ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. TSI und was weis ich?????

TSI und was weis ich?????

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:42

Hallo Motorfans,

ich fahre einen Fiat Multipla JTD Bj. 1999, 105 PS

So, nun waren wir im August 2007 im Urlaub.

2 Personen, der Multipla vollgepackt.

Wir fuhren von Immenstadt ins Zillertal, dann nach Neukirchen, dann Mittersill und über den Tolmezo Pass Richtung Italien. Am Meer wurde der Urlaub verbracht, dann ging es von Venezia über die Pässe von Valstagna nach Trento, also nicht auf der Autobahn. So und den Rest zurück über Bozen und den Brenner, weiterhin den Fernpass bis nach Immenstadt.

Hier nun mal eine Tankrechung. Ich habe auf 864 Kilometer 56 Liter Diesel nachgetankt.

Das sind so ca. 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Ach ja, im Alltagsverkehr benötigen wir maximal 7 Liter. Der neue Multipal Diesel benötigt noch weniger.

Für was bitte braucht man einen Motor mit TSI???? Was soll denn daran alternativ sein???

Wir bekommen nur noch Autos vorgesetzt, bei denen man für die Reparatur einen Kredit aufnehmen muß. Aber in Richtung Spritsparen??????

Wir haben schon keine Pumpe Düse Einspritzung von VW gebraucht. Sollte doch auch Zukunfstweisend sein. Das war der größte Quatsch den es gab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Vergleich hinkt ein wenig......meinst Du nicht?

Schon klar, dass im Moment durch neue Technik nur an der Leistungsschraube gedreht wird und nicht wirklich der Verbrauch bei gleicher Leistung reduziert wird. Aber solange die Leute sowas kaufen/fordern/wollen genau so lange wird diese Schiene gefahren.

Ich weiß nicht, wie weit Du in der Technik drin steckst aber rein aus physikalischer Sicht lässt sich eben durch höhere (Diesel-)Einspritzdrücke eine bessere "Energieumwandlung" realisieren. Wie das die einzelnen OEMs machen bleibt doch ihnen elbst überlassen (ob nun VW mit Pumpe-Düse oder andere mit Comonrails). Schließlich will sich ein OEM auch von den Anderen abgrenzen um sein Produkt als besser/innovativer darzustellen. Wie schon gesagt, wenn man mit ein wenig physikalischem Hintergrundwissen da ran geht, kann man bei TSI usw. schon Potenzial für Verbracuhsreduzierung finden.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:19

<Der Vergleich hinkt......>

<man kann finden...wenn man das Potential sucht...>

Das hören wir schon seit 10 Jahren.

Der Vergleich hinkt nämlich überhaupt nicht und man kann nur eines finden.....man will nicht.

Alle glauben nur das was wir immer heruntergebetet bekommen. Alles was die letzten 10 Jahre entwickelt wurde hat nur lustig das Staatssäckel gefüllt und unseres geleert.

Ob ich davon Ahnung habe....mmh...lass mich mal überlegen. Ich habe die Anlage welche die Kolben für den W12 montiert entwickelt und die Stationen welche die Pumpedüse Elemente bei VW verbauen. Ebenso ein paar Zylinderkopflinien bei Opel usw, ach ja Kraft und Arbeitsmaschinen hatte ich auch mal in der Schule. Kann sein das ich ein bisschen was davon verstehe.

Entschuldige, ich wollte nicht Arrogant sein. Es gibt unzählige, die wirklich mehr Ahnung haben als ich. Aber man musst relativ wenig von Motoren verstehen um zu sehen was hier eigentlich passiert, wenn Du einfach den Lauf der letzten Jahre verfolgst.

Alle angeblichen Neuerungen haben nur die Instandhaltungskosten in die Höhe getrieben, es gibt wirklich schon Kredite für Reparaturen.

Gebracht hat es nie was versprochen wurde und die angeblichen geringeren Spritverbräuche sind teilweise bis um die 20 % getürkt. Ebenso wird soviel elektrischer Schrott, den man angeblich unbedingt braucht, verbaut, teilweise noch ungenügend geprüft. Das treibt ebenfalls die Kosten wie die Unsicherheit in die Höhe. Ich wünsche jedem nur mal den Ausfall von ein paar Rückleuchten am neuen A3 und dann mal nachts irgendwo auf einem Rastplatz diese selber wechseln....viel Spass.

Der Staat lässt uns von einer Abgasnorm in die andere reinlaufen... Witzig, so ein RS6 hat doch glatt eine bessere Abgasnorm wie mein Multi. Mein Chef hat einen RS6 und er tankt immer so zwischen 24 und 28 Liter auf 100 Kilometer.... ich dagegen maximal 7 Liter.

 

Jeder will nur das was ihm finanzielle Vorteile bringt. Es interessieren nur die Interessen der Aktionäre. Glaubt hier wirklich irgendeiner das mal einen Motor entwickelt wird, der den Breiten Massen zugute kommt?????

Autos die viel oder teuren Sprit verbrennen bringen Geld viel Geld, den Herstellern, den Banken, den Aktionären, dem Statt und den Ölmultis. Glaub hier irgendjemand im Ernst, das man diese Eierlegende-Woll-Milch-Sau schlachten wird????????

 

Wenn das hier wirklich einer Glaubt, dann hat er unsere Lobbyisten nicht verstanden.

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:24

Zitat:

wenn man mit ein wenig physikalischem Hintergrundwissen da ran geht, kann man bei TSI usw. schon Potenzial für Verbracuhsreduzierung finden.

Du musst bitte entschuldigen, das ich den Satz noch mal bei Dir raushole.

Die besten der Ingenieure arbeiten an diesen Motoren......die haben nicht nur ein wenig physikalisches Hintergrundwissen. Wenn es Potential gäbe, dann wäre das schon längst auf dem Tisch.

Es tut mir leid Leute, aber wir dürfen uns nicht einwickeln lassen.

Hier geht es wirklich nur ums Geld und zwar um unseres.

Also ich bin in 2 Monaten Ingenieur (Konstruktionstechnik). Keiner von uns wird irgendwas konstruieren wozu er gerade Bock hat. Es wird das entwickelt, was am Ende auch an den Mann (oder die Frau) gebracht werden kann! Keine Firma kann es sich leisten dauerhaft am Bedarf vorbeizuproduzieren. Klar, manchmal greift man mit seinen Produkten daneben, aber im großen und ganzen muss am Ende der Absatz stimmen. Kein Kunde kauft was, was er nicht will. Oder meint ihr die sind alle doof??? Klar, durch Werbung kann man noch einiges geradebiegen, trotzdem kann man aus einem Flop keine Cashcow machen. Das gabs nie und wird es nie geben. Einzig der Markt entscheidet, was er will. In 3 Monaten werde ich bei Mercedes AMG arbeiten (wenn mir das Glück weiter hold ist. :) ), dort werde ich hoffentlich öfter mal die Modelle fahren, die der Markt will. ;)

Der Threadersteller hat schon recht...

Und: Die Neuerungen, welche wirklich eine Einsparung bringen, werden mit größeren Leistungen auf den Markt gebracht, gleichzeitig steigt das Gewicht. So werden die Einsparungen null, weil ja der Kunde die höheren Leistungen auch abfordert.

Beispiel: Der hochgelobte Bluetecdiesel von MB verbraucht nicht weniger als ein vergleichbarer Diesel ohne dieses Feature. Die Abgase allerdings sind sauberer.

Bei Mercedes werden die großen Gelder nicht bei der ABC Klasse verdient sondern bei den Luxusmodellen.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von chekobraun

 

Ob ich davon Ahnung habe....mmh...lass mich mal überlegen. Ich habe die Anlage welche die Kolben für den W12 montiert entwickelt und die Stationen welche die Pumpedüse Elemente bei VW verbauen. Ebenso ein paar Zylinderkopflinien bei Opel usw, ach ja Kraft und Arbeitsmaschinen hatte ich auch mal in der Schule. Kann sein das ich ein bisschen was davon verstehe.

Entschuldige, ich wollte nicht Arrogant sein. Es gibt unzählige, die wirklich mehr Ahnung haben als ich. Aber man musst relativ wenig von Motoren verstehen um zu sehen was hier eigentlich passiert, wenn Du einfach den Lauf der letzten Jahre verfolgst.

Anstatt hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu Besten zu geben solltest du echt noch mal Deine Schulunterlagen durcharbeiten, auch wenn du mittlerweile mehrere Produktionsanlagen für div. OEMs entwickelt hast.

Dir sollte doch klar sein, dass Produktionstechnik und Motorentechnik zwei paar Stiefel sind. Ich will Deine Arbeit jetzt wirklich net schlecht machen, aber einen modernen Motor zu entwickeln ist ungleich komplexer als die Anlagen zu entwickeln, die den Motor zusammenbauen.

Hallo,

Zitat:

Das sind so ca. 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Ach ja, im Alltagsverkehr benötigen wir maximal 7 Liter. Der neue Multipal Diesel benötigt noch weniger.

 

Für was bitte braucht man einen Motor mit TSI???? Was soll denn daran alternativ sein???

soll das jetzt eine VW Hetzkampagne werden? Der aktuelle Golf V 90kW TSI hat ein Verbrauch von 6,3L. Das ist als BENZINER weniger als du mit einem Diesel. Der Motor ist genau so komplex und wartungsintensiv. Dieser Motor stellt als Benziner erstmal die Möglichkeit dar den Fahrspaß eines Benziners inklusive Turbo mit dem Verbrauch des Diesels zu kombinieren. Wo ist jetzt also dein Problem? Endlich werden diese alten schlappen Saufbeziner abgeschafft und gegen sparsame Durchzugsstarke TSI´s ersetzt. Das finde ich einen ENORMEN Vorsprung.

Zitat:

Wir bekommen nur noch Autos vorgesetzt, bei denen man für die Reparatur einen Kredit aufnehmen muß. Aber in Richtung Spritsparen??????

Bei deinem JTD kann genau so viel kaputt gehen. Der TSI BENZINMOTOR spar bis zu 20% Benzin gegenüber seinen Alten Saufsaugbrüdern mit gleicher Leistung. Also ein ernormen Vorsprung im Bereich Spritsparen.

Zitat:

Wir haben schon keine Pumpe Düse Einspritzung von VW gebraucht. Sollte doch auch Zukunfstweisend sein. Das war der größte Quatsch den es gab.

Also doch Anti VW Hetzkampagne? Die PD Motoren sind immer noch die Sparsamsten und saubersten Motoren. Mittlerweile wird CR immer besser, aber auch nur weil Pd nicht weiter verfolgt wird. Aktuell ist PD genau so gut wie CR aber halt zu teuer und zu Unkultiviert. Alles andere kann PD genau so gut.

Mit freundlichen Grüßen MArcell

 

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:14

Ein Word noch zu PD.

PD wird nicht weiterverfolgt, weil damit die zukünftigen Abgasnormen nicht eingehalten werden können.

Das kann sich jeder von VW bestätigen lassen.

Es wird auch keine Hetzkampagne gegen VW oder andere Automobilhersteller. VW war nur gerade ein gutes Beispiel. Wir können jede Firma hier rausholen.

Aber ihr solltet mal wirklich mit eigener Ehrlichkeit lesen was hier mit einer Inbrunst von manchen Leuten geschrieben wird. Das ist doch nicht der einzige Lebensinhalt.

Haben wir wirklich noch alle eine eigene Meinung? Oder beten wir schon alles der Werbung nach?

Ach ja, Anlagenbauen ist wirklich was anderes wie Motorenbauen. Das kann ich nicht bestreiten. Aber ich glaube das hier 99% der User auch keine Motorenbauer sind.

Na ja, jeder muss es selbst wissen was er von der Zukunft will.

Ich möchte stressfreies sauberes Autofahren und ich will dafür meinen Geldbeutel nicht mehr strapazieren wie jetzt auch.

Das war mein letzter Eintrag in diesem Trade.

Hallo,

 

sorry aber es gibt hier viele Leute die nur immer eine Möglchkeit suchen um VW schlecht zu machen. So klang das vorhin auch. Das kam bei mir falsch an, sorry.

 

Aber auch aktuelle PD TDI erfüllen schon die EU5 Norm und EU6 währe auch möglich, aber nur unter ENORMEN Kosten. Genau das ist das Problem, es ist mit CR viel günstiger fast genau der gleiche Effekt zu erzielen. Daher der Abscheid von PD.

 

Ich habe meine Meinung schon lange gebildet und gottseidank denken viele Leute anders. Sonst währe es ja auch langweilig. Von was Sie gebildet wurde ist doch egal, trotzdem bin ich immer für Fakten und Tatsachen.

 

MFg MArcell

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Abgase allerdings sind sauberer.

das ist imho der kernsatz.

weniger verbrauch geht sogar rel. einfach..aber eben zu lasten der vorgaben die die hersteller einhalten muessen.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von chekobraun

ich fahre einen Fiat Multipla JTD Bj. 1999, 105 PS

Das sind so ca. 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Ach ja, im Alltagsverkehr benötigen wir maximal 7 Liter. Der neue Multipal Diesel benötigt noch weniger.

Für was bitte braucht man einen Motor mit TSI???? Was soll denn daran alternativ sein???

Wir bekommen nur noch Autos vorgesetzt, bei denen man für die Reparatur einen Kredit aufnehmen muß. Aber in Richtung Spritsparen??????

Wir haben schon keine Pumpe Düse Einspritzung von VW gebraucht. Sollte doch auch Zukunfstweisend sein. Das war der größte Quatsch den es gab.

Hallo,

ich fahre meinen alten VW Passat (136 PS Otto-Motor) mit 7.0 Litern Superbenzin. Wenn ich mir Mühe gebe, kratze ich an 6.5 Liter / 100 km.

Damit ist ein damals moderner und zukunftsweisender

Zitat:

Fiat Multipla JTD Bj. 1999, 105 PS

überflüssig und der größte Quatsh, den es je gab.

Ernsthaft, so einen Quatsch habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Applaus.

Gruß

Hendrik

Was auch immer vergessen wird, sind die Sicherheitsreserven der Autos. In nem 99er Multipla will ich bei nem Crash nicht sitzen, in einem aktuellen Fahrzeug ist um längen sicherer. Um das zu erreichen wird oft einfach die Karosserie verstärkt. Plus Spielereien wie Presafe, Abstandsradar, etc. Dann noch der enorme Aufwand mit der Fahrwerkstechnik (siehe 5er Golf!!!). Man darf ja nichtmal nen 20 cm tiefes Schlagloch merken beim fahren, denn wir sind ja alle aus Glas und zerbrechen bei der kleinsten Erschütterung. Aber in Kurven darf dann trotzdem nix wanken, etc...

All der Kram wiegt ordentlich was. Hinzu kommt, dass die Leute nicht mal auf die Idee kommen ihre Klimaanlagen auszuschalten, das Popöchen muss durch ne Sitzheizung immer wohl temperiert sein und am besten sind alle Fenster beheizt, denn Kratzen oder mal mit nem Schwamm die beschlagene Scheibe sauber machen ist völlig out. Ist ja auch egal, wir haben ja unbegrenzt Energie, und wenn einer schuld ist, dann nicht ich sondern die sch... Industrie, die mir ohne mich zu fragen mein blödes spritschluckendes Auto auf den Hof gestellt hat, obwohl ich doch eigentlich ein ganz anderes will...

Für mich steht außer Frage, dass unsere Fahrzeuge immer mehr statt weniger Sprit brauchen. Zum größten Teil sind wir daran selbst schuld weil wir uns immer mehr Leistung und Komfort einreden lassen.

Fahrzeuge, die bei 250 km/h elektronisch abgeregelt werden gehören verboten. Statt dessen sollte die Regelung nicht mehr als 5 l/100km durch die Düsen lassen. ABS Ok - aber was brauche ich ESP und ASR, el. Sitz- und Lenkradverstellung, Reifendrucksensoren uns sonst welchen Quatsch wenn mein Fahrzeug mit 50 - 100 PS aufgrund seiner geringen Gewichtes gut läuft, gut bremst und die Fahrleistungen zu Fahrwerk passen. Die Märchen mit den vielen, angeblich so schweren Sicherheitsfeatures glauben auch nur die Auto-Bild-Leser.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Fahrzeuge, die bei 250 km/h elektronisch abgeregelt werden gehören verboten. Statt dessen sollte die Regelung nicht mehr als 5 l/100km durch die Düsen lassen.

Ja sicher. Starten ist dann nicht möglich. Denn wenn sich das Auto nicht bewegt, braucht man ja unendlich viel Sprit/100km. Selbst 5l/h wäre hart, denn dann dürften die Autos maximal 20PS haben. Wofür soll das bitte gut sein?

Der Durchschnittsverbrauch muss gesenkt werden. Lastspitzen wirds immer wieder geben, das ist ok. Der Motor läuft aber oft in ungünstigen Wirkungsgradbereichen. Und da wird man mit Optimierungen ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. TSI und was weis ich?????