ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. TÜV Doppelvergaser Baujahr 1980

TÜV Doppelvergaser Baujahr 1980

VW
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:17

Hallo Allerseits,

ich habe hier jetzt keine rein käferspezifische Frage,

aber hier im Forum sind grosse Experten unterwegs...

wenn ich einen Serienmotor von Einzelvergaser auf Doppelvergaser umrüste,

welche Richtlinien sind da zu beachten, bei Erstzulassung von 1980,

bzw. welche Art "Gutachten" ist da erforderlich ??

Ich kenne nur die Verfahrensweisen vor Erstzulassung 1.10.1971,

wo ja alles recht problemarm ist...

Bremstechnik, Höchstgeschwindigkeit bliebe unverändert,

und für die Leistung zulässig...

Beispiel aus der Käfertechnik,

ich rüste meinen 34 PS Mexikaner von 1980

mit Weber Zentralvergaser aus, und erhalte 50 PS wie der 1600er,

Scheibenbremsen sind vorhanden...

Grüsse Magnus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 11:58

Hallo Magnus,

Dein Unterfangen in Ehren, aber das entscheidende hast Du singemäß schon selbst gennannt:

Du darfst in Deutschland ein Fahrzeug abgastechnisch nicht auf einen früheren Zustand rückrüsten.

Du musst mit einem Doppelvergaser die gleichen Abgaswerte erzielen wie für den 80'iger Mex.

Den Nachweis hier zu führen dürfte genau der Pferdefuß sein.

Abgesehen davon, wird die alleinige Umrüstung auf Doppelvergaser weder eine merkliche Leistungssteigerung der 1200'er 34 PS bringen, sofern technisch ohne andere Zylinderköpfe überhaupt mögich.

M.e. die Einzige Möglichkeit ist, auf einen 1600i umzurüsten. Für alles andere wirst Du wahrscheinlich keinen Prüfer-Segen bekommen.

LG

Christian

Also ich weiß das man nen Mex Baujahr 86 sogar mit Doppelvergasern fahen kann.Also im moment gerade nicht da meine frau damit zur arbeit ist.Aber sonst schon :D

Und vorher war ein 1200er drin

Ziehen wir das mal so richtig durch den Cacao...

Mit einem BJ1980 darfst du laut Richtlinie von VW überhaupt kein Motor Upgrade machen. Gar keins.

Nochmals KLARTEXT: Laut VW darf für die Mex Käfer ab 79 nur ein Motor NEUERER Bauart als der 34PS D1 Motor rein. AS/AD sind ÄLTER. Also bleibt keine Wahl, ausser einen Golf oder Passat Motor reinzubauen. Oder den 1600i ACD Motor, der geht auch... nur sollte man dann ein Spenderfahrzeug haben und die DATEN dafür.

Dieses Schreiben liegt bei den TÜVs im Archiv und wurde auch von VW mehrmals verschickt. Mein 81er ist genau deswegen in die Schrottpresse gesprungen... es ging nicht.

Trotzdem geht es, leider weiß ich das erst später. Einen Serien 50PS Motor kriegst du so legal nicht eingetragen, ausser der Prüfer leidet an Alzheimer und kennt das Schreiben nicht (mehr..). Dann wird gelegentlich so ein AS aus Unkenntnis in einen Mex eingetragen. Das wäre Schampus wert...

Die legale Version geht über den Riechert. Du kaufst dort Doppelvergaser mit Gutachten, machst die Eintragung usw... dann klappt das wunderbar. 50PS AS/AD mit schönen Webers, 60-65PS und alles schön legal.

Für deinen D1 Motor mit Zentralweber mußt du ein Abgasgutachten beibringen, das gibt's nicht für lau...

Geh mal von 950,- Euro im ersten Anlauf aus, und wenn er rumspuckt, von einem oder mehreren weiteren Anläufen dafür, jedesmal 950,- pro Versuch. Du wirst dann schon sehen, ob der Käfer dann als Hobby durchgeht oder als Geldversenkmaschine... ;)

Hallo Magnus,

wenn Du einen Mex von 1980 mit 1200er und 34 Ps hast,

dann hat der keinen Kat, ist vermutlich 30 Jahre alt und

H-tauglich. Für einen Umbau auf Doppelvergaser gibt es

keine besonderen Richtlinien vom Tüv. Das Gutachten der

Anlage kannst Du Dir aus dem Netz runterladen. Wenn

Du eine gute Doppelvergaseranlage bekommst, ist das

wie 5-richtige im Lotto, und wenn Du die optimal ein-

gestellt hast, bekommst Du zum Lohn ca. 12% an Mehr-

leistung, gefühlte 40 Ps. Der Zentralvergaser von Weber

sieht besser aus, ist aber dem normalen Vergaser kaum

überlegen. Die Information, dass durch diesen Zentral-

vergaser aus 34 Ps etwa 50 Ps wie beim 1600er werden

ist absoluter Blödsinn. Ich kenne "Spezialisten", die auf

Ihrem 1600er 40er Weber-Doppelvergaser fahren und

gerade so mit einem gut eingestellten Serienmotor mit

50 Ps mithalten können. Wenn Motor und Vergaser top

sind, sind bei diesem Motor echte 10 - 12 Ps drinn. Das

kann mann dann auch fühlen und nicht nur hören.

Gruß Miko

Scheiße, ich habe Deinen Beitrag nicht gründlich gelesen.

Es geht Dir ja nicht um Grundsätzliches zum Thema Käfer,

sondern eher allgemein und da kann ich Dir nicht weiter-

helfen.

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

Ich kenne "Spezialisten", die auf

Ihrem 1600er 40er Weber-Doppelvergaser fahren und

gerade so mit einem gut eingestellten Serienmotor mit

50 Ps mithalten können.

Gruß Miko

Die haben wohl flats Blog nicht gelesen! :rolleyes:

und Red seinen auch nicht:rolleyes:

Hallo,

ich habe Leute getroffen, die diese Beiträge

offensichtlich nicht gelesen haben.

Denen kochte das Benzin aufgrund der fehlenden

Bakelitdichtung und das Gaspedahl ging schwer

weil das Gestänge auf der Lichtmaschine auflag.

Ich finde Doppelvergaser geil.

Gruß Miko

Ich habe noch keine Probleme ohne Bakelitdichtung. Hatte nur Probleme mit dieser. Der Motordeckel ging nicht mehr zu ;)

Dass das Gestänge auf der Lichtmaschine auflag, hab ich noch nicht gehört

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

Hallo,

ich habe Leute getroffen, die diese Beiträge

offensichtlich nicht gelesen haben.

Denen kochte das Benzin aufgrund der fehlenden

Bakelitdichtung und das Gaspedahl ging schwer

weil das Gestänge auf der Lichtmaschine auflag.

Ich finde Doppelvergaser geil.

Gruß Miko

Ich find Weber auch Geil!!!!!!!!!!!!!!

Moin! :)

Wo wir gerade beim Thema sind. Will meinen Motor im Rahmen der Resto auch etwas auffrischen. Der Käfer ist EZ 08.72, drin ist scheinbar der originale 1300 AB Motor 44 PS.

Ziel sollen so 70-80 PS sein. Hatte an Hubraumerweiterung und ne Doppelvergaseranlage gedacht.

Geht das denn dann mit dem BJ und dem Motor so überhaupt oder ist das dann eher auch aussichtslos? Die EZ liegt ja nach dem 01.10.71. Somit gilt schonmal die Sache mit den Abgaswerten. Aber gibts für meinen Motor da was (Umrüstsatz mit Gutachten o.ä.) was dann geht?

Müsste sonst vielleicht doch noch den Tausch der BG in Erwägung ziehen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Noch wäre es aber nicht zu spät...

Sorry falls die Frage "blöd" ist, blicke da aber noch nicht abschließend durch und hoffe auf Aufklärung. :)

Beste Grüße

SideWinder

BJ72 ist kein Problem. Schöner wäre natürlich älter als 10/71, da bräuchtest du fast garnichts an Gutachten.

Mit BJ72 kannst du dir nahezu jeden beliebigen Käfermotor aussuchen, den du möchtest. Ich würde hier die Universalbasis 50PS 1600er AS/AD wählen. Für den gibt es die allermeisten Optionen und Gutachten.

Also einfach mal 1600er eintragen lassen. Dafür gibt es Gutachten für 40er Weber vom Riechert. Dellorto oder Empis würde ich tunlichst nicht wählen, ausser du wärst der Auserwählte mit dem Gutachten in der Schublade.

Mit dem Riechert werden je nach Version 60-65PS eingetragen. Das reicht normalerweise. Der Rest ist Handarbeit.

Oder du gehst auf Öttinger, zu einem Tuner oder läßt dir was moderneres vom Memminger oder Bernauer implantieren ;)

Zu den Abgaswerten: auch mit diesem Baujahr muss ein Abgasverhalten nachgewiesen werden... auf dem Prüfstand mit einem Fahrprofil. Das ist zwar mit Euro 0 fast ein Kinderspiel heutzutage, muss aber trotzdem erbracht werden und auch dieser Testlauf kostet ähnlich wie die Euro 1 etwas unter 1000 Euro.

Du könntest theoretisch bei diesem Baujahr auf alles pfeifen und dir ein 2,3Liter Monster mit riesigen Köpfen, Nocken, Auspuff usw. selbst erschaffen und es dann dieser laxen Prüfung stellen... das kostet dasselbe. Nur würde ich auch bei dem Grenzwert von 2-4% CO je nach Baujahr das nicht völlig unterbewerten, denn auch Maiks 180PS Motor hätte schon an diesen Werten echt zu knabbern. Ausser man baut um auf Spritze oder bringt einen U-Kat im Auspuff unter. Dann ist so ein Testlauf ein Spaziergang... also nur etwas Geld.

Moin!

Danke für die Aufklärung Red. :) Kann ich als Basis denn auch meinen AB nutzen? Also bspw. mit 1600er Köpfen etc. oder besser gefragt, was spricht dagegen? Der AB ist nunmal gerade da. :)

Beste Grüße

SideWinder80

Technisch ja, trotzdem nicht gut. Mit "AB" verbindet jeder TÜVer einen 1300er, nicht den 1600er. Er wird dir also immer wieder vorhalten, dass du keinen 1600er hast, sondern einen 1300er. ... :rolleyes:

Wenn du es benutzt, dann lass den Schriftzug rausfräsen und stempel ihn richtig. Dann gibt's wesentlich weniger kritische Fragen.

Ich kann Dir bei deinen Gedankengängen in Richtung Motor nur raten.....hol Dir eine BG vor 10/71!

Die kostet dich sicherlich einmal etwas Geld,aber danach hast Du immer Ruhe mit deinen Motorvorhaben.

Die Kosten für eine BG stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten von irgendwelchen Gutachten.

Und vor 10/71 sind dem Motor keine Grenzen mehr gegeben.

Heute 1.6 mit Weber und morgen muss es mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen