ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tüv & Abgasgutachten

Tüv & Abgasgutachten

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Tüv bzw. GAP.

Ich habe letztes Jahr ein Gebrauchtwagen mit Gasanlage von KME privat gekauft. Muss dazu sagen, dass ich mich leider damals damit nicht genug auseinander gesetzt habe bzw. nicht wusste, was es dabei zu beachten gilt.

Da nun der Tüv abläuft, bin ich zu einem Umrüster und habe die Gasanlagenprüfung machen lassen.

Die sagten mir nun, dass die Düsen der Gasanlage nicht die sind, die im Fahrzeugschein stehen.

Bin also zum Tüv Nord um es eintragen zu lassen. Die sagten mir, dass ich ein Abgasgutachten dafür benötige.

Wo bekomme ich das nun her und wie viel kostet es?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich habe es 3x so gehandhabt wie Mawi schreibt. Auf jeden Fall Vorkasse vermeiden. Manche Umrüster sind nicht zuverlässig.

Ein anderer Aspekt....GAP macht jede Prüfstelle TÜV KÜS etc im Rahmen der HU gegen geringen Aufpreis. Dort hat sich nie jemand für irgendwelche e_Nummern interessiert. Hauptsache dicht, funktionsfähig und mind. halb voll getankt.

Nur so am Rande...

Gruß

Ciwa

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Abgasgutachten sollte Dir der Umrüster machen können, bzw. er kennt einen der dazu befugt ist.

AGG kannst Du auch im Netz kaufen, bei Autogasshops oder ebay, bitte nur mit Paypal zahlen, da gibt es auch mal schwarze Schafe.

Du könntest aber auch mal überlegen, welche Nummer denn in der Zulassung drinstehen, vielleicht ist es günstiger, neue eingetragene Injektoren zu verbauen. Wäre eine Rechenaufgabe.

Ich habe es 3x so gehandhabt wie Mawi schreibt. Auf jeden Fall Vorkasse vermeiden. Manche Umrüster sind nicht zuverlässig.

Ein anderer Aspekt....GAP macht jede Prüfstelle TÜV KÜS etc im Rahmen der HU gegen geringen Aufpreis. Dort hat sich nie jemand für irgendwelche e_Nummern interessiert. Hauptsache dicht, funktionsfähig und mind. halb voll getankt.

Nur so am Rande...

Gruß

Ciwa

Genau so war es bei mir auch.

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:27

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde denke ich mal zu einer Werkstatt gehen die Tüv + GAP zusammen macht und es einfach mal probieren.

Habe mal die Bezeichnung der Injektoren gegoogelt.

Anscheinend gibt es viele verschiedene mit der selben Bezeichnung.

In meinem Fall wäre es Valtek E4 67R010104.

Geht von 30€ bis 150€.

Woher weiß ich welche ich brauche?

Woher weiß ich ausserdem noch welches AGG ich genau brauche, fall ich es aus dem Netz kaufen möchte?

Valteks vor dem Verbau immer kalibrieren! (Öffnungshub) Egal ob 30 oder 150 es sind immer die Gleichen.

Das AGG gilt für Fahrzeugfamilien, beinhaltet ist das Steuergerät, die Injektoren und der Verdampfer.

KME gibt es meist für Valtek, Magic und Hana Injektoren. Bei Steuergeräten haben Nevo & Diego die gleichen Nummern.

Geh nicht zu einer Werkstatt, sondern direkt zu einer Prüfstelle....

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:16

Falls ich mich überhaupt dafür entscheide, lass ich es lieber eine Werkstatt einbauen lassen. Habe von Autos leider nicht viel Ahnung.

Also das günstigste AGG habe ich hier gefunden:

http://www.fahrzeugteile-vogler.de/.../?...

Ich denke es wird günstiger sein wenn ich das AGG so kaufe, statt die Injektoren einbauen zu lassen.

Wie viel würden die Injektoren + Einbau bei einem Umrüster ca. kosten?

Wie viel kostet die Eintragung der Injektoren?

Kommt auf die Einbausituation an. Ich schätze 100 - 200 € Einbau

Abnahme TÜV 100€

Eintragung 25€

AGG 150€

Könnten 400 - 500€ werden.

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:51

Ich brauche ja nicht den Einbau + AGG.

Nur eins von den beiden.

Ich werde erstmal versuchen bei einer Prüfstelle Tüv + GAP machen zu lassen.

Vielleicht habe ich ja Glück und die Fragen nicht nach einem AGG und die Eintragung.

Die Gasanlage ist ja seit 2008 in dem Auto. Also haben die Vorbesitzer anscheinend immer Glück gehabt oder einfach die AGG mir nicht gegeben.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bei der nicht bestandenen GAP letzte Woche wurde auch noch eine undichte Stelle gefunden.

Muss ich das bei einem Umrüster beseitigen lassen oder geht das auch bei der Prüfstelle vor dem Tüv + GAP?

Wie hoch wären die Kosten um die undichte Stelle zu beseitigen?

Was spricht ausserdem noch gegen eine Werkstatt, statt Prüfstelle?

Ist die Chance bei einer Werkstatt nicht höher, auf einen zu treffen der "nicht so genau" reinschaut?

am 18. April 2016 um 13:27

Zitat:

@ciwa schrieb am 18. April 2016 um 13:00:44 Uhr:

...

Ein anderer Aspekt....GAP macht jede Prüfstelle TÜV KÜS etc im Rahmen der HU gegen geringen Aufpreis. Dort hat sich nie jemand für irgendwelche e_Nummern interessiert. Hauptsache dicht, funktionsfähig und mind. halb voll getankt.

Nur so am Rande...

Gruß

Ciwa

Heut Vormittag beides TÜV/AU-GAP gemacht/machen lassen. 125,-Euro. Es wurde bestimmt 5 Min allein an der Motorabdeckung "geschnüffelt" mit "der Gerät". Hab mich schon gewundert. Ein ganz Genauer...

Dann wurde extra das Luftfiltergehäuse entfernt und alles genau angeschaut...Auf die Injektoren hat Er geschaut!

Gründliche Prüfung wars schon würd ich sagen!

Hätts mir auch anders vorgestellt. Dachte die gehen kurz rum...

mfg

Hallo,

eine Prüfstelle stellt nur fest. Beseitigen musst du oder die Werkstatt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Beide Prüfstellen bei denen ich bisher war haben die e-nummern nie mit den Papieren abgeglichen.

Werkstätten neigen aus meiner Erfahrung immer etwas mehr für die HU zu machen als nötig. Deshalb erst zur HU dann mit der Mängelliste zur Werkstatt. Viele Prüfstellen bieten eine kostenlose Nachprüfung innerhalb von 4 Wochen wenn die Mängel beseitigt sind.

Gruß

Ciwa

am 18. April 2016 um 18:43

Zitat:

@ciwa schrieb am 18. April 2016 um 19:22:21 Uhr:

Hallo,

eine Prüfstelle stellt nur fest. Beseitigen musst du oder die Werkstatt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...

Gruß

Ciwa

Hi!

Des wars ja grade. So kenn ichs eigentlich auch. War also alles nur zur Feststellung. Aber sehr genau eben.

Die haben auch immer mal wieder zwischendurch in den Schein geschaut, nachdem nach "Eingetragen" gefragt wurde. Halt eine vernünftige, gründliche Prüfung. Und halt wirklich 5 min Dichtigkeit, Luftfilterkasten ab und nachschauen was drunter los is...

War ja nix. 1. Besuch = Keinerlei Beanstandung!

So wie beschrieben vom TE springt mir das natürlich direkt ins Auge...war grad heut! Wäre Er heute bei dem Prüfer an meiner Stelle gewesen, wärs Ihm wohl genauso passiert./hätte passieren können. edit: Also er hätte wegen fehlendem AG-Gutachten keinen TÜV bekommen. Denn darauf kommts Ihm ja an, das er zum Ende den Stempel bekommt. Wollts nur ma sagen: Die schauen da schon!

GAP wars meine erste aber vom TÜV kenn ichs wie oben von Dir beschrieben, klar je nach Prüfer und TÜV halt...

mfg

 

Da hast du eine gute Prüfstelle erwischt. Passt schon. Ich freue mich auch immer wenn die PIs Ahnung haben und nicht wie beim letzten mal die Bremsseile abgeschnüffelt haben....Kein Witz! Hab dann freundlicher Weise auf die Gasleitung gedeutet :)

Themenstarteram 19. April 2016 um 12:16

Habe gelesen, dass das Abgasgutachten bei der Erstellung der Eintragungspapiere eingezogen wird und beim Tüv verbleibt.

Das heißt dann doch, dass das Abgasgutachten nur benötigt wird, wenn die Gasanlage neu eingebaut wurde und eingetragen werden muss.

Stimmt das?

Die Gasanlage in meinem Auto ist schon seit 2008 eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen