Vento
VW Golf 3:

Türschloss ohne funktion

• VW Vento Panorama
  • VW Golf 3 Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Türschloss ohne funktion

Hi.hab propleme mit meinen linken türschloss.wenn ich den golf aufschließen will also über die fahrerseite ist da irgendwie kein wiederstand.ich kann den schlüssel nach links und rechts drehen ohne das da was passiert.ich muss jetzt immer über die beifahrerseite zu und aufschliessen und das geht mir auf den sack!hat jemand eine idee was das mit dem türschloss sein kann??

archery archery

Allesbastler

Re: Türschloss ohne funktion

Zitat:

Original geschrieben von holzkopf04

Hi.hab propleme mit meinen linken türschloss.wenn ich den golf aufschließen will also über die fahrerseite ist da irgendwie kein wiederstand.ich kann den schlüssel nach links und rechts drehen ohne das da was passiert.ich muss jetzt immer über die beifahrerseite zu und aufschliessen und das geht mir auf den sack!hat jemand eine idee was das mit dem türschloss sein kann??

Jo,

ist ne ganz eindeutige Sache: Dir ist der Excenter gebrochen!

Der Excenter ist jenes kleine Teil, dass die Drehbewegung des Schließzylinders auf den ZV- mechanismus überträgt, dass die Tür öffnet.

Sieht aus wie ein kleines Paddel, ist werkseitig zu schwach gebaut und ist als Ersatzteil, nur noch als verstärkte Version erhältlich(Kinderkrankheit Golf 3).

Hier ne Anleitung, wie sie wenigstens einmal pro Monat von jemandem gebraucht wird, um das Problem zu lösen:

"Zuerst die Schraube auf der Stirnseite der Tür (also der schmalen Seite, die nach hinten zeigt), die auf Höhe des Griffes dort zu sehen ist, lösen. (Torxschraube, glaube T25)

Dann den Griff nach vorne schieben und hinten vorsichtig herausschwenken. Das geht aber erst vollständig, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, und ihn beim vorsichtigen Ziehen dreht (Richtung weiß ich nicht mehr. Ausprobieren).

Dieses Drehen bewirkt, dass am hinteren Ende des Schließzylinders ein Halteblech den Hebel freigibt, der nach unten führt und der das Schloss betätigt. Beim Einbau ist dieses Vorgehen natürlich umgekehrt zu beachten!

Während der gesamten Demontage muss der Schlüssel im Schloss stecken gelassen werden, damit beim Herausziehen des Schließzylinders, die Verriegelungsbolzen nicht wegfliegen!

Wenn Du dann den Griff in der Hand hast, kannst Du den Schließzylinder nach vorne herausdrücken bzw. am Schlüssel heraus ziehen.

Schau Dir die Welle an, die die Drehbewegung des Zylinders nach hinten, mittels einer Welle, die am hinteren Ende wie ein Paddel aussieht, auf das Schloss überträgt.

Bei ihr dürfte der Haken am Paddel abgebrochen sein.

Dann hängt man hinten diese Welle aus, nimmt die Feder und noch so ein Blech ab und schon kann man den Zylinder nach vorne herausschieben bzw. am Schlüssel heraus ziehen.

Aber vorsichtig, damit keiner der Verriegelungsbolzen heraus fällt. Dann die Verriegelungsbolzen, mit den Verriegelungsbolzenfedern der Reihe nach herausziehen (dabei helfen eine kleine Zange und eine Nadel) und in der Reihenfolge ablegen.

Der Einbau in einen neuen Schließzylinder erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Die Teile im Einkauf:

Habe die notwendigen Teile für die Instandsetzung des Schließzylinders bei VW gekauft (Fahrerseite):

1H0 837223 B Excenter 1,55 €

1H0 837237 D Mitnehmer 1,85 €

1H0 837229 B Druckfeder 0,37 €

1H0 837245 Drehfeder 0,37 €

1H0 837061 G Zylinder 8,20 €

Das macht in Summe inkl. MwSt. 14,31 €.

Viel Spass beim Puzzeln! :D

Hallo bin neu hier habe das gleiche Problem und Bedanke mich auf diesem Wege für die Info werde es am Wochenende ausprobieren.

mal ne frage: will mit jetzt vorne türgriffe ohne schloss (evtl auch nur einen,falls mal kein Saft da) einbauen..Jetzt steht da in der Anleitung man soll den schlüssel im schloss drehen beim Ausbau..woran soll ich denn drehen wenn ich die ohne schloss einbau?:confused:oder funzt das nachher alles auch wenn ich nirgends dran drehe und die griffe ohne schloss einfach nur wieder raufschiebe?

Deine Antwort auf "Türschloss ohne funktion"

zum erweiterten Editor
VW Golf 3: Türschloss ohne funktion

schliessen zu
Fahrzeug Tests