ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Türsäulen, der B + C Säule, follieren

Türsäulen, der B + C Säule, follieren

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. April 2014 um 9:57

Hallo Leidensgenossen,

 

mich haben von Anfang an die schwarz-glänzenden

Türsäulen gestört. Jeder Fingerabdruck war sichtbar.

Außerdem Kratzspuren von der Waschanlage.

 

Die Überlegung war, schwarz-matt lackieren

oder follieren lassen.

Ich habe mich für das Letztere, graumatt -Carbonoptic-Folie, entschieden.

Es ist kaum ein Farbunterschied zur Autofarbe erkennbar.

Auf dem Bild schon, denn der Stern stand voll drauf.

Ist natürlch Geschmacksache, mir/uns gefällt es.

 

Gruß

summercap

 

 

Dsc-3829-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 9:57

Hallo Leidensgenossen,

 

mich haben von Anfang an die schwarz-glänzenden

Türsäulen gestört. Jeder Fingerabdruck war sichtbar.

Außerdem Kratzspuren von der Waschanlage.

 

Die Überlegung war, schwarz-matt lackieren

oder follieren lassen.

Ich habe mich für das Letztere, graumatt -Carbonoptic-Folie, entschieden.

Es ist kaum ein Farbunterschied zur Autofarbe erkennbar.

Auf dem Bild schon, denn der Stern stand voll drauf.

Ist natürlch Geschmacksache, mir/uns gefällt es.

 

Gruß

summercap

 

 

14 weitere Antworten
14 Antworten

schaut gut aus. Was hast Du dafür "gelöhnt" wenn ich fragen darf ?

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:22

Hallo Mahri ,

 

wurde vom Fachbetrieb in  2 1/2  Std gemacht,

für 120,00 € incl. MWST.

Hier handelt es sich um Folie von FOLIATEC.

 

Gruß

summercap

 

Coole Sache.

Und die Folie gibts ja auch in Carbon Schwarz :)

Da es hier ja nicht um so problematisch große Flächen wie Fenster geht, kann man sich das ja auch durchaus selbst zutrauen, denke ich.

viele Grüße, Gregor

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Coole Sache.

 

Und die Folie gibts ja auch in Carbon Schwarz :)

 

Da es hier ja nicht um so problematisch große Flächen wie Fenster geht, kann man sich das ja auch durchaus selbst zutrauen, denke ich.

 

viele Grüße, Gregor

Hallo greg_BLN.

 

Bekannterweise, gibt die Folie in mehreren Farben.

Selbermachen ? Wenn Du meinst, aber...stelle Dir das nicht so einfach vor !

 

Gruß

summercap

Hallo,

habe seit neusten ebenfalls eine B Klasse (8 Monate alt) Grau

und ärgere mich ebenfalls über die Mini Kratzer.

Meine Frage über die sehr schöne Folierung, was hast Du mit der A Säule gemacht, sieht das nicht besser aus, wenn man komplett foliert.

Gruß erzheiser

Sieht echt gut aus!!!

Mich stört die empfindlichkeit der schwarzen B-Säule an meiner A ebenfals.

Werde sie aber vorerst nicht folieren, da sie einfach zu gut zum night-paket mit den dunklen Scheiben und Zierleisten passen. Vlt versuche ich mal schwares Carbon, bin ich mir aber noch nich sicher.

Zum Thema selber machen kann ich nur sagen, mit nem bissel Übung und ner guten Folie z.B. von 3M, kann man sich schon mal an solche kleinerern Flächen wagen.

Hab die Chromleisten im Kühlergrill selbst foliert. War echt einfach und das ergebnis is Top. Auch mein Laptop musste schon dran glauben, sieht aus wie neu und kostet nich die Welt.

Gruß DonK

A180AMG DCT K&N Remus 3M Carbonfolie

Gibts auch in Edelstahl - ist selbstklebend und leicht selbst zu montieren....

http://schaetztuning.de/...nverkleidung-bklasse-w246-p-2318-1.html?...

 

Gruß Peter

Themenstarteram 7. September 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von erzheiser

Hallo,

habe seit neusten ebenfalls eine B Klasse (8 Monate alt) Grau

und ärgere mich ebenfalls über die Mini Kratzer.

Meine Frage über die sehr schöne Folierung, was hast Du mit der A Säule gemacht, sieht das nicht besser aus, wenn man komplett foliert.

Gruß erzheiser

Hallo erzheiser,

ich glaube auch, dass das auch gut aussieht,

wenn die A-Säule-Spiegelbereich mit foliert wird.

Das ist aber sehr aufwendig, deshalb habe ich

darauf verzichtet.

Ich meine, dass die fehlende Folierung nicht

besonders auffällt, nur den B-Klasse-Fahrern ;)

Gruß

summercap

Themenstarteram 7. September 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

 

..........noch nicht sicher.

Zum Thema selber machen kann ich nur sagen, mit nem bissel Übung und ner guten Folie z.B. von 3M, kann man sich schon mal an solche kleinerern Flächen wagen.

Hab die Chromleisten im Kühlergrill selbst foliert. War echt einfach und das ergebnis is Top. Auch mein Laptop musste schon dran glauben, sieht aus wie neu und kostet nich die Welt.

Gruß DonK

Hallo Donk,

in gewissen Dingen gehöre ich nicht zu

den " do it Your self Leuten ".

Ich Sachen Folieren habe ich schon reichlich

Mißerfolge auf der Straße gesehen.

Das wollte ich mir ersparen.

Wer`s kann, der soll`s :)

Gruß

summercap

Hallo zusammen,

An meiner B-Klasse ist die Folie ebenfalls angebracht, wurde aber Laienhaft geklebt. Nun möchte ich das ganze selbst in die Hand nehmen und die alte Folie entfernen, um das ganze ansehnlich zu bekleben. Dazu möchte ich die Abdeckungen demontieren. Die sind meines Wissens nur gesteckt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese Abdeckungen demontiert und was das für ein Aufwand ist?

Besten Dank im Voraus.

Gruß, Hans-Jürgen

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:51

Hallo Hans-Jürgen,

das Entfernen der Folie dürfte keine Hexerei sein.

Ich habe sie bei mir auch wegen Fremdbeschädigung

entfernen müssen

Nehme einen Fön, handwarme Luft, nicht zu heiß,

und gehe mit Hin - und Herbewegungen über die Folie.

Dann setze einen Kunststoffspachtel oder ähnliches

Kunstoffteil am Anfang der Folie an.

Mit vorsichtigen Schiebebewegungen löst sich die Folie,

wenn sie entsprechende Temperatur hat.

Anschließend reinige die Säulen mit Politur.

Viel Erfolg !

Gruß

summercap

Mein Lacker hat mir die Säulen wieder in schwarz Hochglanz poliert, dauerte keine 5 Minuten und sehen wieder wie neu aus

Werde ich demnächst auch mal angehen - eigentlich ist mir auch so ne Carbonfolie im Kopf rumgegeistert - werde aber auch zur Politur greifen.

Gruß Peter

# summercap

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Aber das Entfernen der Folie war bei der von mir verwendeten Folie beschrieben. Ich dachte aber eher daran die Blenden im Transferfoliendruck auf Carbonlook gestalten zu lassen und wollte sie deshalb ausbauen.

Hat das noch niemand gemacht?

Gruß, Hans-Jürgen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Türsäulen, der B + C Säule, follieren