Audi TT
TT-RS S.Tronic
Themenstarter
|
Hi
habe noch gar keine richtigen Erfahrungsberichte hier gelesen (oder vielleicht übersehen), von denen, die einen RS mit der neuen 7Gang S-Tronic fahren. Mich würde einfach mal interessieren, wie zufrieden die RS-Fahrer bislang so sind.
Jürgen
(Falls ich es überlesen habe, sorry und Beitrag löschen) |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
48 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge

War ja schon lange nicht mehr hier, aber anhand der Beiträge sieht es so aus, als wenn hier nicht mehr das meiste so los ist. Stimmt das? Wäre ja schade, war doch immer ganz nett hier mal mitzulesen.
Jürgen
Audi
Hallo,
den TT RS gibt es nur als 6-Gang Handschalter.
Ich glaube das das auch so bleibt, da die S-Tronic meines Wissens
keinen Platz mehr haben würde. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ich weiß nur sicher, dass es keine S-Tronic gibt
Gruß Andre
Will mir einen TT RS mit s-tronic bestellen. Meines Wissens werden die ersten Modelle mit s-tronic erst noch ausgeliefert. Konnte beim Händler auch nur den Handschalter probefahren. Prospektierte Auslieferung bei jetziger Bestellung ist angeblich März 2011.
Gruß Martin
OK Danke.
Dann warte ich mal bis März.
Euch alles Gute
Jürgen
Ach ja, kannst mal kurz von deiner Probefahrt mit dem RS und Handschalter berichten?
TT-RS S.Tronic
TT RS Probefahrt war einfach nur geil!
Ich selbst fahre einen TT Roadster V6 3,2 mit 250PS s-tronic, meine Frau ein TTS Coupe s-tronic mit 272PS. Aber die Leistungsentfaltung und der Sound des TT RS war schon mehr als beeindruckend. Leistung satt in jeder Lebenslage ab etwa 1600/min!! Tolle Straßenlage mit natürlich guter Traktion durch Quattro!
Keine Klappergeräusche. Während der Probefahrt Spritverbrauch laut Anzeige etwa 12,2L/100km. Das ist für 340PS wahrlich nicht viel. Mit s-tronic könnte der Verbrauch noch geringer sein, insbesondere natürlich unter den täglichen Normalbedingungen. Ich werde mir jedenfalls einen TT RS Roadster mit s-tronic bestellen und freue mich schon riesig. Die Diskussion ob Handschalter oder s-tronic ist meines Erachtens eine individuelle Einstellung. Die s-tronic beschleunigt etwas schneller, was aber im Alltag nicht ins Gewicht fällt; sie benötigt wohl etwas weniger Sprit und ist bei häufigem Stadtverkehr und unter zunehmenden Staubedingungen einfach genial. Natürlich ist sie auch in der Anschaffung teurer.
Aber selbst meine Jungs (A3 bzw. A1) sind selbst begeisterte s-tronic Fahrer, schalten aber auch mal gerne manuell mit den Wippen. Die s-tronic hat sicherlich nichts mehr mit den früheren Automatikgetrieben (Mehrverbrauch, Leistungsverlust) gemeinsam.
RS-Grüße aus Franken
Martin
Dank dir für den Bericht. Fahre auch den 3.2 mit s-tronic (den geilsten Wagen den ich je hatte) und werde auch zum Frühjahr umsteigen auf RS mit S-Tronic. Habe ein paar mal überlegt, doch auf die Handschaltung wieder umzusteigen, aber werde es wohl nicht machen.
Freu mich schon die ganze Zeit auf den RS und nach deinem Bericht ja fast noch mehr.
Bei Abt und MTM ist der ja schon bei weit über 400 PS, aber denke auch, dass 340 mehr als ausreichend sein sollten. Schließlich sind wir da ja schon beim 911er Niveau.
Dann freuen wir uns zumindest schon mal zu zweit.
Bis denn
Jürgen
Hallo,
da in absehbarer Zeit der von meiner Ex-Verlobten bewegte S3 Sportback "umgetauscht" wird (in einen TT-RS), und dieser eine absolut geniale S-.Tronic hat, würde ich auch im TT-RS NIE darauf verzichten wollen.
Der uns von Audi ursprünglich genannte Liefertermin im März 2011 wurde nun schon auf Mai nach hinten geschoben - "nur" wegen der S-Tronic.
Die Performance dieses elektronischen Getriebes wird ein Handschalter niemals erreichen. Allein wenn man in Kurven mit beiden Händen am Lenkrad Runter -oder Raufschalten kann , fördert den sportlichen Fahrstil ungemein. Wer hier überlegt oder etwas anderes kauft, trifft nach meiner Meinung definitiv Fehlentscheidungen.
Das warten lohnt sich zu 100%
mit ungeduldigen Grüßen
Dieter
1xHallo Dieter,
Du hast völlig recht. S-tronic ist absolut genial. Wir haben in der Familie verschieden Audi-Modelle - aber alle mit S-tronic. Keiner will darauf mehr verzichten. Habe letzte Woche meinen TT RS mit S-tronic bestellt: LT aber angeblich März 2011.
Gruß Martin