-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 3 -
andyrx:
Wo der Liter Sprit nur 0,02 Euro kostet....
Kommentare: 39 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 3 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 11 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 44 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
TÜV hat GAP gemacht obwohl GSP keine 5Monate her ist, passt das so?
Themenstarter
|
Hallo,
war heute beim Tüv, bzw. Auto beim Freundlichen stehen lassen der hat den TÜV machen lassen. AU und HU wurden ganz normal gemacht, was mich aber verwundert hat ist das der TÜV die GAP (Gasanlagenprüfung) gemacht hat, dachte eigentlich das diese nur gemacht wird wenn die GSP (Gassystem-Einbauprüfung) mehr als 1 oder 2 Jahre her ist. Kann mir das mal einer erklären? Täusche ich mich da und die GAP wird auf jeden Fall immer gemacht auch wenn die GSP erst vor kurzem gemacht wurde?
Danke und Grüße Hommer |

Mitfahrzent-Ralle
GAP und GSP sind 2 verschiedene Prüfungen.
Die GSP muss immer nach dem Einbau eines Gasnachrüstsystems durchgeführt werden.
Gasanlagenprüfungen (GAP) müssen zukünftig in folgenden Fällen durchgeführt werden:
* Nach jeder Reparatur an der Gasanlage
* Nach einem Brand oder Unfall unter Beeinträchtigung der Gasanlage
* Im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung (HU). Die GAP kann bis zu 12 Monate vor der HU durchgeführt werden.
Auf die Durchführung der GAP bei der HU kann verzichtet werden, wenn z.B. eine anerkannte GAP-Werkstatt in einem Zeitraum von nicht mehr als 12 Monaten vor der HU eine GAP durchgeführt und diese bescheinigt hat.
Die GAP kann ebenfalls von den Fahrzeugüberwachern und anerkannten GAP-Werkstätten durchgeführt werden.
Quelle:
Der TÜV hätte dich wenigstens nach der Bescheinigung vom Umrüster fragen können...wieviel hast du dafür gezahlt?
Ich glaub müssten ein paar 20Euro gewesen sien, denke so 23Euro.
Was ich jetzt nicht verstehe die GSP wurde vor knapp 5 Monaten beim Einbau gemacht. Da wird doch keine GAP gemacht sondern nur GSP. Habe eigentliich auch immer gedacht die GSP beinhaltet die GAP da sie auch vom TÜV gemacht werden muss während die GAP auch von einer Zertifizierten Werkstatt gemacht werden kann.
von daher bin ich daovn ausgegangen das bis 12 Monate nach Ein bau bei HU und ASU keine GAP gemacht werden muss.
in dem Link steht es sogar drin das alles was bei der GAP gemacht wird auch bei der GSP gemacht wird + ein paar anderen sachen.
CNG und LPG
GAP GSP AU TÜV
Hallo,
rein logisch ist das nicht, denn bei der GSP werden mindestens die gleichen Komponenten/Schritte geprüft wie bei der GAP. Das soll sicherstellen, daß keine Leckagen auftreten, weder an der Druckleitung, noch an der Gasverteilung.
Aber für 23 Euro mehr hast Du dann wenigstens die Gewißheit,
daß in den 5 Monaten durch Vibration, Wärme, etc keine Schwachstellen aufgetreten sind.
Ist doch zu verschmerzen, wenn ich bedenke, daß nun für 2 Jahre ruhe ist.
besten Gruß
PEter
TÜV hat GAP gemacht obwohl GSP keine 5Monate her ist, passt das so?
Dem TÜV ist alles zuzutrauen, der berechnet auch Prüfungen doppelt oder doppelte Anfahrtskosten, er ist ja so arm! Ich erlebe das gerade anhand eines Aufzugs, der umgebaut wurde und am selben Tag wurde die normale Jahresprüfung und die Umbauprüfung gemacht, die weitgehend identisch sind, also 2 Mal berechnet. Die Sache ist jetzt vor Gericht gelandet, ich denke die kommen damit nicht durch. Natürlich handelt es sich in dem Fall auch um viel höhere Beträge als nur um rund 20 Euro.
Dazu: für einen Knopfdruck ((Feststellen ob der Notruf funktioniert) berechnen die Scherenschleifer 25 Euro.