ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS mit TTRS Heckspoiler montieren

TTS mit TTRS Heckspoiler montieren

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:20

Hallo Jungs

Ich bin mir nun schon seit längerer Zeit am überlegen, den TTRS Heckspoiler auf meinen TTS zu montieren. Als Alternative wären noch der ABT Spoiler oder der original Audi TT Spoiler. Allerdings gefällt mir der RS Heckspoiler doch besser.

Was meint ihr? Und vor allem, hat irgendjemand ein Bild, worauf man nen TTS mit RS Heckspoiler sehen kann?

Gruss pat

Beste Antwort im Thema

Ist vll. ein wenig Off Topic, aber ich hatte mir ja seiner Zeit meinen RS mit TTS Spoiler ab Werk bestellt. Sieht auch nicht schlecht aus!

:D:D:D;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi Leute,

im Anhang meiner mit RS Spoiler. Die Umrüstung beim Audi Partner war aber nicht ganz günstig! Hat insgesamt ca. 1100 Euro gekostet.

Felgen sind meine 18 Zoll Winteralus von LS Cardesign.

 

Viele Grüße,

Alex

Img-0421-1
Img-0422-1

Mein Fall ist das jetzt nicht :D

Ich liebe es, wenn das Teil da hinten auf-und zuklappt !;)

Hat was von bugatti veyron :cool::D Wenns sich bewegt

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Mein Fall ist das jetzt nicht :D

Ich liebe es, wenn das Teil da hinten auf-und zuklappt !;)

Hat was von bugatti veyron :cool::D Wenns sich bewegt

ja das stimmt ich muss immer im Rückspiegel gucken wenn ich die 120er marke überschreite oder wenn ich dann unter 80 komme. Also ich würd wenn ich das Geld fürn rs hätte sogar noch zusätzlich bezahlen das der Spoiler wieder abkommt :-)

müsstest aber gar nichts zusätzlich bezahlen weil die abwahl kostenlos ist.

1100 euro ist aber n haufen geld,weil das material ca. 500 euro kostet...dann noch lackieren und die montage, die wirklich einfach ist.

am 29. März 2015 um 15:21

Hallo liebe TT 8J Freunde

Ich habe erfolgreich mir den TT RS Heckspoiler auf meinen TTS montiert!!

Gekauft habe ich ihn bei e-bay (gebraucht aber eigentlich neu) mit etwas Glück für 220€. Außerdem habe ich noch zusätzlich einen 2. Originalen mit Halterplatte und Motor für 50€ geschossen (so bleibt der Originale erhalten und es kann jederzeit zurückgerüstet werden).

Als aller erstes habe ich den RS Spoiler auf den 2. originalen gesetzt und die Position markiert bzw. die zwei Löcher rechts & links zum befestigen der Spoilerhalters gebohrt.

Dann habe ich alles auseinander geschraubt und den 2. originalen so wie den RS Flügel zum Lacker gebracht!

Am TT:

Heckklappe auf > Kunststoffabdeckung inklusive Schlossverkleidung abziehen/klicken (z.B. mit großem flachem Schraubenzieher).

Dann alle 10ner Sechskantschrauben lösen (glaub 7 Stück). Stromverbindung zum Motor abstecken. Wasserablaufschläuche lösen. Spoiler bzw. Halteplatte nach oben entnehmen.

Um das Problem mit dem Steuergerät zu lösen habe ich einfach die Stangen die vom Motor zu den Ausfahrscharnieren gehen mit einem Dehmel durchtrennt (da der Motor sich nun noch immer bewegt und immer noch seine Kontaktschalter für ein/ausgefahren betätigt, gibt es keine Fehlermeldung ;-) ).

Nun lackieren des Spoilerhalters:

Dafür habe ich das Audi "Steingrau" genommen in welcher Farbe auch das Heck (überm Auspuff) beim TTS lackiert ist.

Nun beide Schwerter in Wagenfarbe vom Lacker abgeholt. RS Schwert mit Spoilerhalter verschrauben und die Füße und 2. Originalspoiler an Kontaktpunkten mit 40ger Schleifpapier (für ordentlichen Klebekontakt) angeraut. Karosseriekleber drauf. Beides zusammen heben. Fest schrauben. Austretenden Kleber NUR mit z.B. Bremsenreiniger entfernen (Da sonst der Lack angegriffen werden könnte).

So an sich fertig!

Jetzt alles zusammen an TT schrauben (nicht zuu fest, da sich sonst das Blech verbiegen kann).

Den Spoiler von hand einfahren (Motorverbindung ist ja durchtrennt). Spaltmaße ausrichten. Festschrauben und an Schaumstoffstoßpunkten festkleben (sonst könnte er beim Kofferraum öffnen nach vorne klappen (jedoch fliegt er durch das noch immer feste Scharnier trotzdem nicht runter).

Kunststoffabdeckung wieder vorsichtig dran klopfen.

Joa des wars...

Kosten:

220 RS Spoiler

50 Originalspoiler

200 lackieren

5 Karosseriekleber

3 Edelstahlschrauben (4 Stück M6 x 30)

12 Lack (Steingrau)

= 490 €

Schwierigkeitsgrad > Mittel :-) (Mann sollte schon mal an Autos geschraubt haben und kreativ sein)

+ 30.- € für ne gscheite Antenne :cool:

Und du meinst, ein halber RS Spoiler ( ohne Grundplatte )

der auf einem Elektrospolier aufgeschraubt ist, ist TÜV-Konform ?

Nicht umsonst besteht der RS-Spoiler aus 3 Teilen

( FLÜGEL- HALTER - GRUNDPLATTE )

Der E-Spoiler sollte restlos entfernt werden und das Auskodieren

dauert 5 min.

Nichts für ungut. Aber für mich ist das totaler Pfusch, was du da gemacht hast. Besonders das "Durchstrennen der Stangen vom Motor". :confused: Wenn dir der Spoiler, bei 250 km/h abreißt, möchte ich nicht an deiner Stelle sein. Der Spoiler beim TT ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Warum hast du den nicht komplett ausgebaut und getauscht? Ich habe dafür sogar eine spitzen bebilderte Anleitung gemacht. Mit allem Zip und Zap. ;)

Anleitung Umbau Spoiler

am 30. März 2015 um 16:11

Jep mit Gutachten (zum auf den E-Spoiler schrauben)

Wieso soll der abreißen??

Ist so montiert wie vorgesehen bis auf das der Moter den Spoiler nicht mehr anheben kann. Ansonsten ist er immer noch mit den Scharnieren verschraub und verklebt, außerdem drückt der Wind den Spoiler ja aufs Auto nach unten.

Also keine Panik ;-) !

Ihr könnt aber auch gerne die 1100€ für den gleichen Look ausgeben!

Ich spar die mir lieber für den richtigen RS... ;-)

Also bei der Montage von ABT auf den Originalspoiler wird zusätzlich das Gestänge komplett entfernt und durch einen gefrästen Block ersetzt, damit der Spoiler auch tatsächlich mit dem Fahrzeug verbunden ist.

 

Das nicht zu tun ist echt Pfusch.

am 7. April 2015 um 17:29

Wie ihr meint.

Ich kann dazu nur sagen dass mein vorheriges Auto ein selbst gebauter VR6 Turbo mit 463Ps war, bei dem der Heckspoiler nur an die Heckscheibe geklebt war (eben so vom Hersteller vorgegeben, da es keinen andere Befestigungsmöglichkeit gibt) und der bei 270 auch nicht abgeflogen/rissen ist.

Richtig geklebt ist übrigens sogar manchmal besser als schrauben ;-)

Von was für einem selbstgebauten VR6 spricht du denn? Audi TT 8J oder ein gänzlich anderes Fahrzeug?

Da erübrigen sich weitere Diskussionen :)

Jetzt weiß ich auch wieso auf der Autobahn immer soviel Müll rum liegt.

Schönen Abend Jungs.

Hoffe das passt hier rein.

Ich überlege, mir den Heckflügel von ABT zuzulegen. Nun würde ich gerne wissen, wo ich den montieren lassen kann. Kann das jede beliebige Werkstatt. Muss ich da zu nehm Tuner gehen.

Oder tatsächlich bei ABT selber? Wobei auf deren Homepage das Angebot mit lackierung und Montage durchgestrichen ist und nur "Selbstmontage" möglich ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS mit TTRS Heckspoiler montieren