ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Türgriff hakt

Türgriff hakt

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:00

Hey!

Bei meinem V50, Modelljahr 2008, hakt der Türgriff der Beifahrertür (außen) sporadisch. Manchmal bleibt er sogar herausgezogen hängen. Beim "Zurückschnappen" knallt er wesentlicher lauter als die anderen Griffe. Im Vergleich zu den anderen drei Türgriffen geht er von Anfang an auch insgesamt recht hakelig. Ich habe den Mechanismus von außen schon vorsichtig mit entsprechendem Öl geschmiert. Keine Besserung.

Bevor ich mal wieder meinen Händler nerve: wer hat das auch - gibt es eine Lösung?

Chris

Beste Antwort im Thema

Habe das selbe Problem bei meinem S40 bereits festgestellt.

Ich habe mir das Türschloss in der WErkstatt genauer angeschaut...

Das Problem ist dass am Türgriff ein Haken ist der sich an einer Feder am Schloss einhakt.

Es kann leider passieren dass diese Feder herausspringt.

Lösung:

Türverkleidung entfernen, Zugang zum Schloss verschaffen,

Feder leicht nachbiegen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe das selbe Problem bei meinem S40 bereits festgestellt.

Ich habe mir das Türschloss in der WErkstatt genauer angeschaut...

Das Problem ist dass am Türgriff ein Haken ist der sich an einer Feder am Schloss einhakt.

Es kann leider passieren dass diese Feder herausspringt.

Lösung:

Türverkleidung entfernen, Zugang zum Schloss verschaffen,

Feder leicht nachbiegen.

am 23. März 2009 um 14:05

hi,

ich hatte das gleiche problem bei meinem C70 Bj. 08, erst war es die Fahrertür und nach ein paar wochen die beifahrertür.

ich habe den wagen zu :) gebracht und der hat es wieder "gerichtet" und nun habe ich keine probleme mehr, ich hoffe dass das auch so bleibt

gruß bashier

am 23. März 2009 um 14:24

Das Problem hatte und habe ich auch, und zwar Fahrer- wie Beuifahrerseits. War schon paar mal damit beim Händler. Erst (1. Versuch)wurde geölt. Dann (2. Versuch) wurde justiert und eingestellt außerdem hieß es, wenns nicht weggeht muss der Griff neu. Dann (3. Versuch) wurde die Beifahrerseite wieder bedengelt (trotz Ankündigung kein Austausch) und jetzt isses Problem auf der Fahrerseite (insbes. wenns kälter wird) wieder da. In ner Woche (4. Versuch) gehts nochmal auf die Bühne, hoffentlich zum letzten Mal.

Sind eben freundlich, die Freundlichen. Sonst würde man da keine vier Mal für hinfahren....

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:53

Hej!

Möchte das Thema mal wieder "nach oben" bringen. Bei der 40tkm-Inspektion wurde der Beifahrertürgriff "gereinigt und der Steg nachgefeilt". Etwas leichter geht er jetzt. Bei der aktuell kalten Witterung bleibt er allerdings immer wieder mal herausgezogen hängen. Wurde schon mal bei jemanden der Griff ausgetauscht? Erfolg?

Chris

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:15

Heute ging der Griff trotz arktischer Temperaturen unauffällig. Bis sich die Tür nach einer Weile gar nicht mehr von außen öffnen lies. Der Griff lies sich rausziehen, es passierte aber rein gar nichts. Nach dem Öffnen von innen war alles wieder normal.

Nochmal: wer hat dieses Problem auch und bei wem hat eventuell der Austausch des Türgriffs etwas gebracht?

Mein Händler sagte, dies sei evt. die nächste Maßnahme. Ich will aber nichts am Griff machen lassen, wenn ich von vornherein weiß, dass es nichts bringt (es könnte ja noch schlimmer werden)!

.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:18

Hallo?! Keiner?!!

Hi,

ich hatte dieses Problem auch. Bei mir an der Beifahrerseite. Das Griff wurde gefettet - mehrfach: kein Erfolg. Dann wurde der Griff ausgetauscht: kein Erfolg. Zum Schluss wurde das komplette Schloss getauscht, und?: Problem weg.....

am 18. Januar 2011 um 15:24

mist, jetzt hab ich dieses problem auch...

geht spürbar schwergängiger

hat jemand eine zahl für mich? was könnte mich der spaß im ernstfall kosten, wenn der griff komplett getauscht werden müsste?

Der Türgriff an der Fahrerseite war bei meinem C70 jetzt nach zwei Jahren auch etwas schwergängig, sowohl von innen wie außen. Wurde vom :) gefettet, jetzt ist wieder alles ok.

Gruß, Olli

*Push*

Hier eine weitere mögliche Ursache der hakeligen Türgriffe:

Die Türfalle (Bild 3) war bei mir schwergängig, weil aufgrund eines Konstruktionsfehlers Regenwasser eindringen kann und sich Dreck im Mechanismus festsetzt (Bild 2). Die Türgriffmechanik ist unschuldig.

Tipp: Probehalber die Falle mit einem Bleistift zuschließen (im Bild 3 nach links drehen) und per Griff wieder öffnen. Dann sieht man's.

Außerdem sprang bei mir in letzter Zeit die Fahrertür spontan einen Spalt auf, gerne bei Bodenwellen. Das lag daran, dass die Türfalle ziemlich zäh lief, da sich im Schmierfett jede Menge Regenstaub angesammelt hatte. Sie ging also nicht nur schwer auf, sondern auch unvollständig zu.

Bei meinen wiederholten Besuchen beim Freundlichen war immer neues Fett aufgetragen worden, womöglich ohne das alte zu entfernen. Im Arbeitsbericht stand übrigens "Türgriffe nachjustiert auf Kulanz", eine edle Umschreibung von "mehr Fett auftragen".

Leider hielten diese Reparaturversuche alle nur ein paar Monate - spätestens im Winter waren die Griffe wieder schwergängig (da dann das Fett besonders zäh wurde).

Lösung:

Das Schmieren der Türfalle (Bild 3) mit Fett ist nicht hilfreich, da es den Regenstaub an sich bindet. Spätestens im Winter wird das Fett zäh, und die Türgriffe werden wieder hakelig.

Abhilfe: die Falle mit Trockenschmiermittel wie Graphitstaub schmieren, zuvor unbedingt das Altfett entfernen. Dazu die Falle mit einem Bleistift schließen und dabei möglichst vollständig reinigen. Fettlösende Reinigungssprays helfen (super: Kontaktspray; eventuell auch WD40). Danach trocknen und ringsum mit Graphitstaub besprühen, erhältlich z.B. als Schmiermittel für Haustürschlösser. Überschüssiges Graphit entfernen, sonst findet man es an der Hose wieder!

Bild 1 - Fahrertür
Bild 2 - Regenwasserspur
Bild 3 - schwergängige Türfalle

Zitat:

Original geschrieben von DrFingo

*Push*

......

Außerdem sprang bei mir in letzter Zeit die Fahrertür spontan einen Spalt auf, gerne bei Bodenwellen. Das lag daran, dass die Türfalle ziemlich zäh lief, da sich im Schmierfett jede Menge Regenstaub angesammelt hatte. Sie ging also nicht nur schwer auf, sondern auch unvollständig zu.

Bei meinen wiederholten Besuchen beim Freundlichen war immer neues Fett aufgetragen worden, womöglich ohne das alte zu entfernen. Im Arbeitsbericht stand übrigens "Türgriffe nachjustiert auf Kulanz", eine edle Umschreibung von "mehr Fett auftragen".

....

bei mir war der Schliessmechanismus defekt. kostenpunkt rund 750Euro. Wurde allerdings durch die Garantie getragen.

das gleiche Thema/Problem haben wir doch hier auch beim C70: http://www.motor-talk.de/.../...griff-geht-streng-c70-ii-t4296889.html

Ich hab das vor knapp 5 Monaten machen lassen (reinigen, fetten bei Volvo €150) und bin der Meinung, dass es schon wieder schwergängiger wird.

Dabei empfinde ich es ja als besonders kurios, dass ich völlig widerstandsfrei (perfekt!) die Tür öffnen kann, wenn ich den verschlossenen (!) Wagen mit dem ersten Zug am Türgriff öffne (Keyless). Die Schwergängigkeit kommt bei mir ausschließlich, wenn das Fahrzeug bereits aufgeschlossen ist, z.B. wenn ich mit der Fernbedienung aus der Ferne öffne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen