ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS & Verbrauch

TTRS & Verbrauch

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:06

Hallo zusammen,

leider hab ich den ursprünglichen Thread jetzt nicht wieder gefunden. Es ging um den Verbrauch des TTRS.

Bin jetzt ca. 350 Kilometer gefahren zum Einfahren. Leider hat der Gasfuß nach 150 km so stark gedrückt, dass ich mein Einfahrvorhaben nach dieser Laufleistung aufgegeben habe. ^^

Bin ca. 80 km Stadt, 150 km AB und 120 km Landstraße gefahren - und kann mich über die Angaben der bisherigen "Einfahrer" wirklich nur wundern. Habe jetzt 9,2 Liter im Schnitt gebraucht, und das bei nach 150 km nicht mehr gezügelter Fahrweise. ;) Wer also 12-13 Liter durchschnittlich beim EINFAHREN benötigt hat, der hat definitiv was nicht so recht verstanden.

Anbei ein Beweisfoto (das kenn ich sonst auch nur im negativen Sinne ^^).

P.S. Wer die FIS-Anzeige anzweifelt, kann gerne mal die Kilometerlaufleistung und den aktuellen Tankinhalt gegenrechnen. ;)

Bild0197
Beste Antwort im Thema

Wie realistisch ist es eigentlich bei Probefahrten die Autos mit Vollpin auf der Autobahn zu testen? Okay...man will wissen was geht und natürlich auch, wie der Wagen bei Topspeed zu fahren ist, da braucht man aber wohl keine 60 km für:confused:. Aber um wirklich zu beurteilen was das Auto kann fahre ich doch auf einer kurvigen Landstraße, denn nur dort können mir Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Motor, Getriebe und Reifen erzählen wie agil sie funktionieren und das dürfte wohl der Hauptpunkt bei einem Sportwagen sein. Stumpf Vollgas fahren kann jeder Depp, aber...wie oft geht das heutzutage in D überhaupt noch? Und jetzt bitte nicht irgendwelche Autobahnen aufzählen, die am A. der Welt liegen und wo sich eh alle fragen, warum es die Autobahn dort gibt.

Nää, ich hasse diese "Probefahrzeugverheizer"!

my 2 cents!;)

edit: Ich fahre bestimmt nicht sonderlich sparsam, aber über 11,00 ltr. komme ich im Alltag nicht mehr und das ist gerade mal 0,5 ltr. mehr als mein, auf 275 PS, gechippter 8N verbraucht hat und somit gemessen an der Leistung des RS für mich absolut i. O. Im Klartext...selbst mit hohem Kurzstrecken und Stadtanteil komme ich mit einer Tankfüllung daher immer auf mindestens 500 km.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hallo zusammen,

leider hab ich den ursprünglichen Thread jetzt nicht wieder gefunden. Es ging um den Verbrauch des TTRS.

Bin jetzt ca. 350 Kilometer gefahren zum Einfahren. Leider hat der Gasfuß nach 150 km so stark gedrückt, dass ich mein Einfahrvorhaben nach dieser Laufleistung aufgegeben habe. ^^

Bin ca. 80 km Stadt, 150 km AB und 120 km Landstraße gefahren - und kann mich über die Angaben der bisherigen "Einfahrer" wirklich nur wundern. Habe jetzt 9,2 Liter im Schnitt gebraucht, und das bei nach 150 km nicht mehr gezügelter Fahrweise. ;) Wer also 12-13 Liter durchschnittlich beim EINFAHREN benötigt hat, der hat definitiv was nicht so recht verstanden.

Anbei ein Beweisfoto (das kenn ich sonst auch nur im negativen Sinne ^^).

P.S. Wer die FIS-Anzeige anzweifelt, kann gerne mal die Kilometerlaufleistung und den aktuellen Tankinhalt gegenrechnen. ;)

Wenn Du im Durchschnitt 80 km/h gefahren bist, kann das sein.

Solltest Du 150 km AB über 200 km/h fahren, brauchst Du locker 30 - 40 Liter (über 24 Liter auf 100 km)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:16

Bei 250 km/h vielleicht, ja. ^^ Aber hier war die Rede vom "Einfahren". Wer seinen TTRS mit über 200 km/h einfahren möchte und dann von durchschnittlichen Verbräuchen bei 12-13 Litern beim "EINFAHREN" redet, der macht sich ein wenig... wie soll ich sagen? Lächerlich! ;)

80 km/h im Durchschnitt: Ja, das kommt hin.

am 18. Juli 2009 um 7:34

kleine Info:

Habe bei meinem A5 den FIS nachjustieren lassen.

Hat immer 9,1 Liter im Durschnitt angezeigt, und der tatsächliche Verbrauch war immer 1o% höher (ca. 10,2 Liter steht auch im Spritmonitor).

SW wurde nachjustiert, jetzt zeigt er den korrekten Wert an.

Wenn Dein TT RS jetzt wirklich 9 Liter verbraucht, kann Ihr die nur gratulieren! Schreib doch mal die echten Werte (km und Verbrauch vom Tankzettel) in der Spritmonitor.de

Manchmal Frage ich mich jedoch dann, warum habe ich bloss einen Zylinder weniger, weniger PS und trotzdem mehr Verbrauch? Sch.... Vorsprung durch Technik?????

Weiterhin eine sparsame Fahrt.

PS

Selbst der TT meiner Frau benötigt über 9 Liter.....

am 18. Juli 2009 um 14:17

Hmmmm...

Hab jetzt 1.100 Kilometer drauf - aber unter 11 Liter komm ich nicht...

Vielleicht hat es ja damit zu tun das erst ab ca. 3.500 Touren der geniale Sound kommt... ;-)

So long Helly

PS: Ich mein wer kauft sich einen RS und schaut auf den Verbrauch...

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:49

Zitat:

PS: Ich mein wer kauft sich einen RS und schaut auf den Verbrauch...

Diejenigen, die sich dann über den Verbrauch beklagen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

PS: Ich mein wer kauft sich einen RS und schaut auf den Verbrauch...

draufschauen sicherlich, ist nur die frage was für schlussfolgerungen man dann aus dem ergebnis zieht ;)

und was war eigentlich der maximalverbrauch? die angabe finde ich eigentlich immer ganz interessant, weil sich dann jeder selbst überlegen kann, wie sehr der gasfuss den eigenen verbrauch vom durchschnittsverbrauch abweichen lassen wird.

laut sportauto kam der gt-r auf der nos z.b. auf knapp 40l maximalverbrauch. diesbezüglich sollte der rs doch ein umwelt- und geldbeutelschoner erster güte sein :D

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:21

Das denke ich auch.

Mir ging es lediglich um die Verbräuche, die hier teilweise für das Einfahren genannt worden sind. Mein Einfahren war wie gesagt nach 150 km beendet, trotzdem hatte ich nach 350 km einen sehr angenehmen Durchschnittsverbrauch.

Dass ich so normalerweise nicht fahre, ist auch klar. Aber: Es IST möglich. ^^

gibt audi eigentlich noch empfehlungen für's einfahren, also wieviele km man ihn schonen sollte? und steht am ende immer noch der obligatorische ölwechsel?

frage mich gerade ob der sinn macht, zumal audi vermutlich auch nicht unbedingt das beste sondern eher das billigste öl was die spec erfüllt einfüllen dürfte, oder?

am 18. Juli 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

gibt audi eigentlich noch empfehlungen für's einfahren, also wieviele km man ihn schonen sollte? und steht am ende immer noch der obligatorische ölwechsel?

frage mich gerade ob der sinn macht, zumal audi vermutlich auch nicht unbedingt das beste sondern eher das billigste öl was die spec erfüllt einfüllen dürfte, oder?

Ich hatte bei der Auslieferung bereits 70KM drauf - laut Audi werden die RS auf Herz und Nieren überprüft...

Da ich denke das dies nicht heißt den Motor nicht über 3.000 KM zu drehen hab ich meinen ab ca. 300 KM schon etwas saures gegeben - ab ca. 700 KM keine Gnade... ;-)

Hat mir auch so der freundliche Herr bei der Übergabe gesagt...

Hatte mal versucht bei voller Beschleunigung bergauf auf das FIS zu schielen ;-)

Stand etwas von 32 Liter... ;-) Sicher kein Referenzwert...

So long

Helly

PS: Also Kopfweh bekomme ich nicht - ganz im Gegenteil die Klappen müssen auf bleiben.

Ich finde den Sound auch bei S mit der Sport AGA nie zu laut...

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

ab ca. 300 KM schon etwas saures gegeben - ab ca. 700 KM keine Gnade... ;-)

Hat mir auch so der freundliche Herr bei der Übergabe gesagt...

würde ganz gut passen, die ersten 550km ist der abschnitt von IN bis ins ruhrgebiet, am nächsten tag kommen dann noch mal 400km bis nach hause dazu. wenn der wagen da schon beansprucht werden darf könnte man ja schon mal gucken ob das vmax-paket auch wirklich 'verbaut' wurde.... hm, tempting...

wie war das mit dem ersten ölwechsel, hat der da auch was zu gesagt? btw, wieviele liter öl fasst denn der rs?

am 18. Juli 2009 um 16:10

Finde die Verbräuche die bisher gennant wurden relativ Human :)

am 18. Juli 2009 um 17:04

mein kumpel hat seinen s4 die tage abgeholt.

ihm wurde bei der auslieferug gesagt

bis 1000 km ca 3500 - 4000 u/min

von 1000 km bis 1500 auf 5500 steigern

und ab 1500 km langsam auf volle drehzahl

in der einfahrphase auch keine volllast

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:45

Meiner hatte auch 68 km auf der Uhr. Und einen Durchschnittsverbrauch zu dem Zeitpunkt (Speicher 2) von 16 Litern. Soviel zum "Testen" ab Werk. ^^

Die Einfahrerei hab ich dann auch entsprechend gehandhabt. Wenn Audi die Fahrzeuge bei den ersten 70 km nicht schont, dann muss ich auch nicht 2.000 km fahren wie alter Mann mit Hut.

Bin heute erstmals vMax gefahren. Abgeregelt ist meiner bei 279 km/h. Der Wagen wird dann aber extrem unruhig, man hat das Gefühl er würde über die Autobahn schweben und das nicht gerade sanft. :D Einmal hat sogar das sonst eher zurückhaltende ESP bei 220 km/h geblinkt. Sehr seltsam.

Aber beeindruckend, wie er noch bei 250 km/h zieht. Das ist schon erstaunlich für so ein kleines Motörchen. ^^

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

...

Ich hatte bei der Auslieferung bereits 70KM drauf - laut Audi werden die RS auf Herz und Nieren überprüft...

...

AFAIK gilt das für alle TTs, und wohl nicht nur für die Baureihe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen