeutig Stoßdämpfer gemeint.

Vom Fahrverhalten und Poltern würd ich sagen, dass die auch fällig sind. Aber ich geb das mal so weiter, dass die nur getauscht werden sollen, wenn wirklich "fertig".

Danke erstmal für alle Rückmeldungen. Ich denke, wenn man da nun mit 1-1,2T Reparaturkosten nochmal zwei plus X Jahre Ruhe hat, dann kann man das schon machen.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 28. April 2016 um 23:04:56 Uhr:

Heißt dass, bei der Wiedervorstellung machen sie dann erst die Abgasuntersuchung und dann kann er womöglich nochmal durchfallen?

So verstehe ich das. Die AU kann aber auch jede Werkstatt mit entsprechender Befähigung machen, wenn du das Auto eh dort hast.;)

"Durch den Smiley bin ich verunsichert, meinst das jetzt ernst oder nicht?

Ist halt noch einer von den alten robusten PD-Stinkern, und wo kein DPF ist, geht auch keiner kaputt. "

So meinte ich das auch!

Das ist einer der ersten Regeln die ich hier im Forum gelernt habe: Fuck the DPF!

Für einen kurzen Zeitraum gab es Euro 4 ohne DPF, herrlich.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:46

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. April 2016 um 07:38:11 Uhr:

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 28. April 2016 um 23:04:56 Uhr:

Heißt dass, bei der Wiedervorstellung machen sie dann erst die Abgasuntersuchung und dann kann er womöglich nochmal durchfallen?

So verstehe ich das. Die AU kann aber auch jede Werkstatt mit entsprechender Befähigung machen, wenn du das Auto eh dort hast.;)

Da der Wagen direkt bei Dekra war, verstehe ich aber immer noch nicht, warum die das dann nicht gleich mitgemacht haben.

Vor allem, weil es ja gar keine "eigentliche" AU mehr gibt, sondern doch nur noch die OBD-Werte ausgelesen werden...

Aber gut, muss sich die Werkstatt eben auch darum kümmern - nur kommt dann hoffentlich nicht noch ein weiterer Defekt auf.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 29. April 2016 um 12:10:40 Uhr:

Das ist einer der ersten Regeln die ich hier im Forum gelernt habe: Fuck the DPF!

Für einen kurzen Zeitraum gab es Euro 4 ohne DPF, herrlich.

Naja, "herrlich" wäre eine effektive und langfristig funktionierende Abgasnachbehandlung beim Diesel, egal ob DPF/SCR oder sonstwas und zwar im Realbetrieb. Aber das wird dann hier OT.

Du hast doch nen Kat, der -so er intakt ist- auch effektiv und langfristig funktioniert.....im Rahmen seiner Einstufung.;)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:19

Also gerade kippt die Stimmung doch etwas in Richtung "abstoßen", der Wagen hat wohl auch schon mit Rost zu kämpfen und 270tkm auf der Uhr. Also ohne die Rost-Geschichte würd ich ja sagen 30-40tkm wären nach den Fahrwerksrepaturen noch machbar.

Aber so schau ich mal parallel durch die Caddy-Kaufberatungsthemen ;)

Rost?

Wo?

Scheckheft?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:15

Hab den Wagen leider nicht (mehr) in der Nähe, aber so aus der Ferne:

Rost: Tür(en), Radläufe, Haube vorn.

Scheckheft: Nein, wieso? Willst ihn kaufen? :)

Insgesamt optisch schon recht mitgenommen. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Scheckheft hilft Geld zu sparen......z. B. bei Lackierungen nach Rostentfernung oder Austausch von Teilen > Kulanz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. TÜV Mängel - grobe Kostenabschätzung?