9-3
Saab 900-II, 9-3:

Türschloß hängt, geht manchmal nicht zu

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 900 II

Themenstarter

Guten Abend Saab Gemeinde,

bei meiner Saabine (96er 2,3 Coupé) schließt seit kurzem die Fahrertür manchmal nicht beim betätigen der FB.

Entgegen der anderern Threads die ich so gefunden hab geht der Knopf nicht runter, so gefühlt bei jedem 2ten mal. Hab die Saabine seit 2006 und zu 99% mit der FB geöffnet und geschlossen. Türschloß wurde kaum mit Schlüssel geöffnet. In diesem Jahr nur als ich den Saab über den Sommer nicht gefahren habe. Da hatte ich die Batterie ab und dann mit Schlüssel zugesperrt. Ich meine mich zu erinnern das ich im Frühjahr mich noch manchmal gewundert habe das ich das Auto nicht zugeschlossen habe, könnte also auch schon kurz vor dem Abstellen im Frühjahr gewesen sein.

Auf geht die Tür immer wenn ich mit FB entriegele.

Jetzt hab ich mal von innen den Lock-Schalter gedrückt. Die Beifahrerseite ging auch brav runter, die Fahrerseite nicht. Der Knopf lies sich aber da auch nicht von Hand runterdrücken. Dann wieder geöffnet über Lock-Schalter und der Knopf lies sich wieder bewegen. Dann wieder Lock-Schalter gedrückt und der Knopf ging wieder brav runter.

Habt ihr eine Idee. Könnte das auch am Schloß liegen oder eher am Stellmotor. Bin mir grade nicht sicher was da los sein kann.

Schönen Abend und Danke

Gruß der Mattes

edit: Was mir grad noch einfällt: Vielleicht mal Türverkleidung abbauen und mit WD40 oder Fett versuchen? Kann das sein das da nur das Gestänge hängt?

Also das selbe verhalten, als wenn die Tür offen ist, oder nicht richtig geschlossen hat, richtig? Dann verriegelt die Fahrertür auch nicht. Ich weiss nicht wie genau das funktioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass es dort einen Sensor oder eine Mechanik gibt. Wenn es eine Mechanik ist, dann einfach mal auf leichtgängigkeit überprüfen.

Ciao,

Themenstarter

Ja so ungefähr. Wobei der Knopf dann noch nicht mal zuckt. Bei offener Tür, meine ich, zuckt der zumindest kurz.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Schloß und Stellmotor der ZV ist ein Bauteil.

Bevor es ganz den Geist aufgibt und die Tür nicht mehr zu öffnen geht, solltest Du der Sache auf den Grund gehen.;)

Der Türbezug lässt sich bei geschlossener Tür kaum entfernen...zumindest nicht ohne Schwierigkeiten.

• 1x
Themenstarter

Ich denke ich werde am Wochenende einfach mal die Verkleidung abbauen und mal schauen was da sache ist.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zitat:

Original geschrieben von Mathew.Enn

Ich denke ich werde am Wochenende einfach mal die Verkleidung abbauen und mal schauen was da sache ist.

Gute Entscheidung.:)

Themenstarter

So, lang lang ists her...

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.

Hab Anfang Dezember die Türverkleidung abgebaut da ich eh die Basslautsprecher tauschen musste/wollte.

Bei der Gelegenheit hab ich die gesamte Mechanik satt mit WD40 zugesifft. Seitdem funktioniert alles wieder tadellos.

Danke nochmal an alle.

Saab 900-II, 9-3: Türschloß hängt, geht manchmal nicht zu

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Türschloß hängt, geht manchmal nicht zu : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH