ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schwammiges Fahrwerk/Heck

Schwammiges Fahrwerk/Heck

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:06

Beim abholen und überführen meines TT's ist mir das auf der Autobahn schon aufgefallen,aber jetzt bin ich einfach mal öfters über kleine Unebenheiten/ Vertiefungen/Gullideckel auf der rechten Fahrbahnseite gezielt rübergefahren,..ich spüre dann einen Versatz,das Heck des Wagens hat quasi ein Eigenleben/Schlingern,..kann mir jemand dazu etwas sagen,hat das auch jemand ?

Ist das ein generelles TT 8J Problem,oder eben nur bei mir?

Das Auto liegt ansonsten wie ein Brett,aber dieses Schlingern paßt mir irgendwie so gar nicht.

Wollte jetzt erst mal nach Erfahrungen fragen,bevor ich in die Werkstatt fahre( Noch etwas über 3 Jahre Neuwagengarantie)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Reifendruck ist okay,daran liegt das nicht,...ich rede darüber,man fährt über eine Unebenheit und der Hintern des Wagens bewegt sich,eine quasi Rechts/Linksbewegung,nur kurz,aber irgendwie s......

Hm.

Ferndiagnose ist natürlich nicht so der Bringer.

Wenn du der Meinung bist, dass etwas nicht stimmt, solltest du in die Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Beim abholen und überführen meines TT's ist mir das auf der Autobahn schon aufgefallen,aber jetzt bin ich einfach mal öfters über kleine Unebenheiten/ Vertiefungen/Gullideckel auf der rechten Fahrbahnseite gezielt rübergefahren,..ich spüre dann einen Versatz,das Heck des Wagens hat quasi ein Eigenleben/Schlingern,..kann mir jemand dazu etwas sagen,hat das auch jemand ?

Ist das ein generelles TT 8J Problem,oder eben nur bei mir?

Das Auto liegt ansonsten wie ein Brett,aber dieses Schlingern paßt mir irgendwie so gar nicht.

Wollte jetzt erst mal nach Erfahrungen fragen,bevor ich in die Werkstatt fahre( Noch etwas über 3 Jahre Neuwagengarantie)

Mal Reifendruck kontrolliert?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:07

Reifendruck ist okay,daran liegt das nicht,...ich rede darüber,man fährt über eine Unebenheit und der Hintern des Wagens bewegt sich,eine quasi Rechts/Linksbewegung,nur kurz,aber irgendwie s......

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Reifendruck ist okay,daran liegt das nicht,...ich rede darüber,man fährt über eine Unebenheit und der Hintern des Wagens bewegt sich,eine quasi Rechts/Linksbewegung,nur kurz,aber irgendwie s......

Hm.

Ferndiagnose ist natürlich nicht so der Bringer.

Wenn du der Meinung bist, dass etwas nicht stimmt, solltest du in die Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:18

Werde ich machen,habe ja noch Garantie,dachte aber,dieses Problem wäre evtl. bekannt

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Werde ich machen,habe ja noch Garantie,dachte aber,dieses Problem wäre evtl. bekannt

Ich kenne es nicht.

Vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort.

Lasse es mal untersuchen.

Mach die möglicherweise vergessenen Federwegsbegrenzer raus

Passt der Luftdruck nach Deinem empfinden, oder stimmt er mit der Werksangabe überein?

was fährst Du für ein Fwk? Wie groß sind Deine Felgen?

Mein TTS Roadster hat das mit Fwk "Sport-Modus" und 19" auch auf der Autobahn, so ab ca. 230 km/h in schnellen Kurven + Bodenunebenheiten.

Muss man sich nur dran gewöhnen...:cool:

am 19. Januar 2014 um 10:03

das hatte ich bei meinem TT (BJ 2007, normales sportfahrwerk (nicht MR, nicht S-line) am anfang auch. schwammiges heck bei schnellen landstraßen und autobahnkurven. und beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten (180+) wurde das heck leicht und man dachte, es weiß nur nicht, ob es links oder rechts überholen soll.

da sonst offenbar alles in ordnung und mir der wagen ohnehin zu hoch war, wechselte ich das fahrwerk und seitdem hatte ich das problem nie mehr.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

was fährst Du für ein Fwk? Wie groß sind Deine Felgen?

Mein TTS Roadster hat das mit Fwk "Sport-Modus" und 19" auch auf der Autobahn, so ab ca. 230 km/h in schnellen Kurven + Bodenunebenheiten.

Muss man sich nur dran gewöhnen...:cool:

19 Zoll mit 255 igern,Fahrwerk ist Magnetic Ride mit Sporttaste,der Versatz fällt mir aber nur beim normal Modus auf

Verschleiß kann es ja eigentlich nicht sein,habe erst 5100 km drauf

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

was fährst Du für ein Fwk? Wie groß sind Deine Felgen?

Mein TTS Roadster hat das mit Fwk "Sport-Modus" und 19" auch auf der Autobahn, so ab ca. 230 km/h in schnellen Kurven + Bodenunebenheiten.

Muss man sich nur dran gewöhnen...:cool:

19 Zoll mit 255 igern,Fahrwerk ist Magnetic Ride mit Sporttaste,der Versatz fällt mir aber nur beim normal Modus auf

Verschleiß kann es ja eigentlich nicht sein,habe erst 5100 km drauf

krass, wenn ich im Normalmodus fahre schluckt die Karre jede Unebenheit, DANN hab ich keinen Versatz

was hasten für Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

was fährst Du für ein Fwk? Wie groß sind Deine Felgen?

Mein TTS Roadster hat das mit Fwk "Sport-Modus" und 19" auch auf der Autobahn, so ab ca. 230 km/h in schnellen Kurven + Bodenunebenheiten.

Muss man sich nur dran gewöhnen...:cool:

19 Zoll mit 255 igern,Fahrwerk ist Magnetic Ride mit Sporttaste,der Versatz fällt mir aber nur beim normal Modus auf

Verschleiß kann es ja eigentlich nicht sein,habe erst 5100 km drauf

Habe das selbe Fahrwerk + Sporttaste und die selbe Rad-Reifenkombi.

So etwas habe ich noch nicht gehabt.

Du solltest dich bei dem Reifendruck genau an die Werksvorgaben halten.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:55

So,ich war mal an der Tanke,Reifendruck war rundrum 0,2 Bar zu gering,jetzt habe ich vorne 2,2 und hinten 2.0 Scheint ein wenig besser geworden zu sein,aber komplett weg ist es nicht,nur wenn ich die S Taste,also Magnetic Ride drücke dann bewegt sich der Bobbes nicht und er rumpelt dann halt im S-Line Modus über die Unebenheit / Querrille / Kanaldeckelvertiefung rüber

Hatte das Problem schon mal. Es lag an den Reifen. Hast du die Möglichkeit andere Räder mal probeweise zu tauschen? Zb Winter gegen Sommerräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schwammiges Fahrwerk/Heck