ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türsteuergerät Fahrertür W211 Lim. anlernen

Türsteuergerät Fahrertür W211 Lim. anlernen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:15

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier in dem Forum und habe mich vorab schon mal etwas schlau gemacht, bez. Fehlersuche Funktionen und Türsteuergerät Fahrertür beim W211 Lim. 320 Cdi (204 PS), Avantgarde, EZ 7.2003

 

Ich habe die Problemmatik, das einige Funktionen der Komfortsteuerung mit Memory für den Fahrer nicht funktionieren. Habe den Wagen so schon erworben, habe gedacht, es wäre kein großes Problem...

Folgende Funktionen an der Fahrertürsteuerung kann ich nicht mehr ausführen:

- Fahrersitzverstellung kompl. ohne Funktion (Sitzhöhenverst., Sitzfläche, Lehne, Kopfstütze), nur Sitzheizung funktioniert

- Memory lässt sich nicht programieren, nur noch für elektr. Spiegel

- elektr. Lenksäulenverstellung am kleinen Hebel unter Lenkrad ohne Funktion

- Gebläse im Fahrersitz ohne Funktion (wird von Mittelkonsole aus bedient)

 

Ich habe bereits alle Sicherungen in den beiden Sicherungskästen überprüft, diese waren alle OK.

Dann habe ich mir ein von der Teile-Nr identisches Türsteuergerät (T-Nr. 2118201585/02) zugelegt.

Dieses habe ich gegen das in der Fahrertür ausgewechselt. Leider funktionierte bei diesem ausgetauschten keinerlei Funktionen. Ich machte mich wieder schlau und stellte fest, dass das neue Türsteuergerät auf das jeweilige Auto "angelernt" werden müsste.

Meine Frage daher:

Wer hat Möglichkeiten, ein anlernen des Türsteuergerätes vorzunehmen, im Raum Koblenz/Montabaur und Umgebung bis ca. 100 km Umkreis?

Ich zahle natürlich dafür.

Bevor ich zu dem Freundlichen fahre, möchte ich hier mal nach Hilfe mich umsehen.

Wer mir helfen kann, bitte PN an:

meisterflott@rz-online.de

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße

meisterflott

W211-fahrertuer
Tuersteuergeraet-w211-vorne-links-2118201585-02
Ähnliche Themen
4 Antworten

Tja, leider falsches SG gekauft :(

Nicht das TSG ist dein Problem, sondern das SG im bzw. unten am Fahrersitz. Dies ist zumindest für die Sitzprobleme verantwortlich.

Für die Sitzlüftung ist das SG Sitzklimatisierung zuständig. Dieses ist unter dem Fahrersitz unter dem Bodenbelag montiert. Um dieses SG ausbauen oder prüfen zu können muss der Sitz raus.

Bevor du jetzt aber wie wild SGs suchst, solltest du als erstes mal die Stecker unten am Sitz prüfen. Mit etwas Glück hat sich nur ein Stecker gelockert.

Ansonsten würde ich eh erst mal eine Diagnose mit der SD empfehlen.

Ach, noch was. Hast du nur das Verstellen der Spiegel geprüft oder kannst du eine andere Stellung auch speichern/wieder abrufen. Dein Memoryproblem könnte nämlich auch durch einen def. Memorytasterblock kommen, oder eine der drei Adern zum TSG.

Also kurz, mit deinen Aussagen kann man den Fehler nicht finden, aber das TSG ist es ganz sicher nicht - wobei, ganz sicher kann man natürlich nie sein.

Und so ganz neben bei, eine identische Teilenummer sagt nur aus das die Hardware und Software identisch sind. Wie das SG verwendet wurde bzw. verwendet werden soll wird durch die Programmierung entschieden.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:48

Hallo alle zusammen und danke MiReu,

ich versuche es mal genauer zu beschreiben, was funktioniert und was nicht an der Komfortsteuerung.

Elektr. Spiegelverstellung inkl. im Ki eingestelltes Einklappen bei abschließen des Fahrzeugs funktioniert, ebenfalls auch mit der manuellen Taste zum einklappen der Spiegel. Ich kann auch feststellen, dass auf allen 3 Memory Speicherplätzen jeweils verschiedene Spiegelstellungen abgespeichert sind und die sich auf die jeweilige Position ändern bei anwählen, wie vorher abgespeichert. Ich kann auch neue Spiegeleinstellungen auf allen 3 Memorys abspeichern. Auch funktioniert das automatische Abklappen des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt.

4x Elektr. Fensterheberblock, Kofferraumöffnung funktioniert.

Komplette Sitzverstellung und Gebläse des Fahrersitzes ohne Funktion (Sitzheizung beider Vordersitze funktioniert).

Schalter in der Mittelkonsole für Gebläse Fahrersitz lassen sich alle 3 Geschwindigkeitsstufen antippen (1-3 blaue LED Striche im Wippschalter), aber keine Funktion des Gebläse im Fahrersitz. Gebläse Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

Elektr. Lenksäulenverstellung (kleiner Hebel unter Lenkrad) keine elektr. Bewegung der Lenksäule feststellbar.

Bin aus diesem Fehlerbild davon ausgegangen, dass es am Türsteuergerät liegt in der Fahrertür, weil von dort die meisten Funktionen der Komfortsteuerung ausgehen und nicht funktionieren.

Ich bin selbst Techniker im Kundendienstbereich weiße Ware. Dort ist es so, dass wenn die T-Nr. exakt stimmt, sogar der Index hinter dem Schrägstrich, dass es sich um die identische Elektronik handelt mit gleicher Software.

Leider ist es scheinbar hier in der Automobilbranche etwas anders.

Das Türsteuergerät habe ich nun schon mal mir zugelegt. Wäre es nicht möglich, es mal neu anzulernen auf mein Fahrzeug und damit einen ersten Versuch in der Richtung zu starten? Wenn die Funktionen danach genauso eingeschränkt sein sollten, wie zuvor mit dem ab Werk verbauten, denke ich kann man dann an das SG unter dem Fahrersitz ran gehen.

Alle Stecker in der Steckerleiste vorne unter Feuerlöscherklappfach unter Fahrersitz habe ich schon überprüft, sind alle drin. Wollte auch mal ankommende Spannung für Sitzverstellung messen dort. Habe mir dabei aber einen Fehler reingehauen und jetzt leuchtet die SRS-Airbag Leuchte im Ki und im Fehlerspeicherdisplay steht es geschrieben beim starten und verlassen des Fahrzeugs. Da ich nicht bedacht habe, dass unter dem Sitz noch das Sitz-SG sitzt und dieses nur mit Bus-Signalen angesteuert wird. Die Schaltpläne des Sitz-SG und allgemein Sitzkomfortsteuerung hier im Internet haben mich leider nicht wirklich weiter gebracht.

Ich würde mich wieder über hilfreiche Antwort freuen.

Freundliche Grüße

meisterflott

Tja, Weißware ist ja auch was ganz anderes als ein PKW.

Die SGs, nicht alle, sind für mehr Funktionen ausgelegt als im Fahrzeug verbaut. Somit ist eine Kodierung je nach Ausstattung zwingend nötig. Die HW und SW Nummern bzw. das Datum sagen nur etwas über die Bestückung bzw. Programmierung des µP aus.

Zurück zu den Problemen.

Also, nach deiner jetzigen Schilderung ist weder das TSG noch der Tasterblock defekt. Der Fehler ist am/im SG Fahrersitz,der Sicherungen, der Stecker oder Adern zu suchen.

ACHTUNG,alle folgenden Angaben beziehen sich auf das Bj. des 211ers vom TE!

Als erstes bzw. erneut sind die Sicherungen

  • 30, 30 A, Kl. 30, im Armaturenbrett und
  • 1, 30 A, Kl. 15R, im SAM Fond

und Relais B im SAM Fond zu prüfen. Wobei ein Fehler von Relais B auch noch andere Auswirkungen hätte.

Die CAN Bus Adern vom SG "Vordersitzverstellung mit Memory, Fahrer", Stecker 1, Pin 13, braun + 14, braunrot, beide 0,5 mm² gehen an den CAN Bus Verteiler im Kabelkanal am Schweller Fahrertür.

Die Spannungsversorgung erfolgt über Stecker 2

PinFarbeQuerschnittvon
1schwarzgelb2,5 mm²Sicherung 30
2braun2,5 mm²Masse Fußraum links
3rotgelb2,5 mm²SAM Fond, Stecker 1 Pin 6
4NC--

 

Wenn dies alles geprüft und für i. O. befunden wurde, dann ist ein neues "Steuergerät Vordersitzverstellung mit Memory, Fahrer" nötig.

Auch die Versorgung und Steuerung der Lenksäule erfolgen von diesem SG!

Die Arbeit für den Tausch und Kodierung TSG Fahrer kannst du dir def. sparen, da dort, auf das Problem Memory bezogen, nur die Befehle vom Tasterblock eingelesen, verpackt und auf den CAN Bus gelegt werden.

 

Nun zur Sitzlüftung.

Diese Funktion wird spannungs- wie auch datenmässig vom "Steuergerät SIH und Sitzbelüftung" übernommen.

Da die SIH Fahrer und Sitzklima Beifahrer funktionieren, können wir Fehler an der Spannungs- und Datenversorgung ausschließen.

Vom SG gehen drei Adern, Stecker 3, zur Steckerleiste unter dem Sitz, welche auf der anderen Seite weiter zum Gebläseregler gehen. Dies sind:

PinFarbeQuerschnittFunktionzu, Pin
1rotgrau0,75 mm²Kl. 30 Lüftung BFStecker BF Sitz
2braun0,75 mm²Kl. 31 Lüftung FStecker F Sitz,1
3grünviolett0,5 mm²Data Lüftung BFStecker BF Sitz
4grüngelb0,5 mm²Data Lüftung FStecker F Sitz, 3
5braun0,75 mm²Kl. 31 Lüftung BFStecker BF Sitz
10rotgelb0,75 mm²Kl. 30 Lüftung FStecker F Sitz, 2

Pin 6 bis 9 = NC

Vom Stecker F(ahrer) Sitz gehen die drei Adern farbengleich zum Gebläseregler. Dieser ist im Sitz seitlich an das Lehnengestell geschraubt. Bei diesem Problem gehe ich aber eher von einem Defekt der Adern zu den Lüftern aus. Dies kommt, gerade bei der Sitzfläche, leider öfter vor. In meinen Augen wurden hier vom Hersteller für diesen Zweck ungeeignete Litzen verwendet.

Du siehst also, es handelt sich um zwei unterschiedliche Probleme bzw. Steuergeräte.

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:15

Nochmals vielen Dank MiReu für die ausführliche Anleitung,

ich werde in den nächsten Tagen nach Feierabend wenn ich nicht so spät nach Hause komme, mich der Sache nochmal widmen.

Ich denke, wenn das Sitz-SG dann wirklich defekt ist, wird es bestimmt nicht so preisgünstig mit der Instandsetzung. Kabelbruch von der Gebläsezuleitung wäre kein Thema für mich.

Wenn alle Stricke reißen sollten, trenne ich die Lastadern von den Verbrauchern (aller Sitzmotoren) im Fahrersitz vom SG ab, und gebe manuell über 4 Stk. 2xUM Einbau-Wipptaster mit mittiger 0-Stellung Spannung auf die Sitzmotoren zum verstellen. Die Wipptaster müssen ja nur + und - für die entgegengesetzte Fahrtrichtung der Sitzposition umpolen. Die Wipptaster würde ich dann seitlich an der Sitzabdeckung unten anbringen.

Ist zwar dann keine Komfortsteuerung mehr, aber Hauptsache, ich kann mal den Sitz auf meine Körpermaße einstellen.

Mein Vorbesitzer war etwas kleiner, der hat mit dem Gesicht bald an der Windschutzscheibe gehangen, zumindest ich, wenn ich auf dem Sitz z.Zt. Platz nehme ;-)

Freundliche Grüße

meisterflott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türsteuergerät Fahrertür W211 Lim. anlernen