Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

TT-R 2006: Problem beim Freischalten der ersten FIS-Ebene

TT-R 2006: Problem beim Freischalten der ersten FIS-Ebene

Themenstarter

Guten morgen allerseits!

ungefähr gleichlautende Anfrage hatte ich gestern morgen bereits im 8N-Forum gepostet, mit bisher unbefriedigender Resonanz;

ich glaube auch nicht, dass da noch was Verwertbares kommt.

Ich hasse zwar Crossposting, sehe aber in diesem Fall keine andere Möglichkeit. Ich denke mittlerweile, dass mir hier vielleicht eher geholfen werden kann.

Es geht um einen 2006er TT-Roadster, bei dem ich im FIS die Umschaltmöglichkeit auf die erste Ebene (Momentanwerte) vermisse.

Das Kobiinstrument ist ein 920er, allerdings mit Softwarestand D09.

Ich habe mit einem Freund zusammen versucht, die entsprechende Codierung (wie auf der Seite von TT-Eifel beschrieben) über ein KKL-Interface mittels VAG-COM 3.11 vorzunehmen, aber der dazugehörige Wert wird nicht angenommen, sondern der Schreibversuch mit "Error" quittiert.

Andere Einstellmöglichkeiten im Anpassungskanal 19 funktionieren; so ist es möglich, Funkuhr und Instrumentenbeleuchtung zu beeinflussen - alleine die Bits 2 und 3 können nicht gesetzt werden.

Was liegt hier im Argen?

Ich war davon ausgegangen, dass diese Codierung bei einem 2006er TT möglich sein sollte.

Ist der Softwarestand des KI zu niedrig/alt? wenn ja, kann der Freundliche diesen upgraden, oder benötige ich ein anderes KI mit Software D26?

Wieso gibt es überhaupt im 2006er TT ein KI mit derart alter Software?

Ist das KKL-Interface (nein, kein billiger eBay-Schrott) nicht geeignet? wenn ja, wieso lassen sich andere Parameter ändern?

Gibt es einen anderen Trick?

Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter und bitte Euch um Hilfe.

Viele Grüsse,

tuennes

Themenstarter

Guten morgen!

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mir hier niemand helfen kann.

Sollte ich irgendetwas falsch oder missverständlich formuliert haben, oder bei meiner Frage gegen irgendwelche Regeln verstossen haben, wäre es nett, wenn mich jemand darauf aufmerksam machen würde.

Viele Grüsse,

tuennes

woher hast Du die Info, dass die Kombis im TT 8N zwei FIS-ebenen haben sollen ?

Themenstarter

das habe ich in meinem Beitrag bereits geschrieben:

auf der Webseite von TT-Eifel steht es so (unter "Technik/Elektrische Anlage/Kombiinstrument").

Die einzig angegebene Einschränkung soll sein, dass die Freischaltung erst ab MJ2002 möglich ist.

Da meiner ein MJ2006 ist, war ich davon ausgegangen, dass die Codierung bei diesem möglich sein sollte.

Gruss,

tuennes

On-Board-Diagnose: TT-R 2006: Problem beim Freischalten der ersten FIS-Ebene