ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür auf&zu -> Strom weg -> Tür nochmal auf&zu -> Strom wieder da ?

Tür auf&zu -> Strom weg -> Tür nochmal auf&zu -> Strom wieder da ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:10

Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen... Aber ich habe ein sehr komisches Problem, worauf mir kein Rat einfallen will...

So vor etwa einem Monat fiel mir auf, dass meine Uhr nicht mehr stimmte und mein Radio nicht beim alten Lied weiter gemacht hat. Sprich der Strom kurzzeitig unterbrochen gewesen sein musste. Aber ich dachte mir erst mal nicht viel dabei. Einige Tage später das gleiche, dabei hatte meine Freundin erst 20 Minuten vor mir den Wagen genutzt... Ich wurde schon stutzig...

Dann letzte Woche, ich mach das Auto über die ZV auf, setzt mich rein, mach die Tür zu, will den Motor starten -> komplett Tod... Zuerst dachte ich, irgendwie Licht angelassen und Batterie nun alle. Aber dann fiel mir ein, dass die ZV gerade eben problemlos ging... Ich wollte also mal hinten bei der Batterie schauen, ob die Polklemmen noch richtig sitzen. Als ich die Tür aufmachte, ging auf einmal das Licht an -> Strom war wieder da (und Motor ließ sich problemlos starten).

Hatte dann aber natürlich trotzdem mal nach den Polkappen geschaut -> die sitzen bombenfest und sehen auch nicht korrodiert aus.

Dann anfang dieser Woche: Auto geht mit ZV nicht mehr auf... Bin also hin und habe manuell aufgeschlossen. Tür auf und Tür wieder zu -> Strom wieder da (ZV geht natürlich auch wieder).

Gestern mache ich nach einer Fahrt die Tür auf (zum aussteigen) -> Zack geht mit einem schlag die Innenraumbeleuchtung aus... -> Tür wieder zu -> an -> Tür wieder auf -> bleibt an.

 

Hat irgend jemand von euch, schon mal das gleiche Problem gehabt? Ich kann mir einfach kein Reim machen, wie die Tür die komplette Stromversorgung lahm legen kann??? Da läuft doch kein Hauptstromkabel lang oder?

Was ich als nächstes mal versuchen will, ist die Tür nur ganz vorsichtig zu öffnen/schließen, um eventuelle Vibrationen durch das normale "zuknallen" der Tür zu vermeiden, die evtl. den "Wackler" auslösen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich vermute mal ein Masseproblem.

Gehn wir mal davon aus, es ist ein E36, weil Du ja hier schreibst. 4-Tuerer, 2-Tuerer,Touring, Cabrio, Coupe, etc Baujahr?

Kabelbaumbruch ist das Suchwort, und wenn wir wuessten, welches Model, dann koennte man auch genauer helfen, wie z B hier

http://www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-heckklappe-t2292036.html

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1722867

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:00

Hmm, kannst du genauer erklären, warum die Tür ein Masseproblem auslösen könnte?

Die komplette Karosserie ist dienst ja als Masse?

Was ich noch überlegt habe, ob irgendwas ein Kurzschluss in der Tür auslöst. Aber im Auto gibts ja keine Sicherungen, die sich selbst wieder schließt... und schon gar nicht für die Gesamtversorgung.

@E32_Highline danke für deine Antwort, aber unter meinem Nick steht "E36", dahinter sieht man, dass ich ein 328iA Touring habe - von daher dachte ich, dass ichs nicht nochmal extra erwähnen brauche ;)

Ich bin gerade auf den Sprung, ich schau mir deine Links nachher mal an - danke.

Ich würde darauf wetten, das es nur ein Sicherungsproblem ist. Schau mal vorne bei den Sicherungen nach, da müsste eine durch sein. Die tauscht aus, dann müsste wieder alles gehen. ;)

Ich habe mir das eben noch mal durchgelesen, das er nicht mal angesprungen ist, ist schon komisch. Beim Touring soll es manchmal zu Elektrikproblemen kommen, wenn der Schlauch vom Spritzwasser an der Heckklappe defekt ist. Dann spritzt hinten alles auf den Verteiler. Evtl. solltest da auch mal nachsehen. Ich weiß nicht, welche Fehler das dann genau auslöst.

Und Sicherungen würde ich trotzdem als erstes checken

@bingo6

Was hast du alles in der Fahrertür?

Beheiztes Türschloß?

Geht die Innenbeleuchtung an,wenn du bei verschlossenem Auto am Griff ziehst?

Hast du Komfortschließung?Also Schlüssel ins Türschloß und die eFH fahren zu,wenn du den Schlüssel in der Schließen-Position hältst?

Elektrische Fensterheber?

Einen oder zwei Lautsprecher pro Tür?

Wichtige Hinweise,die man über deine Garage nicht zwingend in Erfahrung bringen kann.....da kan es sein,das das nur über die VIN geht,um herauszufinden,was in der Tür ist.

Und natürlich kann es sein,das bei einem Kurzschluß diverse Systeme ohne Sicherungsauslösung auf Masse gezogen werden und zu wenig Spannung da ist,damit sie funktionieren.

Das ist eben Elektrik.....

 

Greetz

Cap

am 7. Februar 2016 um 9:16

Dann sind die Klemmen an der Batterie oxydiert.

Abmachen, sauber kratzen und auch den Masseanschluss der Batterie an der Karosserie prüfen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:48

Danke für eure vielen Antworten, ich hoffe ich vergesse keine Frage zu beantworten.

Also zur Ausstattung:

- Ob das Türschloss beheizt ist, weiß ich leider nicht. Ich benutze es fast nie und über die VIN habe ich dazu nichts herausgefunden

- Komfortschließung hat er

- Ist das HIFI-System d. H. 2 LS pro Tür. Allerdings sind die abgeschlossen und die Kabelenden habe ich damals isoliert... Trotzdem guter Anhaltspunkt mal danach zu schauen.

-- Stattdessen habe ich je ein TMT im Fußraum und je ein HT im Spiegeldreieck (+Subwoofer im Kofferraum). Angetrieben von einer Endstufe und einem Powercap im Kofferraum.

- Das mit der Innenbeleuchtung habe ich noch nie getestet, mache ich demnächst mal

- Seitenspiegel sind auch beheizt und elektr. verstellbar

- Seitenairbag hat er auch

- Wegen zu wenig Spannung: es ist ja scheinbar überhaupt keine Spannung da, das Auto ist völlig Tod, kein Lichtchen glimmt auch nur noch. Wäre einfach nur zu wenig Spannung da, würde es für mich auch mehr Sinn machen. Aber das vermutlich komplette fehlen jeglicher Spannung wundert mich eben extrem.

- Heckspritzdüse könnte Sinn machen, da mir dieser vor ca. einem Jahr mal abgebrochen war. Ich habe dann ein neuen montiert, allerdings war das recht fummlig, eventuell sitzt der Schlauch also nicht richtig auf der Düse.

Aber wo ist da ein Verteiler? Beim 3. Bremslicht?

- Sicherungen werde ich überprüfen

- Die Polklemmen habe ich bereits überprüft. Die sehen gut aus. Aber ich kann sie auch ruhig nochmal putzen/kratzen. Den Masseanschluss habe ich in der Tat noch nicht überprüft.

Jetzt fehlen nur noch die Fensterheber....mußte kurbeln oder reicht Knöpfchen drücken?

Ach und bezüglich Wasserschlauch ist seitlich hinten rechts oder links hinter der Kofferraumverkleidung gemeint.NICHT hinter der Verkleidung der Heckklappe!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:18

Achso, also da wo auch die Batterie sitzt?

Und jup Fensterheber hat er - hatte gedacht, dass es ohne elektr. Fensterheber keine Komfortschließung gibt. Aber naja gut, gibt ja auch noch das Dachfenster :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür auf&zu -> Strom weg -> Tür nochmal auf&zu -> Strom wieder da ?