Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tür / Fenster einstellen beim C70 Cabrio

Tür / Fenster einstellen beim C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:06

Hallo,

 

eine Frage an die Experten unter Euch:

 

Ich habe den Verdacht dass meine Türen und/oder Fenster falsch eingestellt sind, denn

  • bei geschlossenem Verdeck pfeift der Wind ab ca. 160km/h herein
  • bei geschlossenem Verdeck "knistert" und "knarzt" die vordere Seitenscheibe auf der an der hinteren Seitenscheibe angebrachten schwarzen Auflagefläche (sowohl rechts als auch links)
  • bei offenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben das Gleiche. Die oberen Kanten der vorderen und hinteren Seitenscheiben liegen nicht in einer Flucht - die vordere Scheibe steht weiter hinaus als die hintere.
  • wenn ich über eien Unebenheit (z.B. einen Kanaldeckel) fahre, dann höre ich die ganze Tür "arbeiten" - je nach Erschütterungsstärke hört man ein lautes metallisches schepperndes Geräusch in der Tür. So wie wenn sich die Tür im Schloss bewegen würde. Ich habe den Verdacht dass die Tür nicht eng genug anliegt
  • wenn man die Tür moderat zuschlägt, dann hört man das gleiche metallische Geräusch

 

Ich habe schon probiert das Türschloss so einzustellen, dass die Tür mehr zur Kraosserie hin angezogen wird. Sie liegt dann enger an, die Geräuschentwicklung ist deutlich kleiner. Aber die "Fehlstellung" an der oberen Kante der Scheiben wird dadurch noch größer, und es gibt dann  einen Absatz zwischen Karosserie und Tür. Das kann also nicht die Lösung des Problems sein.

 

Ich habe ein paar Bilder angehängt, an denen man den Effekt sehen kann:

Fehlstellung Scheiben: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

Fehlstellung Tür: Bild 5, Bild 6, Bild 7

 

Muss man die Neigung der Fenster einstellen lassen?

 

 

Danke für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 17:42

Hallo Freunde !

Hier ein paar Anleitungen zur Einstellung der Fahrertür. bei Windgeräuschen.

Mir haben sie geholfen

mfg

funfighter

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Mein meinem C70 Cabrio hat zu Anfang auch die Scheibe bei jedem kleinen Huckel geknarzt. Als ich die Tür Verkleidung demontiert habe habe ich festgestellt, dass die eine Schraube (s. Pfeil) total lose war. Nachdem ich sie festgedreht quietschte das Fenster beim Öffnen. Also die Umlenkrollen vorsichtig gefettet. Quietschen ist seitdem weg und es knarzt auch nichts mehr. Hab ich evtl. was falsch gemacht wo später ein Schaden am Fensterheber entstehen kann?

am 20. Juli 2014 um 18:46

Hallo Jürgen,

zuerst mal einige Fragen zum "Service" am Dach.

Alle Scharniere geschmiert (Vaseline)?

Dann prüfe mal das Spaltmaß der Fenster (Ein Stück Papier sollte nicht so leicht durchziehen gehen, aber auch nicht unbedingt zerreißen).

Auf dem Scheibenholm sind Rollen und "Stifte" in die das Dach einfährt: Schmieren, die Gummidichtungen mit Glyzerin abreiben, schont und reinigt den Gummi.

Ich bin mit dem Scheiben einstellen ein bisschen vorsichtig, denn: Warum sollte sich da was verändern, wenn die Scheibenführungen i.O. sind??

Meine Scheiben hatten nach dem neuen Verdeck auch geklemmt, konnte aber durch einstellen des Verdeckes wieder in die richtige Lage kommen. Das knirschen der Fenster konnte durch schmieren der Seilzugrollen der Fensterheber behoben werden.

Bilder können bei bedarf übermittelt werden.

Viel Erfolg

Tom

Hi Gemeinde,

ich habe mehrere Fahrzeuge, aber der C70 ist jedenfalls der schönste! Allerdings sind die Fenster ab 160 kmh nicht dicht, daher hätte auch gerne die Anleitung.

MfG Michael

Du findest die Anleitung über die SUFU - steht hier im Forum. Ist aber sehr aufwendig und nicht unbedingt jedermans Sache....

Trotzdem viel Erfolg

einfach mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...coupe-fenster-einstellen-t4482327.html

Hallo T5-Power/Martin

ich würde auch gerne die Anleitung haben, auf das ich nur noch strahlend im Volvo sitze :-)

...dann folge meinem LINK und wähle dort gleich den zweiten Post (ist von T5-Power/Martin).

Die Anleitung liegt dort als PDF für alle "Unwissenden" zum download bereit....!

am 8. Oktober 2014 um 17:46

Zitat:

@Blockpartie schrieb am 24. September 2013 um 19:45:06 Uhr:

Beim Öffnen des Verdecks sollten glaube ich alle Scheiben einen Tick weit runter fahren und nach Abschluss des Vorgangs wieder hoch fahren.

Sie fahren nur sehr wenig runter, ungefähr soweit das eine kleine Lücke zwischen den beiden Seitenscheiben entsteht.

Ob das beim Türöffnen auch so ist weiß ich nicht 100%tig, bin mir aber ziemlich sicher das ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

Moin,

ich Buddel das noch mal eben aus.

Hat jemand eine definitive Idee warum meiner das nicht macht und vllt auch eine Lösung am Start?

Liegt es am Fh-Schalter, am Fh-Steuergerät, am Verdecksteuergerät oder an der Kommunikation zwischen den Geräten?

Auf Dauer ist es doch etwas nervig die Scheiben immer etwas runter zulassen vor der Verdeckbetätigung...

 

Gruß

 

Johnny

Das Fenster Steuergerät ist mit dem Verderck Stg über 2 Leitungen verbunden. Da werden jeweils die Signale übermitteln wenn Verdeck geöffnet ggf. geschlossen wird

Im Vadis steht nur folgendes dazu

A2 Signal, side window down. Activates the side windows. Active low signal.

A19 Signal, side windows upActivation of the side windows.

Sieht noch "analog" aus also de-bugbar mMn :D

am 9. Oktober 2014 um 4:53

YAY! :D

am 12. Oktober 2014 um 18:07

Hier gibt es Neuigkeiten, keine tollen aber immerhin :(

Ich hab heute NOCH EINMAL mit Scuty das halbe Auto zerlegt um die Teilstecken der Signalleitung durchzumessen, wie bereits erwartet sind die auf Masse geschaltet. Auf sämtlichen Teilstrecken im Innenraum funktionierte es, sobald ein Masseimpuls geschaltet wurde fahren die Fenster runter. Hinten am Steuergerät angekommen haben wir nicht schlecht geschaut, die Signalleitung war durch. Nach kurzer Freude und dem erneuten Verbinden und isolieren der Leitung hab ich dann mal den Schlüssel auf POS1 gemacht, wollte noch was am Radio ausprobieren, und plötzlich sausen alle Fenster ganz herunter... kurz am Kopf gekratzt... alle 4 Fenster wieder, geht ja mit einem Knopf beim Cabrio... in dem Moment als ich selbigen wieder loslasse sausen wieder alle Fenster runter!

Das Spielchen ließ sich beliebig oft wiederholen. Wenn man den Schlüssel auf POS2 macht ist alles super, die Fenster gehen einen Spalt auf bei Verdeckbetätigung und wenn man richtig schnell ist von POS2 auf 0 bleiben sie auch beim Abziehen des Schlüssels zu :D:D:D

Naja, nach weiteren Messungen und Tests scheint es so zu sein, dass das Steuergerät des Verdecks einen am Helm hat und daher jemand die Signalleitung durchgeknipst hat... Foxtrott Uniform und so weiter :(

Ein neues Steuergerät ist bestellt, sollte Mittwoch da sein... ich berichte!

 

Gruß und prost!!

Johnny

am 14. Oktober 2014 um 15:38

Moinsen,

heute ist das Verdecksteuergerät gekommen. Ich habe es sogleich angeschlossen, die Signalleitung wieder verbunden und freudig einen Testlauf gestartet.

Die Fenster tun jetzt was sie sollen ABER das Verdeck nicht mehr! :(:(:(

Es öffnet einen kleinen Spalt hinten und hört dann mit einem lauten Klack auf! Schließen lässt es sich und die Fenster gehen auch wieder hoch!

Also habe ich erstmal wieder das alte eingebaut, noch geht das mit dem Wetter ja klar und mir ist Kapuze ab lieber als Fenster einen Spalt offen :D

Hat jemand von euch eine Ahnung ob man das neue Steuergerät Kalibrieren kann/muss und wenn ja wie das geht?

Ganz toll wäre ja einer von euch im Raum Berlin oder Hamburg kann das :D:D:D

 

Gruß

Johnny

Hi

So nach langem "Vormichherschieben" wollte ich heute auch mal die Fenster meines C70 Coupes einstellen.

Nachdem ich alle Clipse entfernt und die Verkleidung vorsichtig gelöst hatte bin ich regelrecht erschrocken.

Da hat sich wohl schon mal jmd dran versucht, aber nicht so wirklich mit Feingefühl ;(

Wie man sieht Dämmung gerissen und lieblos wieder rangeklebt, Schraube vom Lautsprecher fehlt usw. (Bild 1)

Auch hab ich beim entfernen des Dreiecks beim Außenspiegel feststellen müssen das dort scheinbar Wasser eingedrungen ist,

sieht alles nicht so toll aus und die Schrauben sind leider auch fest (Bild 2). Der Türgummi scheint gerissen zu sein, also ich bin zumindest der Meinung das da kein Loch (Bild 3) sein sollte. :) Tauschen oder kann man das "Reparieren"

Hab diese jetzt mal mit WD40 eingesprüht und lass das ganze mal etwas einwirken, da ja bekanntlich nach FEST das böse AB kommt.

wenn das nichts hilft bin ich leider schon an meinem Ende angelangt und muss wohl in die Werkstatt :/

Oder gibt es jmd in der Nähe von Schweinfurt / Würzburg der das ganze schon mal gemacht hat und sich da eher rantraut?

Reicht es wenn ich die Dämmung wieder mit etwas mehr "Liebe" befestige oder sollte ich diese neu kaufen. Wenn neu dann wo?

Der Gössi

Img-1640
Img-1641
Img-1642

@ Johnny T-5

Das Verdeck muss man doch kalibrieren. Das hat zumindest die Werkstatt immer bei Veränderungen oder Manipulationen (z.B. Schalter erneuern) gemacht. Ich nehme ganz stark an, dass das auch beim neuen Steuergerät so ist. Und vermutlich müssen auch die ganzen Fehlermeldungen aus dem System gelöscht werden. Wäre meine laienhafte Annahme, aber hier gibts doch wohl auch Experten (?)

Cabfreak

am 18. Oktober 2014 um 11:21

Moin,

ja das ist meine Hoffnung und zugleich Frage gewesen!

Vielleicht gibt's ja doch jemanden der mir das beantworten kann?

Gruß

Johnny

Hallo Zusammen,

bei meinem C70I klappern bei offenem Verdeck die Fahrer/ Beifahrerscheiben bei etwas schlechterer Fahrbahn aneinander. Die hinteren Scheiben stehen etwas rein (s. Bilder).

Nun meine Frage: Muss ich die hinteren oder die Fahrer/ Beifahrer Scheiben einstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tür / Fenster einstellen beim C70 Cabrio