ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Türschloss FL geht nicht auf.

Türschloss FL geht nicht auf.

Audi S8 D2/4D

Hallo Gemeinde.

Wollte heute morgen meinen Bolliden starten. Wie erwartet war die Batterie leer (Auto steht seit mehreren Wochen). Die Fernbedienung reagiert nicht mehr. Unerwarteterweise konnte ich aber nicht mal mit dem Schlüssel die Fahrertür noch den Kofferraum öffnen.

Das Kofferraumschloss läßt sich endlos im Kreis drehen und ist vermutlich defekt. Das Türschloss (Fahrerseite) läßt sich nach links und rechts ohne Kraftaufwand um 45° drehen, jedoch geht deshalb noch keine Türe auf. Weitere Türschlösser gibt es nicht.

Das Auto ist ein 2002er S8 und immer noch das Beste was es gibt (zumindest was die Diebstahlsicherung betrifft).

Meine Überlegungen sind nun:

1. Kann es sein, dass Audi auch das mechanische Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel im Schloss über eine elektrische Funktion ausführt?

2. Wie kann ich die Batterie laden ohne das Auto zu öffnen? Mir schwebt vor das Ladegerät zum Beispiel direkt am Anlasser anzuschliessen. Über dieses Kabel (Klemme 30) wird die Batterie geladen. Danach sollte die Fernbedienung oder das u.U. elektrische Türschloss wieder funktionieren. Wer von euch Experten kann mir sagen wo ich am besten an ein, mit der Batterie verbundenes, Pluskabel komme um die Batterie zu laden (selbstredend ist natürlich auch die Motorhaube zu). Außer serienmäßigem "Geraffel" kann ich noch eine Standheizung anbieten welche sicherlich über Dauerplus verfügt.

Ich hoffe mit meiner Frage keinen alten durchgelutschtenThreat neu zu eröffnen (siehe Kofferraumschloss). Aber so hilflos bin ich noch nie vor einem Auto gestanden. Wie kann es sein, dass sich die Fahrertür nicht mal mechanisch öffnen läßt?

Gruss

Ralph

Beste Antwort im Thema

Hi!

Da wird das Schloss fritte sein. Aber direkt beide auf einmal...?

Du könntest versuchen, Strom über die Plusverteilerdose einzuspeisen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Da wird das Schloss fritte sein. Aber direkt beide auf einmal...?

Du könntest versuchen, Strom über die Plusverteilerdose einzuspeisen.

Hallo Micha.

Danke für die Antwort.

Die Plusverteilerdose ist jedoch das letzte was ich (auf der Strasse) öffnen möchte. Ich denke dort erwartet mich nichts Gutes.

Das Schloss hat bis jetzt immer mechanisch funktioniert. Da hatte die Batterie aber auch jeweils den Rest Anstand um ein paar Volt zu liefern.

Gruß

Ralph

Zitat:

@micha204 schrieb am 29. November 2014 um 12:22:41 Uhr:

Hi!

Da wird das Schloss fritte sein. Aber direkt beide auf einmal...?

Du könntest versuchen, Strom über die Plusverteilerdose einzuspeisen.

Hallo Ralph,

Zitat:

Kann es sein, dass Audi auch das mechanische Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel im Schloss über eine elektrische Funktion ausführt?

Mechanik und Pneumatik bei der Betätigung, Elektrik bei der Heizung des Schlosses.

 

Aus nem andren Thema neulich, rezitier ich mich mal selbst, hilft dir hoffentlich!

Batterie leer, Auto zu, Schloss kaputt, usw.?

- Unterfahrschutz abbauen

- Minskabel für Masse im Motorraum unten abgreifen (am Motor selbst oder Ähnliches)

- Mit Pluskabel an B+ des Generators gehen / Alternativ an die Verteilerdose im Radhaus

- Fahrzeug aufschließen und Motor starten

 

Gruß Magnus

Keine Sorge! Die FL hatten die Plusverteilerdosenproblematik nicht mehr in dem Ausmaß wie die VFL. Die hatten schon die Abweiser dran. Die sind mit zwei (glaub ich) Plastikmuttern fest. Darunter ist dann nur noch ein Plastikdeckelchen. Meistens sieht es bei den FLs da drin aus, wie neu. Bequemer gehts eigentlich fast nicht mehr.

Das Schloss selbst ist rein mechanisch für die jeweilige Tür. Also müsste selbst bei ausgebauter Batterie zumindest die entsprechende Tür problemlos zu öffnen sein.

Hallo Magnus, hallo Micha.

Danke euch beiden recht herzlich. Beide Lösungen erscheinen mir machbar und einfach. Was ich euch unterschlagen habe ist die AHK. AM 13poligen Stecker müßte ebenfalls ein Dauerplus sein welcher direkt zur Batterie geht.

Gruß

Ralph

am 30. November 2014 um 16:23

Hi... Müßte dann Anschluss/Pin 9 sein beim 13-Poligen,so alle belegt sind.Denn beim 7-Poligen ist glaub ich kein Dauerplus!

Gruß Chris..

Bingo - DAS isses!!

Auf DIE Idee wär ich nicht gekommen!

Pin 9 ist richtig. Der geht direkt über eine 20A-Sicherung und den Plusverteiler im Kofferraum an die Batterie. Zum Fremdstarten taugt das nicht. Aber zum ZV öffnen allemal.

DAS werd ich mir merken.

Hallo zusammen.

Habe soeben ein Kabel für die Anhängersteckdose gebastelt (Pin 9/ und Pin 13-). Gemessen habe ich 1,7V. Sollte mich sehr wundern wenn dies der Batteriespannung entspricht. Natürlich hat auch das Ladegerät nicht auf die geringe Spannung angesprochen. Werde morgen eine zweite Batterie an Pin 9 und 13 anschließen, vielleicht geht das Schätzchen dann auf.

Gruß

Ralph

PS.: Warum schreib ich den Schmarrn? Weil mir vielleicht jemand sagt, dass ich auf dem Holzweg bin mit der Anhänger Steckdose. Das wäre zu genial. Allerdings lassen mich die 1,7V stutzen. Im Schaltplan (bis 2002 und ich habe 5.2002) geht Pin 9 und 13 direkt zur Batterie. 1,7V sind somit nicht möglich. Geht vielleicht der Pin 9 bei Fahrzeugen bis 2002,5 über die ominöse Batterieüberwachung?

Warum kann das nicht sein? Die Batterie kann sehr wohl auf 1,7V runtergerockt sein...

Ich möchte anmerken, das es über die Verteilerdose sehr viel schneller geht (auch auf der Straße), falls du darauf wert legst ;)

Hallo Micha, hallo Magnus.

Ich achte eure Antworten sehr (grundsätzlich un nicht nur für diesen Threat). Freut mich wie ihr an meinem Problem teilnehmt. Vielleicht sollte man das Thema auch umbenennen auf: Wie ein altes A...loch versucht sein Auto zu öffnen. Bei einem XXX (traue mich nicht ein spezielles Auto an den Pranger zu stellen) wäre es einfacher. Man würde einfach den Schrotthändler rufen und der lädt den Eimer auf (da gibt es einen praktischen Greifer der das Auto auch gleich öffnet).

Zu euren Antworten: Erstens, habe noch nie eine 12V Bleibatterie mit 1,7V gesehen. Zweitens scheue ich mich an einem serienmäßig tiefer gelegten Auto auf der rechten Seite (Bordstein) ohne Not das Rad zu demontieren um an die bescheuerte Plus Verteiledose zu gelangen.

Halte euch auf dem Laufenden über meine sinnlosen Bemühungen.

Gruß

Ralph

Musste herzlich Lachen, danke für die Antwort! :D

Ich hatte grad nen Denkfehler in meiner Herangehensweise, ansich sollte auch schon ein Volleinschlag nach rechts ausreichen und du kommst an die Dose. Was ich nicht bedacht hatte war natürlich, dass du ja grade nicht ans Lenkrad kommst....

Stehst du press am Bordstein?

Eine Bleibatterie kann sogar 0 Volt haben, wenn mans drauf anlegt.

Ich kann Dich in Deiner Idee mit der AHK-Steckdose nur bekräftigen. Mach und Berichte dann. Tiefes Auto am Bordstein ist eher schlecht für die Plusverteilerdose. Noch ein Grund, sowas nicht zu machen... ;)

Hallo Micha, hallo Magnus.

Was soll ich sagen. Das Auto ist auf.

Habe mir, wie berichtet, einen Adapterstecker für die 13polige Anhängersteckdose gebastelt. Pluspol auf Pin 9, Minuspol auf Pin 13. Zur Sicherheit habe ich eine 8A Sicherung in die Leitung gebastelt um die 20A Sicherung im Auto nicht abzuschießen (eine zuerst 5A starke Sicherung ist durchgebrannt). Mit einem Druck auf die Fernbedienung ging das Auto dann auf.

Nochmals recht herzlichen Dank euch dreien (eastside.wb).

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Türschloss FL geht nicht auf.