ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Automatik hatt sporadisch kein Vortrieb

TT5 Automatik hatt sporadisch kein Vortrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:37

Hallo, hatte vor ein paar Tagen ein kleines bis größeres Problem: (Sufu bracht mich nicht weiter)

also, Morgens ganze Familie ins Auto (es Stand übernacht und war Kalt ca. 3Crad), Auto an (Kaltstartorgeln inklusive, aber anderes Problem). So also Rückwärts aus dem Hof, und dann ca. 300m bis zum Bäcker gefahren, Frau raus Brötchen holen, ich warte mit laufendem Motor, Getriebe auf "D" Auto mit der Bremse gehalten ca. 5min. dann, Frau wieder da mit leckeren frischen Brötchen.

Nun folgendes: wolte etwas zurücksetzen, schalte auf "R" und Auto rollt leicht vor (Stand leicht abschüssig) hmmm.... also mehr gas, aber ging fast nicht Rückwärts ers bei ca. 2500Umdrehungen war ein leichter antrieb zu spüren.

Dann lieber aufgehört, und das Gleiche Spiel auf "D" probiert!!! hmmm.... hilflosigkeit...

Dann mit viel drehzahl und Krach gewendet und mit ca. 30kmh und einer drehzahl von ca. 4-5000 den Leichten Anstieg nach Hause bewältigt (Danach war der ganze Ort Wach!!!!)

In den Hof, (steigt nocheinmal, aber stärker an ca. 10m). Und siehe da das problem schien sich aufzulösen.

Ok, Probieren wir alles nochmal, und siehe da alles funzt wieder.

Das trat auch bis jetzt nie wieder auf, aber was war das?

eine ankündigung auf einen Getriebdefekt,

oder ist der Wandler hin?

oder sonst was?

Oder sollte ich sonst irgendwas unternehmen oder vorsorglich tun um das erneut zu unterbinden?

Hatte das schonmal jemand oder kennen die Getriebeprofis solche Probleme??

Fahrzeugdaten: 2,4 ALF Getriebe: TT5 DES Zusammen 260000km

MfG

Beste Antwort im Thema

Es iss normal und variiert je nach Motor.

Du "Leistungsärmeren" Aggregate quirlen bei offenen Wandler mit höherer Drehzahl rum als die die Leistung haben.

Im Prinzip sieht es so aus.

3. Gang Wandlerkupplung zu -> Schaltvorgang beginnt mit öffnen der Wandlerkupplung, Kupplung C wird losgelassen, Kupplung E geschlossen. A und F bleiben geschlossen.

In der 4 bleibt die WK noch kurz offen. Jeh nach Gaspedalstellung dreht er da etwas höher als bei geschlossener WK. Anschließend macht die WK zu.

Was man auf dem Drehzahlmesser sieht ist also relativ normal.

Die Drehzahlerhöhung ist nur der Wandlerschlupf während der Regelphase der WK.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

die Spiral förmigen Wasserleitungen laufen von Wasserkühler durch den getriebe öl kühler da drinnen gibt's kein Thermostat

jetzt hab ich mich da so reingeredet...

ja das Thermostat auch nie entdeckt

stimmt somit

nur:

wieso frage ich mich dann gibt es diese Hinweise von Audi bezüglich der Entlüftung / Ölstandskontrolle wenn zum Kühler hin vorne offen war oder eben eine größere Reparatur anstand wie ein Getriebewechsel?

Da steht ganz klar man muss eben eine Temperatur übersteigen da sonst der Kreislauf zum Kühler vor nicht korrekt entlüftet werden kann

Klang für mich wie über ein Thermostat gesteuert

nur - ist da nun was dran?

wenn ja - wie geregelt?

nicht bei allen also Motor/Getriebetyp bzw baujahrabhängig?

nochmals zum Thema 0,5l Öl nachfüllen:

auch ich bezweifle hier eine Besserung

eher denke ich wurde mehr nachgefüllt

am 1. Mai 2015 um 7:41

das mit dem Thermostat würde mich auch interessieren. Ich habe ebenfalls in der Anleitung gelesen dass man über 80Grad gehn muss um überall Öl zu haben. Zumindest bei meinem RS6.

am 1. Mai 2015 um 8:03

hast du bei dein rs6 zusätzlich ein Wärmetauscher ?

am 1. Mai 2015 um 8:09

mir ist egal was Audi vorschreibt das ist ein Zf getriebe und deswegen soll man sich an ZF halten .

Geteieben mit Wärmetauscher haben Thermostate und die öffnen meistens ab 40 Grad wie bei VW touareg , Q7 , Porsche Cayenne .

Geh auf die Seite von Tim Eckart da lernst du mehr .

Und bis 80 Grad das getriebe erhitzen und dann Ölkontrolle klappt niemals bei 80 Grad läuft das öl raus wegen der Ausdehnung dann stimmt der Ölstand nicht mehr .

1l Atf wird bei 80 Grad zu 1,5 l atf

am 1. Mai 2015 um 8:52

man muss bis 80 grad erhitzen und dann abkühlen lassen auf 40 grad un zu prüfen und nachzufüllen. ich habe im rs6 einen getriebeölkühler seitlich am wasserkühler und im kombinierten motorölkühler ist auch nochmal ein getriebeölkühler integriert welcher erst bei 80 grad zuschaltet.

am 1. Mai 2015 um 8:55

man beachte den text im ersten bild

Ja ich hab soeben mal Im TeileKatalog nachgesehen.

Der letzte bei dem ich mir sicher bin dass die Beschreibung exakt so ist hat einen Zusatzkühler.

Thermostat nirgends gefunden jedoch ist dies wohl der Unterschied.

Ja die Beschreibung sagt eindeutig über 80 Grad sonst wird dort der Kreislauf nicht geöffnet.

 

Meiner und der der TE hier sollte dies nicht haben!

Entweder es wurde mehr Öl nachgefüllt oder es müsste einen anderen Grund haben warum der Wagen wieder Probleme gemacht hat.

Aber nur meine Meinung

Sorry dass ich eine Verwirrung bezüglich des Thermostats verbreitet hab - ein wenig war es ja korrekt und wir alle haben wieder etwas gelernt...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:37

Ja, das mit dem Thermostat war aber auch interessant zu verfolgen.

Aber meine Probleme lagen wohl nur am Ölstand,

jetzt läuft er sauber, vermute es war wirklich nur irgendwo Luft im System oder es dauerte eine gewisse Zeit (und Fahrstrecke) bis das Öl wirklich überall im Getriebe seinen Platz gefunden hatte,

War schließlich total "ausgeblutet" und abgelagert, wie schon erwähnt!!

MfG

Zitat:

@farsako schrieb am 1. Mai 2015 um 10:09:20 Uhr:

1l Atf wird bei 80 Grad zu 1,5 l atf

Das glaubst Du doch selbst nicht.

Dann wäre ATF das einzige Öl, dass sich bei einem Temperaturunterschied von 60° um 50% ausdehnt.

Die Schlussfolgerung wäre, dass dann 9 Liter Füllmenge zu 13,5 Liter würden.

Wo sollen die denn hin?

Dann müsste es bei jedem Mal Betriebstemperatur erreichen das Getriebe zerreißen.

Hallo. Ich hänge mich mal an. Weis einer wo der Messtab für das Automatikgetriebe ist?

am 1. Mai 2015 um 15:57

Gibt kein muss man unter gewissen vorraussetztungen Prüfen

@ ck Beats

ATF volumenausdehnungskoeffizient beträgt 0,65 kannst es googlen oder sonst was das heißt

1 l : 0,65 = 1,53l

1,53 l wäre maximal das heißt 120 Grad bei 80 Grad liegen wir da ungefähr bei 1,32 l

Zitat:

@gismo881 schrieb am 1. Mai 2015 um 17:57:42 Uhr:

Gibt kein muss man unter gewissen vorraussetztungen Prüfen

Oh. Sogar der opel von 02 hat sowas. Werde eh mal den Getriebeölwechsel machen müssen. Ja ich habe nun einen neuen s6 mit der 5 gang schaltung. Automatik ist für mich Neuland.

am 1. Mai 2015 um 17:14

hol dir das ZF set da ist alles drin sammt einer 1A Anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Automatik hatt sporadisch kein Vortrieb