ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türe hinten rechts schließt/öffnet nicht

Türe hinten rechts schließt/öffnet nicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forum,

ich habe mir jetzt schon ein paar Threads durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

Auto: Golf IV 1,6l 16v Bj.2003

Wie im Titel schon erwähnt schliesst die Türe hinten rechts nicht immer zu bzw. auf. Das heisst, wenn ich abschliesse, egal ob über ZV oder mit dem Schlüssel, bleibt der Pin unten/oben.

In einem Thread habe ich was von kalten Lötstellen an den Microschaltern gelesen. Ich wollte jetzt das Schloss ausbauen, bin aber am ausbauen des Aggregateträgers gescheitert, da ich die Scheibe hinten nicht rausbekomme.

(ich hab das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch da, aber da wird nur gezeigt wie es vorne funktioniert -.-)

Also zwei Fragen:

Wie bekomme ich die hintere Scheibe vom Aggregateträger weg?

Und, könnte die Ursache des Hauptproblems an kalten Lötstellen liegen?

Besten dank schonmal im Vorraus für eure Tipps.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Türverkleidung ausbauen, Gummideckel vom Aggregateträger raus machen, Scheibe ablassen bis die Halterung vorm Montageloch steht, mittleren Kunsstoffbolzen rausdrücken(kann ruhig in die Tür fallen) grossen Kunsstoffbolzen auch raus drücken, Scheibe hoch fahren und fixieren, Fensterheber senken. Aggregateträger schrauben lösen und ausbauen. der Fehler ansich könnte am Microschalter oder am Stellmotor liegen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Türverkleidung ausbauen, Gummideckel vom Aggregateträger raus machen, Scheibe ablassen bis die Halterung vorm Montageloch steht, mittleren Kunsstoffbolzen rausdrücken(kann ruhig in die Tür fallen) grossen Kunsstoffbolzen auch raus drücken, Scheibe hoch fahren und fixieren, Fensterheber senken. Aggregateträger schrauben lösen und ausbauen. der Fehler ansich könnte am Microschalter oder am Stellmotor liegen.

Danke, hat wunderbar funktioniert.

Hab das Schloss selber mal soweit zerlegt sodass ich an die Elektronik heran komme.

Hab dann alle Kontakte durchgeklingelt und die Microschalter nachgelötet.

Anschliessend wieder angeklemmt zum testen, leider funktionierte es nur wieder sporadisch.

Woran könnte es noch liegen, vielleicht ein mechanisches Problem?

Gruß

Keiner sonst noch ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von pixl

Keiner sonst noch ne Idee?

Kabelbruch unter dem Faltenbalg im Knickbereich/Öffnungswinkel der Tür?

Steckverbindung für Kabelbaum der Tür an der B-Säule sporadisch Kontaktprobleme?

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden.

Daher eröffne ich keinen neuen, wenn das so ok ist.

Ich habe das Problem, dass die hintere rechte Seitenscheibe nur noch runter fährt, aber nicht mehr hoch.

Wenn die Scheibe unten ist und ich den Schalter für "hoch fahren" drücke, höre ich kein Klicken eines Relais.

Wenn ich den Schalter zum runter fahren drücke, höre ich ein Klicken.

Die Verkleidung habe ich demontiert und den EFh Motor ab gebaut.

Jetzt kann ich die Scheibe mit der Hand hoch und runter schieben.

Um zu sehen, ob mit der Mechanik alles in Ordnung ist, wollte ich den Aggregateträger ausbauen, bin jedoch nur bis hierhin gekommen:

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Türverkleidung ausbauen, Gummideckel vom Aggregateträger raus machen, Scheibe ablassen bis die Halterung vorm Montageloch steht, mittleren Kunsstoffbolzen rausdrücken(kann ruhig in die Tür fallen) grossen Kunsstoffbolzen auch raus drücken, Scheibe hoch fahren und fixieren, Fensterheber senken. Aggregateträger schrauben lösen und ausbauen. der Fehler ansich könnte am Microschalter oder am Stellmotor liegen.

Eine Frage zu diesem Kunststoffbolzen, denn man ausdrücken muss:

Ich sehe eine weiße Kunststoffhülse, ca. 12-14 mm. Durchmesser.

In dieser sitzt ein ca. 6-8 mm. dicker, weißer Kunststoffbolzen.

Ist dieser Bolzen gemeint?

Ich habe ihn versucht mit Hilfe einer langen M8 Schraube auszuschlagen, was jedoch nicht geklappt hat.

Die zweite Frage dazu ist, wie man die Hülse und den Bolzen bei der späteren Wiedermontage denn überhaupt montiert bekommt. Schließlich verläuft vor der Hülse ein Seilzug, so dass man von außen eigentlich nicht heran kommt.

Muss ich für die Demontage des Aggregateträgers hinten auch das Türschloss ausbauen, wie beim vorderen Aggregateträger?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Kabelbruch unter dem Faltenbalg im Knickbereich/Öffnungswinkel der Tür?

Steckverbindung für Kabelbaum der Tür an der B-Säule sporadisch Kontaktprobleme?

Ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt zwei unterschiedliche Strom-Kabel für Hoch- und Runterfahren gibt, doch wäre eine Möglich Ursache auch hier zu suchen.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Steckverbindung für den Kabelbaum der Tür an der B-Säule finde?

Danke.

Die weißen Kunststoffbolzen vor Einbau des Aggregateträgers in die Scheibe montieren. Die Scheibe wird dann nur von oben nach unten in den Fensterheber geschoben, der Bolzen rastet dann hörbar ein.

Das Schloss muss so wie vorne mit raus.

 

An deiner Stelle würde ich erst den Fensterheberschalter gebraucht erneuern.

2013-04-27-267

Hallo,

danke für deinen Beitrag und für das Foto!

Sollte ich den Aggregateträger noch ausbauen muss ich also mit etwas Gewalt den weißen Bolzen aus der weißen Hülse austreiben und zusätzlich das Schloss demontieren.

Ich habe ein paar Beiträge gefunden, wo davon die Rede ist, dass man den hinteren Aggregateträger einfach nicht hinaus bekommt und er noch an "irgendwas" zu hängen scheint.

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass das Schloss nicht demontiert wurde.

Ich denke, dass es sinnvoll ist zu dem in nur einer Richtung drehenden Motor einen neuen Thread auf zu machen, das dieses Thema hier doch nichts damit zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

An deiner Stelle würde ich erst den Fensterheberschalter gebraucht erneuern.

Ich habe ja vorne und hinten rechts jeweils einem Hebel zum betätigen des rechts hinten liegenden EFh.

Kann es dann trotzdem sein, dass es daran liegt, dass somit beide Fensterheberschalter defekt sind?

Im Rep.-Leitfaden steht etwas von einer 5mm Schraube ca. 70mm lang für den inneren Bolzen und einer 8mm Schraube 80mm lang für den äußeren zum ausbauen.

Ich würde den Schalter vorne einfach mal versuchen, kennst keinen der dir diesen schnell mal leiht?

Hallo,

danke noch mal!

Alles klar wegen dem Bolzen / der Hülse.

Leider kenne ich niemand der einen Golf fährt und mir seinen Schalter leihen würde,

aber ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso beide Schalter, hinten und vorne,

plötzlich defekt sein könnten.

Der vom Passat '97-'05 passt auch.

Es kann sein das wenn der vordere Schalter nicht mehr funktioniert auch der hintere nicht kann/will.

Ach so meinst du das. Das hört sich nachvollziehbar an.

Leider habe ich keinen mit Golf oder Passat dieser Baujahre im Bekanntenkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türe hinten rechts schließt/öffnet nicht