ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Türschließer

Türschließer

Seit geraumer Zeit schliessen die Fahrertür und die linke hintere Tür erst nach mehrmaligem drücken der Fernbedienung,dabei entsteht ein Geräusch wie Maschinengewehrfeuer.Das Problem entsteht hauptsächlich bei kühlem bis kaltem Wetter. Beim Besuch in einer M-Werkstatt wurde mir offeriert ,das die Reparatur im ungünstigsten Fall mehr als 1000,-€ kosten könnte.Wer hat Erfahrung mit diesem Problem? Mein Fahrzeug: A170 Bj.11.05

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es hat mit Gummimanschetten der Türöffner zu tun. Sie springen ab oder klemmen,

wenn es etwas kalt wird. Ein Tip aus dem Forum hat uns geholfen.

Dazu öffnet man alle Türen. Dann kann man die Kunststoffpins vorsichtig abschrauben.

Nun sieht man eine Stange mit Gewinde

Dann nimmt man eine Spritze ohne Kanüle 5ml, ( gibts in der Apotheke ) und füllt sie

mit Ballistol ( harzfreies Waffenöl ). Nun schaut man zu, daß pro Tür etwa ein

halber Milliliter an der Stange hinunterläuft.

Dann schraubt man die Kunststoffpins wieder drauf und freut sich, daß der Wagen

bei der Betätigung der Fernbedienung mit einem satten Klack alle Türen wieder

ver- und entriegelt.

Allzeit Gute Fahrt !

58 weitere Antworten
58 Antworten

1000 Euro? Wollen die neue Türen einbauen?

Hört sich nach defekten Türschlössern an, ich glaube ein Schloß kostet ca. 80 Euro. Problem ist nur der hohe Arbeitslohn, da die Fensterheber raus müssen, diese sind angenietet, ansonsten kommst Du nicht an die Schlösser ran. Aber 1000 Euro für 2 Schlösser??

Wurde ein Kulanzantrag gestellt? Ein Versuch kostet nichts!

Hallo,

es hat mit Gummimanschetten der Türöffner zu tun. Sie springen ab oder klemmen,

wenn es etwas kalt wird. Ein Tip aus dem Forum hat uns geholfen.

Dazu öffnet man alle Türen. Dann kann man die Kunststoffpins vorsichtig abschrauben.

Nun sieht man eine Stange mit Gewinde

Dann nimmt man eine Spritze ohne Kanüle 5ml, ( gibts in der Apotheke ) und füllt sie

mit Ballistol ( harzfreies Waffenöl ). Nun schaut man zu, daß pro Tür etwa ein

halber Milliliter an der Stange hinunterläuft.

Dann schraubt man die Kunststoffpins wieder drauf und freut sich, daß der Wagen

bei der Betätigung der Fernbedienung mit einem satten Klack alle Türen wieder

ver- und entriegelt.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo 54 sunray,habe den Tip beherzigt und "nachgeölt",klappt seit zwei Tagen zur vollsten Zufriedenheit,auch bei Themperaturen um 5*- .Sollte das "Maschinengewehrfeuer"mal wieder auftreten,wird einfach nochmal nachgeölt,ist allemal billiger als Reparaturwerkstatt.Vielen Dank nochmal für den Tip.Gruss Karl-Heinz

:)

Hallo Fans, leider habe ich erst ins Forum geschaut als das Auto schon in er Werkstatt war. Es gelang mir trotzdem ein Gespräch mit dem Meister zu führen. Er kannte den Trick mit dem Öl zeigte mir aber das Schloß in dem die Gewindestange tatsächlich nicht mehr schaltete und wie ein Lämmerschwanz wackelte(in Schaltrichtung). So überzeugte er mich von der Notwendigkeit eines neuen Schloßes. Das Schloß selbst ist total reparaturunfreundlich. Da kann auch ein Bastler nicht viel tun(alles Plastik wie aus einem Stück). Fazit 325€ für die Beifahrertür die nur halb so oft benutzt wird wie die Fahrertür, naja der Schließvorgang wird ja an allen Türen gemeinsam ausgeführt.

Vielleicht könnt ihr mich(uns) auf dem Laufenden halten ob der Ölungserfolg von langer Dauer ist. Da kann ich beim nächsten Schloß erst mal probieren ehe wieder gelöhnt werden muß.

Allen Forumsmitgliedern ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Moin,

leider habe ich auch das gleiche Problem. Erst hinten links, jetzt Beifahrertür. Die Sache mit dem Öl habe ich nicht probiert. Kulanzantrag mit 50% kosten die Schlösser und Arbeitszeit für beide Türen ca. €300,--. Tja - da muss man echt noch die Konstruktionsfehler mitbezahlen :(.

36tkm:

- 4xStandlicht bei xenon

- 6xKeilriemen

- jetzt Türschlösser

= 5 ganze Tage Werkstatt

aber sonst ist das Auto top.

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo,

es hat mit Gummimanschetten der Türöffner zu tun. Sie springen ab oder klemmen,

wenn es etwas kalt wird. Ein Tip aus dem Forum hat uns geholfen.

Dazu öffnet man alle Türen. Dann kann man die Kunststoffpins vorsichtig abschrauben.

Nun sieht man eine Stange mit Gewinde

Dann nimmt man eine Spritze ohne Kanüle 5ml, ( gibts in der Apotheke ) und füllt sie

mit Ballistol ( harzfreies Waffenöl ). Nun schaut man zu, daß pro Tür etwa ein

halber Milliliter an der Stange hinunterläuft.

Dann schraubt man die Kunststoffpins wieder drauf und freut sich, daß der Wagen

bei der Betätigung der Fernbedienung mit einem satten Klack alle Türen wieder

ver- und entriegelt.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo, ein grosses Danke an 54sunray. Der Tip hat super funktioniert. Auch wenn ich eine Frau bin, ich habe es geschafft. War zwar eine Stunde Arbeit für die beiden hinteren Türen, aber es hat sich voll gelohnt und hat mich 2,20 Euro für säurefreies Öl bei Kodi gekostet. Denn die Plastikpins sind ganz schön fest gewesen und ich hab es mit einem Tuch und einer Zange ganz vorsichtig lösen können, mit der Pinzette die Stange festgehalten und ein wenig Öl runterlaufen lassen. Dann genauso schwer wieder die Plastikpins draufdrehen, darauf achten, dass die Markierung auf den Pins Richtung Fenster zeigen!

Und siehe da, meine hinteren Türen schliessen leise und besser als je zuvor.

Nochmals ein herzliches Danke für diesen Tip der wohl nicht nur mir ein paar hundert Euro erspart.

*daumenhoch*

Gruß Barbara

Hallo,

gerade bei der Niederlassung das Problem beheben lassen. In Fakt wurde für die Türen ein Faltenbalg getauscht. Kosten mit Kulanz von tatsächlichen 50% ca. 64,90 + MwSt. Manchmal lässt sich das Problem scheinbar nicht so einfach beheben und dann müssen die Türschlösser ausgetauscht werden.

mfg

Da magst du Recht haben, aber bei mir käme Kulanz eh nicht mehr in Frage, da mein Elch keine Garantie mehr aufweist. Ich habe mir halt gedacht, einfach mal selber probieren und wenn es nicht geht, dann kann ich immer noch in die Werkstatt fahren.

Bin froh dass es geklappt hat und wollte damit nur ein Feeback geben und andere motivieren, den guten Tip auch erst mal zu versuchen, bevor man in die Werkstatt fährt *lächel*

Allseits gute Fahrt an alle A-Klässler *zwinker*

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:12

Hallo "Elche", der" Trick" funktioniert auch bei nun schon -15° K.H.H.

am 7. Januar 2009 um 15:49

Hallo,

 

hatte bei mir das gleiche Problem an den beiden rechten Türen. Allerdings habe ich "Hochdruck-Haftschmier" benutzt. Aus Mangel an einer Spritze habe ich das Zeuges in die abgedrehten Pins gefüllt, die dann vorsichtig wieder auf die Stange gestülpt und nach 10 Minuten festgedreht. Ich habe den Eindruck, als hätte die Zentralverriegelung noch nie so leise geschlossen.

 

Schönen Tag noch

 

 

 

 

 

www.drogenstop.de

am 3. August 2010 um 14:10

Hallo,

das Gerattere hat nichts mit dem Gummibalk oder sonstigen hier beschriebenen Problemen zu tun. Ich habe in der rechten hinteren Tür das gleiche Problem und habe das Schloß selbst zerlegt.

Das Übel ist eine kleine Ringfeder die die Schließstellung arretieren soll und abgebrochen ist. Eigentlich einfach auszutauschen die Frage stellt sich jedoch wo bekomme ich so eine Ringfeder her.

Ich habe bei mehreren Federherstellern nachgefragt, war aber negatiev. Man hat mir angeboten so eine Feder herzustellen, die Maschineneinstellung kommt auf ca 200 €, könnte dafür natürlich dann gleich 1000 Stück erhalten.

Hallo!

nach meiner Recherche in diesem Forum gibt es 3 unterschiedliche Ursachen für das nicht schließen der Türe bzw. dem "rattern":

1. Schließknopf (Stange mit Gewinde) ist schwergängig.

--> ölen wie im Forum beschrieben.

2. Faltenbalg/Gummibalg auf Stange verrutscht.

--> wieder befestigen und ölen oder durch neuen, geänderten Balg ersetzen. Hierzu muss die Türverkleidung abgenommen werden.

3. Schloss defekt. Erkennbar wenn die Stange weder im geöffneten noch im geschlossen Zustand (eingefahren/ausgefahren) rastet. Wenn man den Türknopf reindrückt geht das ganz weich ohne Druckpunkt..

--> Schloss auswechseln.

---------------------------------------------------------------

Bei mir (W169, BJ. 2004, 108 TKM) war es natürlich Nr. 3. Beifahrertüre. Dachte mir das mache ich selbst weil ich gerade Zeit habe. Also zum Freundlichen und das Schloss für 120.- Euro + die passenden Nieten gekauft. Anschließend festgestellt, dass die Nieten recht groß sind und niemand die passende Nietzange hat! Weder Metro, Hornbach, Mietwerkstatt. Egal, habe das zum Schluss beim Freundlichen machen lassen.

Dann ging es los:


- Verkleidung abbauen, dazu 2 Schrauben u. 1 Plastikkeil entfernen (siehe Forum)
- 2x Kabelstecker von Verkleidung lösen
- Nieten aufbohren (ging gut)
- Schrauben am Schloss (3x) und Türgriff (2x) lösen (siehe neues Schloß)
- Schrauben für Fensterheber (Krallen die Scheibe halten) lösen. Zuvor die beiden großen runden Gummistopfen entfernen.
- Kabelverbindungen trennen
- Den gesamten Einsatz aus Türe nehmen (Fummelarbeit)
- Nietreste aus Türinnenraum rausholen
- Altes Schloß vom Türeinsatz abbauen (3x Plastikbolzen von hinten raushauen, Kabelverbindung trennen)
- Neues Schloss rein und alle Schritte rückwärts.

Hat mich 2 Stunden gekostet nachdem ich erst selbst herausfinden musste was wo gelöst werden musste.

Anschließend zum Händler, der war so freundlich und hat die Nieten mit einer Druckluft-Nietzange rein gebolzt.

Verkleidung drauf.

Ende.

Bitte beachten: Die obigen Schritte sind nicht vollständig!

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Hallo,

hatte bei meinem A 180 Cdi auch das Problem mit dem Türverriegelungsknopf vorn rechts, dass er beim Schließen nicht richtig einrasten tat. Also auch dieses Rattern des Verriegelungsknopfes.

Daraufhin Türverkleidung ab, Nieten der Innenblende ausgebohrt, außen Türgriff und Schloß abgeschraubt und alles rausgenommen.

Die Ursache war nicht der kleine Gummibalg und wird wahrscheinlich auch bei den meisten von euch nicht sein, sondern die kleine Ringfeder am Schloß, welche den Türverriegelungsknopf beim Schließen und Öffnen in der richtigen Stellung fixiert.

Mercedes sagt, ein neues Schloß (ca.120 € netto) muß rein. Da die Mechanik vom Schloß sonst in Ordnung ist, habe ich überlegt wo ich so eine Ringfeder her bekomme. Wie der Zufall es will, hat jemand aus meinem Umfeld Beziehungen zu einem Federhersteller, welcher mir die Ringfeder gefertigt hat. Das hat mich 20 € gekostet und die feder paßt.

Alles wieder zusammen- und eingebaut und die großen Nieten von einer Karosseriewerkstatt (die haben so eine große Nietzange) anziehen lassen.

Türinnenverkleidung dran und fertig, Zentralverriegellung geht wieder tadellos.

Mit Nieten von Mercedes, der gefertigten Ringfeder, kleinem Trinkgeld für Karosseriewerkstatt hat mich das alles 30 € und 2 Stunden Zeit gekostet.

Wenn ihr genaueres wissen wollt, schreibt mir eine mail unter thomas.schletze@gmx.de. und diese Ringfeder kann kann ich wahrscheinlich auch noch besorgen.

Ich hoffe es hilft Euch.

Hallo hab die Kiste völlig neu seit vorgestern - wo sitzen denn diese Plastikpins?

Deine Antwort