ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türknopf / Türpin klappert

Türknopf / Türpin klappert

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:27

Bei meinem BMW F30 Bj. 2012 klappert der Türpin an der Beifahrertüre extrem bei unebener Fahrbahn wie z.B. Kopfsteinpflaster (an der Fahrertüre auch manchmal, aber nicht so schlimm). Das nervt tierisch und entspricht nicht wirklich meinen Qualitätserwartungen an einen BMW!

Mich würde mal interessieren, wer dieses Problem auch hat, d.h. ob das sehr oft beim F30 auftritt.

Und vielleicht hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Beste Antwort im Thema

Konnte es ab und zu auch schon mal hören. Ist bei meinem 3er aber nicht besonders störend ausgeprägt. Ist es bei eingeschalteter Auto-Verriegelung bei dir etwas besser? Dann ist der Pin ja versenkt...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Fidis BMW schrieb am 6. Juli 2015 um 15:27:27 Uhr:

Bei meinem BMW F30 Bj. 2012 klappert der Türpin an der Beifahrertüre extrem bei unebener Fahrbahn wie z.B. Kopfsteinpflaster (an der Fahrertüre auch manchmal, aber nicht so schlimm). Das nervt tierisch und entspricht nicht wirklich meinen Qualitätserwartungen an einen BMW!

Mich würde mal interessieren, wer dieses Problem auch hat, d.h. ob das sehr oft beim F30 auftritt.

Und vielleicht hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Ich habe das auch an der Fahrerseite und zwar im Stand, meist nach dem Start und niedriger Drehzahl, dann ist es weg. Das kann sich übelst hochvibrieren in der Tat. Ich war bloß zu faul um zu meckern. Und wenn man es reproduzieren will gehts es nicht.

Da gibt es sicher einen Fix wenn man meckert.

Konnte es ab und zu auch schon mal hören. Ist bei meinem 3er aber nicht besonders störend ausgeprägt. Ist es bei eingeschalteter Auto-Verriegelung bei dir etwas besser? Dann ist der Pin ja versenkt...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:35

@Wylli86: Gute Idee - das probiere ich mal mit der Auto-Verriegelung....

Klappert bei mir seit einigen Tagen auch (Fahrertür), selbst mit Autoverriegelung. Schade, aber es sind nur bestimmte Betonstraßen wo man das hört.

Bei mir klappert es auch. Sowohl versenkt als auch ausgefahren.

ja ist bei mir auch beim Starten solange die Tür geöffnet ist... ist leider nicht das Einzige was klappert... habe mir von Bmw etwas mehr Qualität als bei meinem Golf erwartet und bin enttäuscht worden...

Also bei meinem Wagen lief es bisher gut, im Frühjahr fing der Armaturenträger an zu klappern, sobald er in der Sonne ordentlich warm wurde. Habe das beim Rädertausch angesprochen.

Offenbar sind in der Werkstatt einige neuralgische Punkte bekannt, die zum Klappern neigen. Wurden alle "entklappert", seitdem hört man nichts mehr. Wagenwäsche gab es obendrauf.

Ist bei mir auch so, der Türknopf auf der Beifahrerseite klappert. Wenn es mir zu sehr nervt, drücke ich die Türverriegelung. Soll aber beim nächsten Service mit gemacht werden. Im Allgemeine finde ich ist die Qualität des F30 nicht so prickelt. Der E46 ist da noch vorbildlich, jedenfalls für mich.

Bei mir klappert der Dachhimmel im hinteren Bereich, Höhe Fond Beleuchtung aber nur im kalten Zustand früh. Abends wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist , ist es weg. Werde es bei der ersten Inspektion im August nächstes Jahr auch mal ansprechen.

bei mir klappert der türpin auf der beifahrerseite vorne. das klappert tritt nur auf wenn der türpin versenkt ist. EUROPLUS gebrauchtwagengarantie übernimmt das instandsetzen nicht. bin auch enttäuscht. wenn ich überlege was schon alles gemacht werden musste:

- flugrost unter den sitzen

- irgend ein gitter ausgetauscht da bei umluftbetrieb die lüftung extrem laut war

- zahnriemen getauscht

- getriebe (automatik) zweimal per software neue schaltpunkte einstellen lassen da es nicht sanft geschalten halt (ist aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle)

außerdem quitscht irgend ein riemen wenn das auto kalt ist. keine ahnung was das seien kann.

ich bin auf jeden fall enttäuscht für eine "premium marke"

Irgendwie hat sich bei mir der Türpin wieder entklappert. Schon lange nichts mehr gehört.

Hallo zusammen,

hatte jetzt genau das gleiche Problem mit dem Vibrieren des Türpins auf der Fahrerseite. Habe dies dann beim Freundlichen beim Werkstatttermin (Bremsflüssigkeitswechsel) bemängelt. Das Problem ist bei BMW bekannt. Bei mir hatte der Pin angeblich etwas zu viel Spiel und somit lag Kunststoff auf Kunststoff, welches unschöne Geräusche machte. Erstmaßnahme war den PIN mit einem Teflonband etwas zu verstärken, so dass das Bewegen und somit Klappern aufhörte. Ein neuer PIN wurde bestellt und wird sobald er da ist einbaut. Selbstverständlich läuft sowas auf Kulanz.

Hallo, hab das gleiche Problem und jetzt hab ich zufällig bei einem F31 2014 drübergeschaut. Abgesehen davon, dass diese Türen generell viel satter ins Schloss fallen als bei meinem 2012 sitzt der Pin da recht fest. Ist da generell einiges anders geworden und kann man da nicht einfach einen neuen Pin bestellen. Die werdendoch da keine verschiedenen mehr haben ??

am 9. Mai 2016 um 7:42

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 8. Mai 2016 um 22:48:48 Uhr:

Hallo, hab das gleiche Problem und jetzt hab ich zufällig bei einem F31 2014 drübergeschaut. Abgesehen davon, dass diese Türen generell viel satter ins Schloss fallen als bei meinem 2012 sitzt der Pin da recht fest. Ist da generell einiges anders geworden und kann man da nicht einfach einen neuen Pin bestellen. Die werdendoch da keine verschiedenen mehr haben ??

Das Problem ist die Führungshülse oben in der Türverkleidung welche den Pin zentriert.

Diese ist falsch montiert in der Türverkleidung.

Abhilfe ist ein Filz der das Gestänge steifer macht.

Dafür muß die Türverkleidung demontiert werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen