W201
Mercedes 190er:

Türschloss 190

• Mercedes W201 Ticker
  • Mercedes 190er Forum
  • Mercedes W201 Blogs
  • Mercedes W201 FAQ
  • Mercedes W201 Tests
  • Mercedes W201 Marktplatz
Mercedes W201 190er

Türschloss 190

Themenstarter

Hi Leute,

ich brauch mal einen Rat:

irgendein Lebensmüder hat einen Gegenstand in das Türschloss des 190ers meiner Tochter gesteckt und jetzt läßt sich der Zylinder nicht mehr drehen.

Kann ich das Schloss jetzt nur noch ausbauen, wenn ich die Verkleidung ausbaue?

Was kostet ein neues schloss?

Es ist ein 190er, 1,8 Autom., Bj. 1991 (in seltenem Carraragrau...)

LG Andy

MB Dieselmaster MB Dieselmaster

W201-W140-S204-Driver

Kostet in bucht 25,- Euro.

hier ein link

http://preisvergleich.ebay.de/.../110683963690?clk_rvr_id=261633480659

gruß

Jens

Hallo,

bei geöffneter Tür sind seitlich am Schlossbereich zwei schwarze Kunststoff Stöpsel zu sehen.

Ein ovaler Größerer und ein runder etwas Kleinerer dicht darüber.

Hinter dem Kleineren verbirgt sich eine Inbusschraube welchen den Schließzylinder mit seiner Führung am Türgriff festhält.

Wenn man die Inbusschraube löst kann man den Schließteil herausnehmen, wobei man diesen aber ca. um 90 Grad schließen müsste, damit er aus seiner Führung aus dem eigentlichen Schloss (welches im Beitrag zuvor abgebildet ist) herauskommt.

Sollte man den Schließzylinder also nicht schließen können dürfte es schwieriger werden.

Es ist aber nicht unmöglich.

Hinweis ohne Haftung:

Dann könnte man den Zylinder ausbohren, erst ca. 6 mm Bohrer, dann ca. 10 mm Bohrer und gut 40-50 mm tief, genau ins Schlüsselloch(flutscht recht gut) Dann dürfte das Schließzylindergehäuse aufgeben und nach Lösen der Inbusschraube problemlos rausgehen. Es bleibt aber noch der Betätigungsstängel, der der um ca. 90 Grad gedreht werden muss, im Schloss stecken.

Diesen kann man in der Tür sehen. Er lässt sich aber recht gut, z.B. mit einer Flachzange heraus fummeln.

Man kann bei Mercedes ein zur Schließung passendes Schloss anfertigen lassen. Den Preis kenn ich nicht.

Neues Schließteil einführen, „Stengel“ ins Schloss fummeln, Inbus rein, ausrichten, festziehen, Stöpsel rein und fertig.

Jonny

• 1x

Hier hab ich ein Tutorial geschrieben zum Ausbau des Türschlosses.

Wenn Du mit dem Originalschlüssel aber nicht ins Schloss kommst und dieses nicht mehr drehen kannst, wirst Du ums aufbohren wohl nicht herumkommen.

LG, maxx

Hallo,

das Zerlegen des Schlosses, so wie im Vorbeitrag dargestellt, ist für den normalen Tausch nicht nötig.

Als Ersatz bekommt man das ganze Teil in einem Stück.

Das zerlegen ist eher etwas für Fortgeschrittene.

Bei den schönen Bildern fällt mir noch ein, dass ich diese Zerlegeweise hier einmal zum Zündschloss gelesen habe. Durch Nacharbeit der Plättchen lässt es sich tatsächlich instand setzen.

Jonny

Türschloss 190

Moin Moin! Mein 190er hat eine vom Werk eingebaute Alarmanlage und dort befindet sich am Schließzylinder ein Kabel mit Stecker.Kommt nun beim Ausbau des Zylinders das Gegenstück des Steckers mit heraus oder muß ich des wegen die zerlegen???

dreifingerjim

Mercedes 190er: Türschloss 190

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Türschloss 190 : Mercedes 190er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH