ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Türverkleidung demontieren - Anleitung ?

Türverkleidung demontieren - Anleitung ?

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 1. April 2016 um 18:38

Moin moin, liebe Motor-Talkler,

 

ich selber bin zwar passionierter Ford-Fahrer, darf aber inzwischen einen Renault Kangoo II Facelift (Bj. 2016, Modell 2013) als Firmenfahrzeug mein Eigen nennen.

Leider ist es aber nur die Grundausstattung, mit Radiovorbereitung, aber ohne Radio und Lautsprechern.

Gerne würde ich mir also selbst ein Radio einbauen, der Kabelbaum ist vorhanden, ein entsprechender Stecker ist hinter der DIN-Blende. Also kein Problem. Allerdings habe ich vorhin versucht, die Türverkleidung zu demontieren - und bin gescheitert.

2 Schrauben unten, eine hinten, eine in dem Türöffner und 2 hinter dem Griff. Aber die Türverkleidung sitzt immernoch bombenfest.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt jemand eine gute, am besten bebilderte Anleitung, wie man die Türverkleidung ordentlich demontiert, ohne dabei etwas kaputt zu machen?

Und wenn wir schon dabei sind. Braucht man für mein Vorhaben noch irgendetwas Weiteres? Lautsprecher-Adapter-Ringe, Stecker oder sonst irgendwas? Bis jetzt weiß ich noch nicht mal, wie groß die Lautsprecher sein müssen?

Ich bin für alle Infos Dankbar!

MfG Mario

Ähnliche Themen
47 Antworten

HAllo,

seit einiger ZEit geht mein beifahrerseite FEnster nicht mehr. Dabei ist es egal ob ch links oder rechts drücke. Die Sicherung ist ok, Am Stecker zum FEnsterhebermotor kommt keine Spannung an. Wo kann ich noch schauen bzw. woran kann es liegen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

Schaue dir mal die Verkabelung zwischen Türe und wagen an kommt manchmal vor das die Kabel in der Gummie Hülle abreißen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

Hallo,

danke werde ich tun. Aber ich denke dass es weniger daran liegen könnte da:

Die Beleuchtung des Schalters auf der B-Seite noch ok ist. Der LAutsprecher auf der Seite auch geht und der elektrische Spiegel auch.

Wäre schon viel PEch auch einmal oder ?

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

am 18. März 2010 um 5:52

hallo,

das problem hatte ich auch. der schalter auf der fahrerseite war bei mir kaputt. hat glaub ich 60-70 euro bei renault gekostet.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

genau das... ursache ist ein defekter schalter auf der fahrerseite...

vileicht mal aufm schrottplatz gucken ob du da einen bekommst... er muss nicht unbedingt von einem trafic sein.. es geht auch kangoo oder clio ... aber bau vorher den schalter aus und nim ihn mit.. es gibt verschidene farben und zwei varianten der stecker...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

Der schalter scheints nicht zu sein zumindest hab ich den duchgemessen und der macht links wie rechts das gleiche...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

am 21. Juni 2010 um 10:30

Hall!

Habe selbiges Problem - noch keine Lösung.

Ist es wirklich der Schalter?

Habe ihn mal geöffnet - nur Microtaster + 1x Widerstand. Was soll denn da defekt gehen?

Danke !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

es gibt die möglichkeit bei renault mittels des diagnosecompi in der zentralelektronik bei den parametern und zuständen zu sehen ob der schalter wirklich funzt... allerdings geht das nur mit einem renault diag compi... falls der schalter als betätigt erkannt wird liegt die ursache also wo anders... es gibt zwei varianten... einmal die fensterheber mit impulsbetrieb.. das heist man tipt den schalter nur an und das fenster fährt so lange bis es unten oder oben ist oder aber der schalter ein zweites mal gedrückt wird.. da könnte es sein das daß steuerungsmodul am fensterheber (son schwarzes kästchen am heber motor) defekt ist.. leider gibt es das bei renault nicht einzeln... es gibt nur den ganzen fensterheber... oder variante nummer zwei.. der fensterhebermotor wird über die zentralelektronik gesteuert... wenn da also die taster zwar erkannt werden aber sich nichts bewegt sind kabel , stecker oder die zentralelektrik selber betroffen... die schalter durch zu messen bringt nicht sonderlich viel... das messgerät erfasst keine spannungsverluststelle... zudem sind das nicht die schalter die den fensterhebermotor steuern... man äußert mit dem schalter lediglich den wunsch fenster zu oder auf... den rest macht das steuerungsmodul oder die zentralelektrik...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

am 22. Juni 2010 um 7:58

Dank Dir !

Leider habe ich mir soetwas - oder ähnliches - schon gedacht.

Werde mal nen Termin machen beim Freundlichen....

Kann mich noch daran erinnern, daß es mit einer Art "Wackelkontakt" losging - evtl. / hoffentl. doch der Schalter...

Nunja, melde mich wieder !

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

am 25. Juni 2010 um 4:59

Ich hatte gleiches Problem,

gestern wurde der Schalter auf der Fahrerseite ausgewechselt, jetzt geht das Beifahrerfenster auch wieder.

Schalter bei Renault 28 € für die Werkstatt, die mir keinen Aufschlag berechnet hat.

Arbeit 5 Minuten kann man wohl auch selbst machen

gruß

klaus-heino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

genau das... ursache ist ein defekter schalter auf der fahrerseite...

vileicht mal aufm schrottplatz gucken ob du da einen bekommst... er muss nicht unbedingt von einem trafic sein.. es geht auch kangoo oder clio ... aber bau vorher den schalter aus und nim ihn mit.. es gibt verschidene farben und zwei varianten der stecker...

Hi ,ich habe mit interesse deine antwort gelesen und glaube das dieses bei mir auch so ist.

Ich habe den Stecker vom Schalter abgezogen (Beifahrerseite)und konnte Spannung messen.Mit einem Kabel habe ich die einzelnen Pins überprüft und der Motor gab kurz einen mucks.Das wars dann auch.Ich habe die Sicherungen geprüft alles in Ordnung.Nach erneuten üperprüfen der Spannung hatte ich kein strom mehr drauf.der schalter auf der fahrerseite funktionierte von anfang an nicht.

kann es sonst noch ein anderes problem sein ?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

am 1. August 2014 um 18:17

Ich hatte auch das Problem mit dem FH auf der Beifahrerseite. Schalter der Fahrerseite getauscht und alles war wieder gut. Bei Opel war der noch günstiger. Derselbe wie für den Vivaro. Die hatten den gleich auf Lager, dies bedeutet, der geht sehr häufig kaputt. Meine Werkstatt hatte den rechten FH direkt mit Strom angesteuert, um auszuschließen dass es der FH-Motro selber ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRafic II BEifahrerseite El. Fensterheber' überführt.]

Hallo. Das was du gemacht hast klingt eigentlich schon ganz gut. Hast ja sogar die schrauben hinterm griff gefunden. Ich nehm immer noch die Verkleidung vorm Spiegel ab. Und dann heißt es mit zur lücke. Mit nen keil einfach von hinten etwas vorspannung auf die Verkleidung geben und dann hebeln. Die clipse brechen aber gern. Aber da du ja eh zu Renault musst um ne Lautsprecher befestigungs platte zu organisieren sollteste dir die clipse direkt mitbestellen.

Als Werkstatt bist du dazu verpflichtet die zu erneuern da sie abdichtend wirken sollen. Laut Renault.

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:45

Hallo und danke für deine Antwort.

Du meinst also, von "unter dem Türschloss" an abhebeln? Na dann muss ich mich wohl mal trauen.

Kann man die Clipse und Lautsprecherbefestigungsplatte nicht irgendwo online bestellen? Hast du vielleicht Artikelnummern oder Links? Auch wissen müsste ich noch, welche Lautsprechergröße da rein passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Türverkleidung demontieren - Anleitung ?