ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Automatik hatt sporadisch kein Vortrieb

TT5 Automatik hatt sporadisch kein Vortrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:37

Hallo, hatte vor ein paar Tagen ein kleines bis größeres Problem: (Sufu bracht mich nicht weiter)

also, Morgens ganze Familie ins Auto (es Stand übernacht und war Kalt ca. 3Crad), Auto an (Kaltstartorgeln inklusive, aber anderes Problem). So also Rückwärts aus dem Hof, und dann ca. 300m bis zum Bäcker gefahren, Frau raus Brötchen holen, ich warte mit laufendem Motor, Getriebe auf "D" Auto mit der Bremse gehalten ca. 5min. dann, Frau wieder da mit leckeren frischen Brötchen.

Nun folgendes: wolte etwas zurücksetzen, schalte auf "R" und Auto rollt leicht vor (Stand leicht abschüssig) hmmm.... also mehr gas, aber ging fast nicht Rückwärts ers bei ca. 2500Umdrehungen war ein leichter antrieb zu spüren.

Dann lieber aufgehört, und das Gleiche Spiel auf "D" probiert!!! hmmm.... hilflosigkeit...

Dann mit viel drehzahl und Krach gewendet und mit ca. 30kmh und einer drehzahl von ca. 4-5000 den Leichten Anstieg nach Hause bewältigt (Danach war der ganze Ort Wach!!!!)

In den Hof, (steigt nocheinmal, aber stärker an ca. 10m). Und siehe da das problem schien sich aufzulösen.

Ok, Probieren wir alles nochmal, und siehe da alles funzt wieder.

Das trat auch bis jetzt nie wieder auf, aber was war das?

eine ankündigung auf einen Getriebdefekt,

oder ist der Wandler hin?

oder sonst was?

Oder sollte ich sonst irgendwas unternehmen oder vorsorglich tun um das erneut zu unterbinden?

Hatte das schonmal jemand oder kennen die Getriebeprofis solche Probleme??

Fahrzeugdaten: 2,4 ALF Getriebe: TT5 DES Zusammen 260000km

MfG

Beste Antwort im Thema

Es iss normal und variiert je nach Motor.

Du "Leistungsärmeren" Aggregate quirlen bei offenen Wandler mit höherer Drehzahl rum als die die Leistung haben.

Im Prinzip sieht es so aus.

3. Gang Wandlerkupplung zu -> Schaltvorgang beginnt mit öffnen der Wandlerkupplung, Kupplung C wird losgelassen, Kupplung E geschlossen. A und F bleiben geschlossen.

In der 4 bleibt die WK noch kurz offen. Jeh nach Gaspedalstellung dreht er da etwas höher als bei geschlossener WK. Anschließend macht die WK zu.

Was man auf dem Drehzahlmesser sieht ist also relativ normal.

Die Drehzahlerhöhung ist nur der Wandlerschlupf während der Regelphase der WK.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Erst mal mit ölwechsel versuchen es könnte sein das dein Filter zu ist .

Wenn das Problem nach ölwechsel weiterhin Auftritt dann leider wandler mit Pumpe defekt

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:44

Ölwechsel mit Filter vor ca. einem Jahr gemacht (oder 20000km).

Wenns nur der Wandler ist wärs ja nicht so wild wie ein ganzes Getriebe, lässt sich das sicher eingrenzen?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:53

komischerweise trat das Problem seither nicht wieder auf, (ist ca. 8 Tage her).

meint ihr ich sollte mir schon Geld oder ersatz Getriebe+Wandler beiseite legen? Oder wie lange geht das noch gut?

Vielleicht gibs jemanden der schonmal vor ähnlichen ode rgleichen Tatsachen stand??

 

MfG

Stimmt der ölstand im Getriebe?

War die Situation damals in komischer Lage vom Auto?

Die 19 tut doch wie ich viel gelesen habe gerne mal Öl an der pumpe verlieren und hat dann da den defekt auf der Welle...?

Farsako und das-weberli sind da gute Ansprechpartner

am 17. Februar 2015 um 22:04

Wandler wäre eine Option. Aber das die Pumpe defekt ist, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Ölstand ok? Vielleicht irgendwo eine undichtigkeit am Getriebe? Muss nicht viel sein, aber auf entsteht aus Tropfen eine Pfütze.

Die ölpumpe selber ist ja auch ok aber die buchse im Pumpe wo der wandler Zapfen läuft die ist defekt / verschliessen.

Die buchse einzeln bekommt man nicht einzeln und wenn würde ich es nicht riskieren .

Neue Pumpe kostet ca.150€

am 18. Februar 2015 um 7:57

Wir haben einzelne Bushing Ringe. Natürlich gibt es die nicht einzeln zu kaufen, doch nach Jahren Getriebe Überholung haben wir uns ein Ersatzteillager zugelegt. Und dafür würde ich nicht die Pumpe tauschen. Habe selten defekte Pumpen gesehen, und wenn dan ist der Defekt beim Einbau entstanden, wenn die Spezialisten den Wandler nicht richtig ansetzen, das Getriebe an den Motor verschrauben, und dabei das Pumpen Rad demolieren.

Haha nein wirklich die 4 hp und 5 hp haben häufig den Fehler die Buchsen laufen ein du kriegst den wandler nicht raus ohne es raus zu Hebeln.

Genau das selbe Problem was Mercedes auch hat nur die sind auf Nadel Lager umgestiegen ZF nicht

am 18. Februar 2015 um 11:05

Wir reden aneinander vorbei :-). Ich meine nicht die Buchse für den Wandler. Ich meine die Buchse am anderen Ende der Pumpe, die für die Overdrive Kupplung zuständig ist.

Ja aber ich meine deswegen muss die Pumpe neu

am 18. Februar 2015 um 11:23

Hatte auch oft das Vergnügen, das die Wandler Buchse inklusive Wandler verschlissen waren. Auch das der Wandler auf der Buchse fest war. Doch bis jetzt musste Ich die Pumpe deswegen nicht ersetzen. Aber Ich spreche nur von den Fällen, die Ich hatte. Wenn ihr entscheidet, dass die Pumpe ersetzt werden muss, dann wird es schon seinen Grund haben. Möglicherweise waren die Pumpen, die auf meinem Tisch waren, bei weitem nicht so beschädigt, wie bei euch. MfG

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:48

Ok, interessante Diskussion,

wobei ich mittlerweile dazu tendiere mir ein "Gebraucht-Getriebe mit Wandler" zu besorgen. Grund dafür ist das ich zwischen den Schaltvorgängen öfter mal leichten Drehzahlanstieg habe und im Stand oder Rückwärtsgang leichte "Rührgeräusche" habe,

260tkm sind bestimmt nicht spurlos an dem Getriebe vorbei gegangen.

Sonst mache ich jetzt den Wandler und baue nächstes Jahr womöglich wieder alles aus, weil das Getriebe Platt ist!!!

Nenene....

Ölstand sollte OK-sein, zumindest habe ich keine undichtigkeiten oder Ölflecken gesehen!

MfG

Die Odyssee kann dir mit dem gebrauchten auch wieder passieren.

Ausbauen und vom @farsako oder @das-weberli oder @busfahrermatze mal ansehen lassen...

Wer ist hier noch unterwegs mit Ahnung von dem Automaten...?

Wenn ich hier lese wird mir schlecht....

Overdrive Kupplung :D

Ich glaub der Herr lebt im Falschen Land und hat noch kein HP19 von innen gesehen...

Was die Pumpe angeht ...

Es gibt ja so lustige Leute die tatsächlich versuchen ne Spar Reparatur zu machen und die 5 Euro Buchse zu wechseln obwohl die Pumpe nicht wirklich teuer ist. Da wird dann versucht aus Scheixxe Gold zu machen.

Das gute ist: Wenn der Wandler die Buchse schön mit gedreht hat, kannst ja mal versuchen ne Buchse in der Pumpe zu befestigen. Das aufgeriebene Aluminium gibt sicher perfekten halt.

Wobei es ja so Pfuscher geben soll die dann die neue Buchse mit Loctide in die olle Pumpe kleben.

Natürlich ist die dann auch perfekt zentriert.

Oh man ey.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Automatik hatt sporadisch kein Vortrieb