ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Türkonkaktschalter Zentralverriegelung Innenbeleuchtung

Türkonkaktschalter Zentralverriegelung Innenbeleuchtung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:24

Hallo zusammen und danke an alle die versuchen mir zu helfen^^

Seit einiger Zeit öffnet meine Heckklappe nicht mehr so wie sie soll.

Das heißt. ... wenn ich die Fahrertür von innen öffne entriegelt die ZV der Heckleuchten nicht mehr.

Die Innenbeleuchtung geht auch nicht mehr an. Die der Beifahrersitz usw schon.

Meine Vermutung ist ja...das der in der "Türfalle" verbaute Kontaktschalter defekt ist.

Als Kfz Mechaniker viel es mir auch nicht schwer die Tür Verkleidung zu entfernen.

Habe ich das richtig gedeutet das man den Schließmechanismus nur beäugen kann wenn man das komplette

Türmodul ausnietet? !

Ich kenn das annähernd von unseren Actrosen im Nutzfahrzeugbereich. Aber da ist wenigstens alles verschraubt.

Naja....ich bin gespannt auf eure fachlichen Antworten.

Gruß

Magggus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@magggus71 schrieb am 20. November 2014 um 21:23:06 Uhr:

Ich bin seit 28 Jahren in dem Beruf....

Kann einschätzen woher eine Störung kommt und wie verknüpft die Dinge sind.

Ich steh vor der Karre und habe die Probleme vor Augen.

Es geht hier nicht um Fernbedienungen Türschloßrattern oder ähnlichem.

Wenn hier noch nie von Kontaktschalter geschrieben wurde dann kann ich ja glücklich sein der erste zu sein und muß mir nicht anhören ich solle die Suche benutzen.

Danke für deine Mühe

Und anhand der Probleme offensichtlich etwas gereizt, wie ?!!!

Was soll denn solch eine Nummer ???

Niemand schrieb von Sufu benutzen !!! Statt dessen werden Dinge falsch interpretiert.

Ohne mich ... Ciao Ciao ...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

@maggus71

deine Aussage:

Seit einiger Zeit öffnet meine Heckklappe nicht mehr so wie sie soll.

Das heißt. ... wenn ich die Fahrertür von innen öffne entriegelt die ZV der Heckleuchten nicht mehr.

 

Ähh, ZV der Heckleuchten ? Sollte wohl heißen Heckklappe.

Thema gibts schon und zwar reichlich.

Ich reiße es mal kurz an:

Du hattest doch neulich den Schlauch vom Heckwischer ab. Wochenlang ist nun das Wasser bei Betätigung des Heckwischers über die Kontakte in der Heckklappe gelaufen und haben diese 4 Kontakte

korrodieren und Grünspan ansetzen lassen. Das wiederum führt zur Kontaktunterbrechung bei Öffnung

der Heckklappe und das Ding bleibt zu. Du hast jetzt bis zur Reparatur nur die Möglichkeit die Hecklappe von Innen über den Notentriegelungshebel zu öffnen.

Link Klick

(Seite 3 der User "schlauerDet" hat die kürzeste Variante der Kontaktüberbrückung, aber zum Verstehen beginn bei Seite 1 ;) Zwinker

Ciao, Ciao ...

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:02

Grüß dich ottocar!

Ich nutzte die Suche mit den Schlagworten

"Türkontaktschalter W169" da ich davon ausgehe das die Ausfälle ein und die selbe Ursache haben... nämlich den in der Schließvorrichtung verbauten Schalter.

Wenn du mir dazu noch links von vorhandenen Beiträgen posten kannst bekommst noch nen Danke!^^

Und ja....es sollte Heckklappe heißen. Mein tablet verbuxelt manche Worte wenn man nicht aufpasst.

Interessant ist deine Aussage mit der Notöffnung... Dem werde ich mal nachgehen.

Gruß

Magggus

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:07

Was mir noch auffiel....die Laderaumleuchte brennt im Stand und die Fahrertür lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen.

Zitat:

@magggus71 schrieb am 18. November 2014 um 15:07:55 Uhr:

Was mir noch auffiel....die Laderaumleuchte brennt im Stand und die Fahrertür lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen.

Das mit der Laderaumleuchte könnte auf den beschädigten Kontaktschalter in der Heckklappe hindeuten. Im Link den ich dir eingestellt habe ist alles drin, da kannst du nix mehr falsch machen.

Wenn doch lags an dir. :D

Fahrertür nicht öffnen ??? Mit was ? Mit der Fernbedienung der ZV ??? oder auch nicht mit dem Notschlüssel (manueller Vorgang).

Und jetzt sag nicht "Notschlüssel, was ist das denn".

Das Ding was man zur Not aus dem Schlüsselgehäuse holen kann.

Check das erstmal bitte ... wird schon dauern ...

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:55

Notschlüssel

Zitat:

@magggus71 schrieb am 18. November 2014 um 15:07:55 Uhr:

Was mir noch auffiel....die Laderaumleuchte brennt im Stand und die Fahrertür lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen.

Wenn die Fahrertür sich nicht mit der FB/ZV öffnen läßt, dann kööönnte es auch die Batterie im Schlüssel sein. 1x CR 2025, alles schon vorgekommen hier und auch gern genommen von der

"Technik-Hexe".

Oder ich weiß ja nicht ob die Tür über Sicherungen abgesichert ist ??? Glaube aber nicht ?!?!

Oftmals sucht man an Stellen und das Einfachste von allem ist es dann gewesen.

Hab ich mich schon oft genug bei erwischt, das es genau so bei mir gelaufen ist.

So nach dem Motto:

Warum in die "Ferne" schweifen, wenn das Glück ist so nah ?!!!:eek: Staunen

Themenstarteram 20. November 2014 um 4:31

Der Türkontakt bedient heutzutage mehr als nur die Innenraumleuchte.

Systeme werden angesprochen um zum Beispiel die Fahrbereitschaft schneller herzustellen indem Hydraulikdruck generiert und Steuergeeäte hochgefahren werden.

Warnmeldungen wie Licht aus und Handbremse anziehen sind auch abhängig von dem Signal. ZV ebenso.

Darum nochmal die Frage...

Wie komm ich daran ohne das komplette Türmodul auszubauen?

Zitat:

@magggus71 schrieb am 20. November 2014 um 05:31:01 Uhr:

Der Türkontakt bedient heutzutage mehr als nur die Innenraumleuchte.

Systeme werden angesprochen um zum Beispiel die Fahrbereitschaft schneller herzustellen indem Hydraulikdruck generiert und Steuergeeäte hochgefahren werden.

Warnmeldungen wie Licht aus und Handbremse anziehen sind auch abhängig von dem Signal. ZV ebenso.

Darum nochmal die Frage...

Wie komm ich daran ohne das komplette Türmodul auszubauen?

Wie wäre es denn mal mit Feedback zu den bisherigen Dingen ???

Ist das Prob. mit der Heckklappe mittlerweile gelöst ? Liegt sie satt im Schloss ?

Was ist mit Batterie im Schlüssel ?

Außerdem ist der Türkontaktschalter hier nie auffällig und das seit Jahren. Nur das ZV-Rattern ist altbekannt und die Lösung dafür ist hier bekannt. Ist übrigens der einzige Grund warum das Türmodul ausgenietet werden muss.

Was hälst du denn von einem Störsender in der Nähe des Umfeldes ?

Klick dich mal ins Thema ... hier

Und der Türkontakt muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Hochfahren der Systeme zu tun haben, denn die Funzel geht schon bei FB-ZV an. Somit sacht der Bus dem Auto schon was Tango ist.

Da braucht es nicht zwangsläufig den Türkontakt, oder ???

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:23

Ich bin seit 28 Jahren in dem Beruf....

Kann einschätzen woher eine Störung kommt und wie verknüpft die Dinge sind.

Ich steh vor der Karre und habe die Probleme vor Augen.

Es geht hier nicht um Fernbedienungen Türschloßrattern oder ähnlichem.

Wenn hier noch nie von Kontaktschalter geschrieben wurde dann kann ich ja glücklich sein der erste zu sein und muß mir nicht anhören ich solle die Suche benutzen.

Danke für deine Mühe

Zitat:

@magggus71 schrieb am 20. November 2014 um 21:23:06 Uhr:

Ich bin seit 28 Jahren in dem Beruf....

Kann einschätzen woher eine Störung kommt und wie verknüpft die Dinge sind.

Ich steh vor der Karre und habe die Probleme vor Augen.

Es geht hier nicht um Fernbedienungen Türschloßrattern oder ähnlichem.

Wenn hier noch nie von Kontaktschalter geschrieben wurde dann kann ich ja glücklich sein der erste zu sein und muß mir nicht anhören ich solle die Suche benutzen.

Danke für deine Mühe

Und anhand der Probleme offensichtlich etwas gereizt, wie ?!!!

Was soll denn solch eine Nummer ???

Niemand schrieb von Sufu benutzen !!! Statt dessen werden Dinge falsch interpretiert.

Ohne mich ... Ciao Ciao ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Türkonkaktschalter Zentralverriegelung Innenbeleuchtung