ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tür nicht zu öffnen

Tür nicht zu öffnen

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:13

Hatte heute morgen ein seltsames Erlebnis:

Heute war es sehr kalt. Haube entfernt und losgefahren. Nach ein paar Metern zog es doch noch auf der Frontscheibe an und ich habe angehalten und wollte zum kratzen aussteigen. Gedacht, angefangen und .... nichts...

Ich zog von innen am Griff und dieser ging zwar leichtgängig, öffnete aber die Tür nicht. Habe dann mal den Wagen innen manuell über den Knopf entriegelt, das führte aber zum gleichen Ergebnis.

Der einzige Weg war das Fenster zu öffnen und dann "von außen" die Tür......

Gegen Mittag auf der Fahrt zum Essen war alles wieder i.O.

Hat einer das auch schon erlebt? Nach meiner Meinung ist das auch ein Sicherheitsaspekt. Man muß die Kiste schließlich verlassen können. Werde das mal ein paar Tage beobachten und dann bei erneutem Auftreten ein wenig reklamieren....

Coramon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Expressooo

100 Punkte!!!! ... Nach Aussage meiner Werkstatt, könnte Wasser im Bautenzug der Verursacher sein!

Na, da bin ich gespannt! Mein neuer 6er Golf kommt am 3. Jänner aus der Kälte in die Kälte!

Vielleicht OT aber dennoch erwähnenswert - und nicht wirklich ernst gemeint:

- ein 'Bautenzug' wäre eine Reihe von Sozial (Gemeinde) Bauten

- Sir Frank Bowden ( 30. Januar 1848 in Devon[1], † 25. April 1921), erster Baronet von Nottingham, war Gründer des Fahrradherstellers Raleigh und Erfinder des nach ihm benannten Bowdenzugs.

- Der Bowdenzug (nach DIN 71986 „Seilzug“) ist ein bewegliches Maschinenelement zur Übertragung einer mechanischen Bewegung bzw. einer (Zug)kraft mittels einer flexibel verlegbaren Kombination aus einem Drahtseil und einer in Verlaufsrichtung stabilen Hülle.

Letzteres findet man in WikiPedia.

Und in der besagten 'Hülle' wird bei manchen Golf wohl Wasser sein. Da hilft der Tausch eines Schlosses nichts.

Das ähnliche Problem hatte ich bei meinem Moped schon vor 45 Jahren. Damals half ein Feuerzeug ;-)

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wow, das Problem haben ja einige hier, mir ist das gleiche auch passiert. Dachte erst auch es wäre der frost an den Türen. Jedenfalls konnte ich nach ca 10km auch nicht meine Fahrertür öffnen. Erst als ich den Motor aus und wieder angemacht hatte konnte ich Tür öffnen. Aber der Fehler ist bis jetzt nicht wieder augetreten hoffe ma das es dabei auch bleibt.

am 6. Januar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von fizze

Bingo! Hatte heute Morgen ein sehr ähnliches Erlebnis!

Vor 3 Wochen den neuen Golf VI abgeholt, musste ich heute Morgen gegen 7 Uhr feststellen, dass nach dem Aufschließen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung die Fahrertür nicht zu öffnen war. Fühlte sich an wie verriegelt, wohingegen die Beifahrertür ohne Probleme zu öffnen war. Hatte erst gedacht, dass vielleicht der nächtliche Frost daran Schuld sei?! Aber es fühlte sich auch nicht so an. Über die Beifahrerseite in das Auto "reingeklettert", ließ sich die Tür auch von Innen nicht öffnen. Manuell an der Tür auf und abgeschlossen, nichts! Hatte mich demnach nach der Arbeit schon mit Wut im Bauch auf einen schnellen ersten Werkstattbesuch vorbereitet, um 16 Uhr hingegen öffnete die Tür wie gewohnt. Könnte gut sein, dass das Problem morgen früh wieder auftritt, bin gespannt und werde berichten! ;)

Gruß

am 6. Januar 2010 um 22:13

Das ist bei meinem Golf 6 ebenso: bislang bei Kälte 2 x aufgetreten, Fahrertüre öffnet 3 Tage nicht! auch nicht von innen bei 3 x ziehen, Zündung ein-aus erfolglos..... Bei Temperatur über 0 Grad dann wieder funktionstüchtig. Werkstätte meint, das Problem haben jetzt viele !!!! Im Schloss - gut gefettet - sei wohl Feuchtigkeit, durch Silikonspray wird es nur noch verschlechtert, da das Wasser nach innen verdrängt wird. Fazit: am Besten nicht abschließen -:).

am 6. Januar 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Ohne jetzt zuviel OT in den Thread bringen zu wollen, aber das interessiert mich :)

Das heißt beim normalen Golf 6 werden alle Türen im zugesperrten Zustand von innen durch einmaliges Ziehen am Türgriff geöffnet?

Warum sie das nicht für den Golf Plus übernommen haben :( Da ist wohl eine andere Mechanik der Türschlösser verbaut, das wird man nicht ändern können. Beim Golf Plus gehen die Türen nur beim ersten ziehen auf, wenn sie nicht verriegelt sind. Andernfalls wird mit dem ersten Ziehen die Tür entriegelt (alle anderen Türen übrigens auch, wenn das automatische ver- und entriegeln aktiviert ist), mit dem zweiten dann die Tür geöffnet.

Eigentlich nur ein "Problem" wenn Mitfahrer dabei sind, die Aussteigen wollen. Als Fahrer bekommt man's ja nicht mit, da beim Ziehen des Schlüssels die Türen ja entriegelt werden.

-Johannes

Ich gehöre auch zu den "Glücklichen"! :(

Fahrertür ging heute mittag nicht auf - paar mal am Griff gezogen, mit der Fernbedienung auf- und zugeschlossen, dann ging sie endlich auf. Toll dachte ich, Problem gelöst. Denkste, die Tür ging nicht wieder zu, klinkte einfach nicht ein, auch nicht mit zuhalten und mit Fernbedienung abschließen. Ich hab dann mit dem Taschenmesser mehr oder weniger planlos am Riegelstern gestochert, nach dem fünften Versuch schloss die Tür dann endlich. Danke VW. Die Hecktürscharniere knarzen inzwischen wie die einer alten Stalltür...ich bin begeistert! :mad:

lespauli

Hallo Zusammen,

auch mich hat es getroffen!!! Golf VI 2 Türer Bj. 06.09. Beim erstenmal, hatte

meine Frau Probleme, die Fahrertür zu öffnen. Dachte typisch Frau, ist die Tür

wohl angefroren. Abends funktionierte sie wieder. Heute gab es das gleiche

Problem. Die Tür entriegelt sich nicht. Es klickt zwar in der Tür, aber

nichts geht. Beifahrertür geöffnet, reingeklettert und versucht die Tür von innen

zu öffnen, Fehlanzeige. Morgen geht´s in die Werkstatt!

Ich habe immer den Toyotafall im Kopf, was passiert wenn! Wer kann es

verantworten, dass die Türen sich nicht öffnen, was passiert bei einem Unfall!

Es handelt sich um ein Hochsicherheitsteil!

Ich habe mal versehentlich meine Familie eingeschlossen. Dazu habe ich das

Auto verlassen und aus Routine das Auto verschlossen. Meine Familie saß da

noch drinne. Jetzt kommt es:

Ich habe gemerkt, dass ich das Auto verschlossen habe und habe es wieder

mit der FB geöffnet. Da aber keine Türbewegung stattfand, hat sich das Auto

nach kurzer Zeit selbst verschlossen, so weit so gut. Doch was dann passierte,

ist nicht normal. Das Auto ließ sich von Innen nicht mehr öffnen und meine

Familie war praktisch eingesperrt!!!

Da ist doch was dickes im Busch, oder?

am 8. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Expressooo

 

Ich habe gemerkt, dass ich das Auto verschlossen habe und habe es wieder

mit der FB geöffnet. Da aber keine Türbewegung stattfand, hat sich das Auto

nach kurzer Zeit selbst verschlossen, so weit so gut. Doch was dann passierte,

ist nicht normal. Das Auto ließ sich von Innen nicht mehr öffnen und meine

Familie war praktisch eingesperrt!!!

Da ist doch was dickes im Busch, oder?

Letzteres ist von VW Absolut gewollt und sinnvoll. Wenn das Auto abschließt ist es durch keinen schalter hebel etc. mehr zu öffnen außer eben mit dem Funkschlüssel. Grund ist einfach. Früher konnten Einbrecher mit einem Draht die inneren Türgriffe oder auch Knöpfe erreichen und damit die Türen von innen öffnen. Das geht beim Golf VI nicht mehr. Das kann man gut finden oder nicht. Es ist aber gewollt.

Aus diesem Grund hat mein Verkäufer mit 10 Minuten einen lustigen Vortrag gehalten was alles passieren kann und ich aufpassen soll wen oder was ich "einsperre".

Zum Thema Sicherheit. Es gibt einen Mechanismus, der die Türen bei einem Unfall entriegelt. Also sozusagen Airbag raus = Türen entriegeln. Es klingt allerdings bei dir so, als wenn sich die türen erst gar nicht entriegeln lassen. das hat aber bei den jetzigen Temperaturen weniger etwas mit einfrieren zum tun. Da solltest du wirklich mal zum Händler und dein problem schildern.

Gruß

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Letzteres ist von VW Absolut gewollt und sinnvoll. Wenn das Auto abschließt ist es durch keinen schalter hebel etc. mehr zu öffnen außer eben mit dem Funkschlüssel. Grund ist einfach. Früher konnten Einbrecher mit einem Draht die inneren Türgriffe oder auch Knöpfe erreichen und damit die Türen von innen öffnen. Das geht beim Golf VI nicht mehr. Das kann man gut finden oder nicht. Es ist aber gewollt.

Aus diesem Grund hat mein Verkäufer mit 10 Minuten einen lustigen Vortrag gehalten was alles passieren kann und ich aufpassen soll wen oder was ich "einsperre".

Richtig. Man kann vielleicht noch dazu sagen, dass man das rauscodieren lassen kann, wenn man wie Expressooo regelmäßig Leute im Auto einsperrt. Denn in diesem Fall kann das gefährlich werden. Ich für meinen Teil sperre das Auto nicht zu, wenn jemand drin sitzt.

Man kann das auch manuell deaktivieren für den Einzelfall - wie das geht steht im Handbuch beschrieben. 2 auf den Absperrknopf drücken oder so ähnlich.

-Johannes

Hallo Zusammen!

Das Auto habe ich am gestern Morgen zur Werkstatt gebracht. Diese konnte

bestätigen, dass sich die Tür nicht mit der FB oder von Innen öffnen läßt.

Das Auto kam zum Auftauen in die Werkstatt. Nach einer

Stunde funktionierte der Mechanismus wieder!

Man konnte weiter aber nichts feststellen.

Heute Morgen hatte ich den Fall, dass die Fahrertür sich öffnete,

aber beim Schliessen nicht in die Türverriegelung rastet.

Es friert anscheinend bei den momentaren Außentemperaturen,

ein Teil der Mechanik ein.

Muss jetzt erstmal abwarten wie die Reaktion von VW ausfällt.

Gruß Expressooo

am 10. Februar 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Expressooo

Heute Morgen hatte ich den Fall, dass die Fahrertür sich öffnete,

aber beim Schliessen nicht in die Türverriegelung rastet.

Das absolut selbe Problem habe ich gestern auch gehabt.

Zum Glück war ich noch daheim. Also einen Fön mit Verlängerungskabel geholt und das Türschloss erwärmt. Schon nach ca. 20 Sekunden hat mein ein *Klack* gehört. Da hat sich dann wohl ein eingefrorenes Teil wieder gelöst. Und die Tür lies sich schließen

Hallo Zusammen,

heute war es wieder mal soweit, eine kleine knackige Nacht und

das Türschloss macht wieder Probleme. Die Fahrertür konnte ich öffnen,

ließ sich danach aber nicht mehr zu schliessen(verrasten).

Nächste Woche gibt´s ein neues Schloss, hoffentlich hat

der Spuk dann ein Ende.

Gruß Expressooo

am 4. März 2010 um 19:12

ich bekomme morgen auch ein neues schloss. die werkstatt hat es schon einmal erfolglos gereinigt.

bis jetzt ist meine fahrertür schon 5 mal eingefroren.

100 Punkte!!!!

Nach Einbau eines neuen Schlosses habe ich Hoffnung gehabt, dass jetzt alles

im Lot ist. Leider kam es heute wieder zum bösen Erwachen. Fahrertür ist wieder eingefroren!!!!

Nachmittags in der Sonne alles wieder aufgetaut. Gegen 20:00 wieder einmal einen Test

unternommen und die verdammte Tür ist wieder dicht. Selbst mit dem Schlüssel

(Schutzkappe am Griff entfernen) kein Erfolg.

Nach Aussage meiner Werkstatt, könnte Wasser im Bautenzug der Verursacher sein!

Da bin ich ja mal gespannt. Glücklicherweise noch in der Garantiezeit.

Zitat:

Original geschrieben von Expressooo

100 Punkte!!!! ... Nach Aussage meiner Werkstatt, könnte Wasser im Bautenzug der Verursacher sein!

Na, da bin ich gespannt! Mein neuer 6er Golf kommt am 3. Jänner aus der Kälte in die Kälte!

Vielleicht OT aber dennoch erwähnenswert - und nicht wirklich ernst gemeint:

- ein 'Bautenzug' wäre eine Reihe von Sozial (Gemeinde) Bauten

- Sir Frank Bowden ( 30. Januar 1848 in Devon[1], † 25. April 1921), erster Baronet von Nottingham, war Gründer des Fahrradherstellers Raleigh und Erfinder des nach ihm benannten Bowdenzugs.

- Der Bowdenzug (nach DIN 71986 „Seilzug“) ist ein bewegliches Maschinenelement zur Übertragung einer mechanischen Bewegung bzw. einer (Zug)kraft mittels einer flexibel verlegbaren Kombination aus einem Drahtseil und einer in Verlaufsrichtung stabilen Hülle.

Letzteres findet man in WikiPedia.

Und in der besagten 'Hülle' wird bei manchen Golf wohl Wasser sein. Da hilft der Tausch eines Schlosses nichts.

Das ähnliche Problem hatte ich bei meinem Moped schon vor 45 Jahren. Damals half ein Feuerzeug ;-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen