Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Traktoren
Traktoren Forum

TÜV- Abnahme Kleintraktor

TÜV- Abnahme Kleintraktor

Themenstarter

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Zulassung eines Kleintraktors?

Also man nehme an, ich kaufe mir einen Trekker (kein Eigenbau) der keinerlei Papiere besitzt, rüste Ihn nach STVO auf und fahre zum TÜV.

Was kostet so ein Vollgutachten und was für Probleme kanns geben?

Hallo Passatchip,

ich würde von so einem Vorhaben abraten.

In der Regel entsteht dabei ein erheblicher Zeit- und Kostenaufwand. Und der örtliche TÜV ist fast immer nicht dazu in der Lage. Es müssen dazu eine ganze Reihe von Gutachten erstellt werden. Und ob es zum Erfolg führt, ist dabei völlig offen. Nur auf den Kosten wirst Du immer sitzenbleiben.

Eine Variante bleibt evtl. noch offen. Und zwar dann, wenn das Gefährt nicht schneller als 6 Kmh fährt.

Aber am besten was mit Papieren erwerben. Es gibt genug davon. Ich verkaufe gerade auch einen Lanz Bulldog . . .

Gruß von Theo

• 1x

Einzige in meinen Augen kostenerträgliche Variante ist es, wenn der typgleiche Traktor bereits eine Zulassung hat und von Diesem dann die entsprechenden Papiere vorhanden sind als Vorlage. Soll nach Aussagen in einem anderen Forum - Namen soll man hier ja nicht nennen - bei bestimmten, häufiger vorhanden Typen schon geklappt haben.

Ansonsten kann ich mich nur dem Vor-Schreiber anschliessen - es gibt genug Fahrzeuge mit Papieren in allen Größen zu kaufen.

Frohes Fest!!

• 1x
Themenstarter

Danke für Eure Meinungen!

Ich suche mir dann doch einen mit Zulassung, so gehe ich den Überraschungen aus dem Weg.

Viele Grüße

Passatchip

Die Frage ist:

Hat der Schlepperhersteller jemals für diesen Typ eine Betriebserlaubnis für D oder aber EU beantragt?

Je gängige Marke hat das in der Regel. Dann kann man beim hersteller einen Datensatz beantragen und mit diesem die Maschine dem TÜV vorführen. Wenn dann Bremse, Lenkung, Kupplungen und Lichtanlage stimmen steht der Zulassung nix im Wege.

Zum Beispiel wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug aus dem Ausland hast geht dieser Weg.

Sollte das jetzt irgendein Import (China, etc......) sein ohne jegliche Papiere und Typgenehmigung: Finger weg! Wir haben das als Händler mal mit einem Chinatraktor probiert. Nach 300,-€ waren wir dann über, den wir brauchten ein Bremsgutachten der Achse...... für den Motor gab es Gott sei Dank schon ein Emmisionsgutachten, ansonsten wäre das da schon gestorben......

Selbst als Fachmann nur mit immensen Aufwand und Kosten machbar. Wir haben es sein lassen den die Kosten hätte man erst nach einigen hundert Maschinen raus gehabt.

Traktoren: TÜV- Abnahme Kleintraktor