ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontakt - Mikroschalter getauscht aber weiterhin defekt

Türkontakt - Mikroschalter getauscht aber weiterhin defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2010 um 17:29

Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit die angesprochenen und oft beschriebenen Probleme mit dem Türkontakt auf Fahrer-

und Beifahrerseite. An der Fahrerseite funktioniert dieser gar nicht mehr, an der Beifahrerseite war es so, dass

manchmal die Innenraum-Beleuchtung blinkt oder eben auch gar nicht erst an geht.

Mit der gut beschriebenen und bebilderten Anleitung von mic habe ich das Schloss an Beifahrerseite jetzt erstmal

ausgebaut und den Mikroschalter gegen ein Modell von Conrad getauscht, allerdings noch nicht eingeklebt, da ich

es erst testen wollte. Hier ist jetzt mein Problem: wenn ich den Knopf am Schalter eindrücke kann ich an

Pin 3 und 4 einen Wiederstand von 0,7-0,9 Ohm messen. Wenn ich diesen jetzt mit dem Stecker im Fahrzeug

verbinde und den Knopf eindrücke, also quasi das Öffnen der Tür simuliere, passiert einfach nichts.

Habe jetzt gedacht, dass es vielleicht am Stecker am Fahrzeug liegt und die Kabel der Pins 3 und 4 leicht

angeschnitten um zu Testen, ob die Pins ok sind. Hier habe ich bei pin3 0,9 Ohm und an pin4 1,1 Ohm messen

können.

Hat jmd ne Idee die mich weiterbringen könnte, oder sogar ne lösung für mich?

Besten Dank schonmal

Patrick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

da sind ja nur 2 Kabel am Schalter, versuch doch mal ohne den Schalter, wenn du die Kabel kurzschließt müsste im FIS "Tür offen" leuchten und wenn du sie auseinander nimmst, ist die Tür quasi zu und es leuchtet nix.

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:37

danke für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich selbst Pin 3 und 4 am Stecker im Fahrzeug schon gebrückt und nichtmal

das führte zum gewünschten Ergebnis. Was eigentlich nur noch den Schluss zulässt, dass irgendwo im Kabelbaum ein

Kabelbruch vorliegen muss. Gibt es da irgendwelche prädestinierten Stellen, an denen das gerne mal passiert?

Um einen Meßfehler von mir (bin nur Laie was das angeht) auszuschließen wäre es schön, wenn mir jmd bestätigen könnte,

dass Pin 3 und 4 die richtigen für den Türkontakt sind.

Danke

Hi,

Pin 4 und Pin 8 sollten richtig sein wenn der Stecker 9polig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

P.S.: Wenn Du schon mal am messen bist, dann prüf mal 3/8 und 7/8

das sind noch 2 Schalter im Schloss und die gehen bei mir definitiv auch nicht.

Hallo bin seit einer Woche nun auch besitzer von so einem schönen Wagen.

Das Problem mit der beifahrertür besteht bei mir auch. Microschalter habe ich heute durchgemessen und er schaltet. Licht im Fußraum usw geht aber nicht. Stecker am türschloß abgezogen und pin 4 und 8 gebrückt und siehe da es wurde licht. Das brücken der Kabel welche zum Microschalter gehen auch getestet (gebrückt) brachte nichts. Das Schloß konnte ich leider nicht ausbauen da ich so einen Vielzahnschlüssel nicht habe und Torx sowie Inbus nicht passen. Es sollte ja demnach ein defekt im schloss vorliegen. Brauche ich da ein neues oder kann man das auch reparieren? Und wie heißt dieser Vielzahnschlüssel? kann man den irgendwo kaufen?

Viele grüße Dennis

Hast du den schalter auch im ausgebauten zustand gedrückt?

Wenn der Microschalter funktioniert und das mit dem Überbrücken auch, dann musst du soweit ich weiß das Schloss tauschen.

Dieser Vielzahnschlüssel heißt "Vielzahn Bit", die Größe weiß ich jetzt nicht

Ja den microschalter habe ich auch im ausgebauten zustand gerückt. Habe auch nach dem einbau probiert ob ich das klicken höre wenn ich das schloss bei geöffneter tür schließe. schalten tut der wunderbar. Gibt es eine möglichkeit das schloss zu reparieren?

gruß dennis

ich glaub da ist alles verschweißt. Das einzige was mir jetz einfällt ist: du kannst sozusagen neue Kabel für den Schalter verlagen (überbrücken), vom Schalter zum Stecker...

Im Stellmotorengehäuse des Schlosses befindet sich eine kleine Platine - die hatte bei mir eine "kalte" Lötstelle - der Microschalter war ok.

( Ich habe den vor ein paar Jahren auch mal "umsonst" ersetzt )

PS : ist eine ziemliche Fummelei das Ding zu zerlegen.

am 15. Januar 2011 um 22:14

Habe auch gerade die selbe Operation wie Dottore Franko hinter mir, an der re.-hinteren Türe. Da bei mir vor Kurzem der Fahrertür Mikroschalter kaput war und ich den getauscht habe (seit dem wieder I.O.), ging ich bei der hinteren Türe auch davon aus, dass es der Schalter sei.

Waren aber aufgegangene Lötstellen der Platine im Inneren des Schloßes, räumlich direkt hinter dem Stecker.

Ist eine etwas knifflige Aufgabe (auch weil eine Schicht Isolierlack über der Platine ist) geht aber ganz gut. Sollte man sich auch ansehen bevor man den Schalter ausbaut und ersetzt.

MfG QT

Bild rot: ist die Stelle an der die Lötstellen bei mir aufgegangen sind

Bild Gelb: sind einige der zu lösenden Schrauben

So Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das passende Thema herausgesucht. Also hänge ich mich mal an dieses leidige Thema an, da es mich nun schon seit Monaten und Jahren nervt. Bei mir stellt es sich folgendermaßen dar:

:) ZV funktioniert einwandfrei.

:) Fahrertür und Heckklappe werden erkannt, entsprechende Innen- und Türleuchten gehen an.

:( Beifahrertür und Fondtüren werden nicht erkannt, entsprechende Innen- und Türleuchten bleiben aus, Türen werden nach einer Minute selbsttätig verriegelt.

:confused: Manchmal geht unvermittelt die Innenbeleuchtung an und wieder aus, wenn eine der defekten Türen offensteht oder beim Schließen. Die Türleuchten bleiben dabei aber aus.

Da man hier so viel von den legendären Mikroschaltern liest, habe ich mir die Dinger im Beifahrerschloß mal angeschaut (siehe Bilder). Nur konnte ich optisch nichts Schlimmes erkennen (das Multimeter hatte ich natürlich nicht dabei :rolleyes:), alle Teile im Stellmotorengehäuse sahen wie frisch aus der Fabrik aus, keine Korrosion an der Platine und die zwei Schalter klickten auch schön. Schnell noch mit Silikonspray konserviert und wieder zugeschraubt.

Anders war es mit dem externen Schalter, der für die auf/zu-Erkennung zuständig sein müßte. Der sah etwas keimig aus und der kleine schwarze Stift schien schon etwas abgenutzt zu sein. Aber er klickte auch wunderbar und das Innenleben sah auch wie neu aus.

Nun gut, dem mechanischen Teil des Schlosses habe ich noch seine lange ersehnte Schmierung mit weißem Sprühfett gegeben und dann alles wieder zusammen- und eingebaut. Natürlich ohne Besserung :(. Den Kabelbaum in der Durchführung zur A-Säule habe ich mir auch angeschaut, optisch o.k., außer daß der bei vollständig geöffneter Tür ziemlich unter (mech.) Spannung steht, da wurde wohl mit jedem Zentimeter Litze gegeizt.

Ehe ich nun alle Türschlösser ausbaue, will ich mir erst einmal das Licht-Steuergerät anschauen. Ich habe gelesen, daß es im Fahrerfußraum unter dem Teppich sein soll und durch einen lecken Waschwasserschlauch auch mal absaufen kann. Kann das jemand bestätigen?

Grüße von Mischkolino

Schloß, Beifahrer, zerlegt
ZV-Teil
Mikroschalter auf/zu
+1

Das Licht Steuergerat nent sich Komfort - Steuergerät. Das ist zuständig für die Beleuchtung, Fensterheberfunktion per Fernbedinung, Alarmanlage, Türschlösser usw.

Ja das ist im Fussraum unterm Teppich vor dem Fahresitz. Es ist in einer Schwarzen angeblich wasserdichten Box und Säuft gerne mal ab. Die tolle Box sorgt dafür das daß Wasser auch wirklich drin bleibt.

Es gibt unterschiedliche nöglichkeiten warum da Wasser im Fussraum ist.

Spritzwasseranlage: Der schlauch für die hintere Düse führt an der A Säule im Fussraum nach hinten. Hinter der Verkleidung wo dein Motorhaubenzug angebracht ist, ist der Schlauch mit einer Schlauchkupplung verbunden. Da könnte eine der Ursachen liegen.

Wasserkasten im Motorraum: Dort sind 2 Wasserabflüsse. Sind diese Verstopft kann das Wasser so weit steigen das es durch Dichtungen oder über den Innenraumfilter in den Innenraum läuft.

Verbindung Windschutzscheibendichtung zu Motorraumabdeckung: Wenn die (vor allem Beifahrerseite) nicht ordentlich ineinander greifen läuft Regenwasser direkt in den Innenraumfilter da die Motorraumabdeckung auch den Deckel des Filters bildet.

Ich hab mein Komfortsteuergerät erst vor kurzem trocken gelegt und anschliesend in 3 Wasserdichte Tüten gepackt. Wenn Du glück hast geht es nach dem trocknen wieder. Wenn nicht ein anderes besorgen und neu Codieren.

Gruß Fun

wie sieht es mit den Leitungen zu den betreffenden Türen aus?

Also ich habe mir den Quatsch mit den Microschaltern nicht angetan. Haben in beiden A6 die Schlösser getauscht und seit dem ist Ruhe. Das Problem sind nicht immer die Microschalter sondern das die schlösser teilweise auch einfach Mechanisch verschlissen sind.

Mein Problem war sowohl beim 2,4er als auch beim 2,7T das die Türen immer doppelt entriegelt haben und es standen beide Microschalter pro Schloß hinte drin. Hab einfach gute gebrauchte vom Händler bei Ebay geholt der eine Funtionsgarantie gegeben hat. Hat mich 25,- Euro für beide hinten gekostet und 45 min arbeitszeit hab ich gebraucht pro Tür.

Eingebaut und Ruhe ist. Alles andere ist meiner Mewinung nach reine Zeitverschwendung weil es ebend auch viele A6 Fahrer gibt bei denen eine Reinigung und teilweise der austausch der Schalter nichts gebracht hat.

Hoffe das hilft dir weiter.

nur, weil der Mikroschalter optisch noch gut aussieht und klickt, muss er nicht funktionieren... Ohne ihn durchzumessen (Durchgangsprüfer), bringt das Zerlegen des Schlosses nicht viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontakt - Mikroschalter getauscht aber weiterhin defekt