|
Habe selber einen 1,2 TSI mit 77Kw bestellt und bin ein wenig verunsichert wegen der vielen Schadensmeldungen, insbes. scheint mir der Turbolader im Focus zu stehen. Bis jetzt fahre ich einen grossvolumigen BMW, hauptsächlich Langstrecke. Bin also etwas skeptisch gegen die sog. "downgesizten" kleinvolumigen neuen Hochleistungs-Motoren.Vor allem wenn ich lese, dass schmalere Lager eingebaut, höhere spezifische Leistung und Turbolader Drehzalen über 200 000rpm laufen. Ich frage mich zB, wie der Turbo geschmiert wenn der Motor nach einer Autobahnfahrt abgestellt wird. In diesem Fall läuft die Ölpumpe nich mehr, aber der Turbo läuft noch wegen der hohen Drehzahl relativt lange nach. Aus meinem Verständnis kann ich nur dringend empfehlen den Motor einige Minuten im Leerlauf laufen lassen bevor gestoppt wird. Grössere Turbodieselmotoren haben aus diesem Grund einen "Nachlauftank". Hoffentlich bekommt VW die Steuerkettenprobleme in Griff. Es wird spannend zu sehen wie viele dieser TSI-Motoren die 100 000Km Lebensdauer überstehen. Abschliessend noch. Mein neuer Golf soll hauptsächlich für Stadt- und Kurzstreckenverkehr benutzt werden. Und designmässig sieht das Auto sehr gut aus. |
- Test: Man muss nicht immer der Schnellste sein
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach









Dafür läuft die elektrische Umwälzpumpe bis zu 15min nach...
Downsizing ansich ist kein Haltbarkeitsproblem!
Golfspieler
Steuerketten gibt's nicht mehr und die 100.000 km werden die allermeisten Motoren überstehen.
(Immer diese Panikmache
)
4xMaster
Mit dieser Skepsis stehst du nicht allein da.
Ich sehe die kritische Grenze allerdings nicht bei 100.000 km Laufleistung, sondern bei 300.000 km.
Einverstanden. Das setzt allerdings sachgerechten Umgang mit dem Motor voraus.
TSI-Motor Lebensdauer
Und diese Grenze war wohl auch vor Tsi Zeiten oft gegeben..., wenn das Auto nicht vorher insgesamt sich verabschiedet...
Warum sollte ein kleiner TSI eine verringerte Lebensdauer haben???
Nehmen wir den Lader als Verschleißteil, so dürfte der Rest angesichts nicht relevant erhöhter Drehfrequenzen durchaus so lange leben wie ein Sauger.
Gruß Castro
1xFahrtensegler
Achso, ein Lader ist ein Verschleißteil, das war mir jetzt neu.
Ich dachte ein Lader sollte für ein Autoleben, also min. 300.000km, ausgelegt sein.
Ist bei VW wohl nicht so.
Gruß
5xMaster
Was war denn dein Haupt-Beweggrund zur Auswahl dieses kleinen Hubraums?
1xÜber die Lebensdauer wird Dir hier noch niemand was sagen können, da die TSI ja neu sind. Ob die Konstruktion mit dem Zahnriemen dafür sorgt, dass die TSI Langläufer sind, ist auch noch Spekulation.
Wir haben den 1,4 bestellt. In ein paar Jahren weiß man mehr
Die kleineren TSI sind ja nicht zwangsläufig kurzlebiger. Gute Pflege, gutes Öl und sanfter Umgang ist immer wichtig.
Viel Spaß damit...
TSI-Motor Lebensdauer
Hi,
wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde sind Turbolader extrem belastete Bauteile.
Drehzahlen über 200`000upm und Temperaturen die im Extremfall dafür sorgen das die Turbolader anfangen zu glühen.
Moderne Turbo haben zwar keine Nachlaufkühlung (beim 1,2 tsi weiß ich es net) das betrifft jedoch nur die Wasserkühlung. Der Ölkreislauf bricht beim Motorstop wirklich zusammen. Daher sollte man einen Turbomotor nach starker Belastung ein paar KM mit niedrigen Drehzahlen fahren oder eben im Leerlauf etwas laufen lassen. Das verhindert das Öl im GLeitlager verkokt und so auf dauer die Ölversorgung behindert und die Welle beschädigt.
Also ordentlich Warm und Kaltfahren,Wartungsintervalle einhalten und nicht ständig mir Vollgas über die Piste prügeln. Dann kann der Turbo auch so lange halten wie der komplette Motor also auch deutlich über 200tkm.
GRuß Tobias
4xSchade, dass beim G7 die Öltemperaturanzeige wegrationalisiert wude. Gerade fürs kaltfahren war die oft sehr hilfreich.
2xGibt's die jetzt in der MFA nichtmehr? Das fand ich auch immer sehr praktisch. Ein extra Instrument brauche ich dafür nicht unbedingt.
Doch die gibt es noch! und zwar im Menü der MFA.
Ah, beruhigend. Also genauso wie beim 5er und 6er. Wäre auch schade, wenn das abgeschafft worden wäre.