Tüv bei Hoysung GF125 abgelaufen

Themenstarter

Hallo,

Ich habe o.g. Motorrad und konnte im letzten Jahr nicht fahren, wegen Zeitmangel (Abistress, Bewerbungen und letztendlich Bund) und dadurch hab ich es ehrlich gesagt kaum angeguckt. Nun hab ich mit erschrecken festgestellt, dass der Tüv schon seit März letzten Jahres abgelaufen ist und ich diesen dementsprechend schleunigst erneuern muss.

Allerdings hab ich gehört, dass es Probleme machen könnte, wenn man nach so langer Zeit das Motorrad wieder beim Tüv vorstellt. Stimmt das? Und wenn ja, muss ich noch was bestimmtes beachten? Und wie viel Geld wird mich der Tüv denn kosten (soll ja nach soner langen Zeit auch teurer sein)?

Es wär schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Grüße

Michael

dem Tüv ist das egal, wie lang der schon abgelaufen ist.

Nur:

mach auf jeden Fall nen Termin aus, lass dir vom Inschenör auch dein Nummernschild notieren.

Weil: wenn dich die Grünen aufm Weg zum Tüv erwischen passiert dir dann nix, und du kannst es beweisen.

Prinzipiell muss das Motorrad in technisch korrektem Zustand sein, dann ists kein Problem !

Beispiel:

wenn der Tüv aber 1 Jahr abgelaufen ist, wirst du nur 1 Jahr bekommen, da die überzogene Zeit nicht mitgenommen wird.

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab inzwischen schon alles geklärt. Wegen der Anfahrt zum TÜV mach ich mir keinen Kopf, denn morgen ist in der Agrar GMbH in meinem Dorf ein Prüfer da. Dann werd ich dort das Motorrad vorzeigen. Das ist vllt. 1km Weg.

Ich hab heute das Motorrad soweit flott gemacht. U.a. hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt (das war total zum kotzen - nie wieder Hyosung).

Na ja, jetzt hab ich mir so überlegt, dass ich das Motorrad noch etwas tunen möchte, denn bei ungefähr Hundert quält sich das Mopped schon mit etwa 9500 U/min im 5. Gang rum. Deshalb hab ich mir überlegt einen Kettensatz zu kaufen, mit einer etwas längeren Übersetzung. Evtl. noch nen offenen Luftfilter und dann fährt sich die Mühle hoffentlich angenehmer. Allerdings ist da wieder die Frage nach dem TÜV und der Versicherung O.o

Normalerweise müsste ja nur eine etwas höhere Maximalgeschwindigkeit bei ner Einzelabnahme rausgefunden und nachgetragen werden, oder? Gut, der Luftfilter wird evtl. noch den Geräuschpegel etwas erhöhen und vllt. noch minimal mehr Leistung bringen, wodurch die beiden Sachen auch korrigiert werden müssten.

Was würden solche Abnahmen/Eintragungen denn so kosten?

aaalso:

das mit Ritzelung ändern ist so ne Sache....

Du musst aufpassen, dass dabei die maximale Geschwindigkeit (eingetragen) nicht überschritten wird.

Besonders kritisch ist das bei 125ern die auf 80km/h gedrosselt sind. -> nicht zu empfehlen, gibt nur ärger und ist nicht legal.

In der Praxis zeigt sich bei "offenen" Motorrädern, dass das ganze juristisch etwas toleranter gesehen wird.

Beispiel: du hättest ein Motorrad mit 100 PS und eingetragen mit 240km/h. du änderst die Ritzelung richtung schneller, danach fährt das Teil 245km/h. -> Das wird wegen geringfügigkeit niemanden interessieren....

Wenn du allerdings eine auf 80 gedrosselte 125er veränderst schaut das wieder anders aus:

die Ritzelung ist Bestandteil der Geschwindigkeitsdrosselung, somit eingetragen - darf alleine deswegen nicht verändert werden.

In deinem Fall:

ich glaube, dass du mit einer anderen Ritzelung maximal 5-10 km/h rausholst. Das einzige was sich ändert ist die Drehzahl bei V-max ...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

Das einzige was sich ändert ist die Drehzahl bei V-max ...

Und genau das ist mein Ziel. Das Motorrad ist ja offen. Wenn man über 18 ist kann man 125er auch mit dem A1-Führerschein offen fahren. Ich hab aber eh die Klasse A vor fast 2 Jahren gemacht ;)

Ich kann mir kein größeres Motorrad leisten. Und da wollt ich halt, dass mein jetziges sich nicht mehr bei der Hundert schon so mit hohen Drehzahlen rumquälen muss. Dashalb dachte ich halt, dass ein komplett neues Kettensatz, der halt eh mal fällig wird bei der Maschine, mit ner etwas längeren Übersetzung ganz gut wäre.

Weitere Motorrad Hersteller: Tüv bei Hoysung GF125 abgelaufen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tüv bei Hoysung GF125 abgelaufen : Weitere Motorrad Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH