ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI nachlaufen lassen wegen Lader oder nicht

TSI nachlaufen lassen wegen Lader oder nicht

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:20

Hätte mal ne kleine Frage :-). Ich bekomm ja angeblich in 5 Wochen meinen TSI , muss ich den Motor nachlaufen lassen damit der lader runterkommt oder nicht? Hab da nur kleine Bedenken, denn durch diese Fehlbehandlung sind ja ne Menge der G40 und G60 Lader geschrottet worden. Immer vollast und dann Motor sofort aus, das tat ja den ladern garnet gut. Wie is das beim TSI?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich geb mal ein noch extremeres Beispiel: VW könnte ja eine elektronische Sperre einbauen, die den Turbo erst zuschaltet, nachdem man 15 Kilometer gefahren ist, und 10 Kilometer vor Fahrtende wird er auch wieder weggeschalten. Hat zur Folge, dass man bei Fahrten unter 25 Kilometern niemals richtig Gas geben darf . . .

woher weiß vw denn wo ich hinfahren will, um den turbo 10km vorher abzuschalten :eek:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Heya,

beim 90kW TSI steht im Selbststudienprogramm, dass man den Motor nicht nachlaufen lassen muss, da die Ölpumpe, die den Lader versorgt, bis zu 6 Minuten selbständig nachläuft. Ich nehme an, dass das beim 118kW TSI ähnliich ist.

Nach einer flotten Autobahnfahrt würde ich ihm allerdings eine langsame Runde gönnen. Sicher ist sicher.

Elderian

Der Einzige Fall, wo man vielleicht mal aufpassen sollte, ist eine anständige Vollgasetappe auf der Autobahn und dann der plötzliche Drang einen Parkplatz aufzusuchen, da würde ich nicht gleich den Motor abstellen.

Alles Andere, also der tägliche normale Gebrauc,h macht wohl kein Nachlaufenlassen notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Der Einzige Fall, wo man vielleicht mal aufpassen sollte, ist eine anständige Vollgasetappe auf der Autobahn und dann der plötzliche Drang einen Parkplatz aufzusuchen, da würde ich nicht gleich den Motor abstellen.

Alles Andere, also der tägliche normale Gebrauc,h macht wohl kein Nachlaufenlassen notwendig.

Genauso ist es, du hast es auf den Punkt gebracht;)

am 3. Januar 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Der Einzige Fall, wo man vielleicht mal aufpassen sollte, ist eine anständige Vollgasetappe auf der Autobahn und dann der plötzliche Drang einen Parkplatz aufzusuchen, da würde ich nicht gleich den Motor abstellen.

Alles Andere, also der tägliche normale Gebrauc,h macht wohl kein Nachlaufenlassen notwendig.

Genauso ist es, du hast es auf den Punkt gebracht;)

Hat das der GTI mit dem 6 Min. nachlaufen der Pumpe eigentlich auch?

Grüße

Peter

am 3. Januar 2010 um 11:44

Hurra :D Scheint, als wäre der Warm/Kaltfahren Wahnsinn endlich zu Ende, und die Leute vernünftig geworden :D

Früher gab es hier posts wie "Wenn du 30km fährst dann musst du erstmal 15 km warm fahren, und die letzten 10 km kalt fahren, die 5km dazwischen darfst du Gas geben".

Aber die Vorposter haben völlig Recht, vielleicht noch eins hinzuzufügen: Nach ner langen Vollgasfahrt, wenn man ihn wirklich kaltfahren muss, dann sollte man ihn nicht einfach 2 Minuten im Stand nachlaufen lassen, das bringt nämlich so gut wie garnichts. Besser noch ne Runde entspannt fahren, weil ohne Fahrtwind kühlt da auch nur wenig ab.

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

beim 90kW TSI steht im Selbststudienprogramm, dass man den Motor nicht nachlaufen lassen muss, da die Ölpumpe, die den Lader versorgt, bis zu 6 Minuten selbständig nachläuft. Ich nehme an, dass das beim 118kW TSI ähnliich ist.

Nach einer flotten Autobahnfahrt würde ich ihm allerdings eine langsame Runde gönnen. Sicher ist sicher.

Elderian

........war es nicht die Kühlmittelpumpe die nach ausschalten des Motors nachläuft??

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

 

beim 90kW TSI steht im Selbststudienprogramm, dass man den Motor nicht nachlaufen lassen muss, da die Ölpumpe, die den Lader versorgt, bis zu 6 Minuten selbständig nachläuft. Ich nehme an, dass das beim 118kW TSI ähnliich ist.

 

Nach einer flotten Autobahnfahrt würde ich ihm allerdings eine langsame Runde gönnen. Sicher ist sicher.

 

Elderian

........war es nicht die Kühlmittelpumpe die nach ausschalten des Motors nachläuft??

Richtig, alle Benzin-Turbo-Motoren von VW sind mit einer elektrischen zusätzlichen Kühlmittelpumpe ausgestattet, die nach abstellen des Motors bis zu 15 Minuten den Turbolader kühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Früher gab es hier posts wie "Wenn du 30km fährst dann musst du erstmal 15 km warm fahren[...]

Was soll daran übertrieben oder gar falsch sein?

sry für die blöde Frage, aber wie schaut es dann beim TDI aus, hat der auch sowas ähnliches ? oder funktioniert der Turbo da auf ne andere ARt und Weise?

am 3. Januar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

sry für die blöde Frage, aber wie schaut es dann beim TDI aus, hat der auch sowas ähnliches ? oder funktioniert der Turbo da auf ne andere ARt und Weise?

Hallo die TDI haben auch alle eine Wasser-Nachlaufpumpe.

IMHO ist der Turbo nicht Wassergekühlt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Hat das der GTI mit dem 6 Min. nachlaufen der Pumpe eigentlich auch?

Grüße

Peter

Das mit der Ölpumpe weiß ich nicht, aber zumindest wird das Kühlwasser elektrisch weiter gepumpt, vielleicht ists aber auch die Ölpumpe gewesen, weiß net mehr genau :D Irgendwo hatte ich die offizielle Doku über den Motor im Netz gesehen (evtl. ne PN an mich ;)).

am 3. Januar 2010 um 14:37

es läuft ne Zusatz-WaPu nach, keine ÖlPu!

 

und der Turbo ist Ölgekühlt,

 

d.h. wenn Vollgas + Motor aus --> Turbolagerkühlung aus --> wenn Turbo extrem heiß + ohne Ölfilm --> Öl verkokt + Turbo trocken nachläuft --> auf die Dauer schlecht für die Lager;)

 

 

 

 

Im SSP 359 steht dazu folgendes:

Zitat:

Um die Wellenlagerung vor zu hohen Temperaturen zu schützen, ist der Abgas-Turbolader in den Kühlkreislauf eingebunden. Eine Umwälzpumpe sorgt bis zu 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors dafür, dass der Abgas-Turbolader nicht überhitzt. Dadurch wird eine Dampfblasenbildung im Kühlsystem verhindert.

Trotzdem kann etwas Nachlaufenlassen, wenn man direkt von der linken Spur auf den Autobahnparkplatz fährt oder von Vmax in den Stau gezwungen wird, nicht schaden.

Grüße!

am 3. Januar 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Früher gab es hier posts wie "Wenn du 30km fährst dann musst du erstmal 15 km warm fahren, und die letzten 10 km kalt fahren, die 5km dazwischen darfst du Gas geben".

Was soll daran übertrieben oder gar falsch sein?

Das ist schon wieder Schwarz/Weiss denken. Ich hab nicht gesagt, dass es "falsch" ist, ich sagte, dass es zu einem richtigen Wahn wurde, man kann alles übertreiben.

Ich geb mal ein noch extremeres Beispiel: VW könnte ja eine elektronische Sperre einbauen, die den Turbo erst zuschaltet, nachdem man 15 Kilometer gefahren ist, und 10 Kilometer vor Fahrtende wird er auch wieder weggeschalten. Hat zur Folge, dass man bei Fahrten unter 25 Kilometern niemals richtig Gas geben darf . . .

Natürlich ist ein wahrer Kern dran, aber die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich hab mir kein TSI gekauft, um damit 60 PS-mäßig durch die Gegend zu gurken, und der Motor hält durchaus etwas aus, wenn du ihn bei 50 Grad mal kurz auf 5000 Umdrehungen bringst fliegt dir nicht gleich der Turbo um die Ohren, das wollte ich damit sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI nachlaufen lassen wegen Lader oder nicht