Touran
VW Touran:

TSI 140 PS mit DSG 7Gang Verbrauch?

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Tourangemeinde,

wer kann darüber Auskunft geben was ein TSi mit 140 Ps und DSG7 wirklich verbraucht (in meinem Fall ein Cross)?

Wer hat aussagekräftige Erfahrungswerte?

Evtl. muß ich die Rechnung bei 12.000km/Jahr zw. Diesel und Benziner nochmal neu rechnen!

Danke & Gruß

Karl

hallo,

meiner (140ps tsi, 7g-dsg, cross) hat jetzt 5000 km drauf. verbrauch war am anfang erschreckend hoch. wie beim vorherigen auch. immer um/über 10 liter. jetzt kommt man bei relativ viel kurzstrecken so zwischen 8 und 9 liter durch. längere strecken geht er auch runter auf unter 8 liter.

beim vorherigen ging das ganze auch noch runter. da bin ich mit schaltgetriebe unter 8 liter im schnitt gefahren.

hoffe das pegelt sich auch so wieder ein.

gruß diede

Meine Erfahrung ist, dass die Außentemperatur eine übermäßige Rolle zu spielen scheint. Jetzt, wo es wieder deutlich wärmer geworden ist, sinkt der Verbrauch spürbar, auch wenn ich hauptsächlich Langstrecke fahre. Bisher ist es allerdings nur ein Verdacht.

Am Freitag bin ich (mit warmem Motor) nach dem Tanken eine Strecke von 83km mit einem Schnitt von 151km/h gefahren (inkl. ca. 3km bis zur Autobahn), und habe dabei "nur" 13,5l / 100km verbraucht. Ich "glaube", dass das bei kälterem Wetter nicht mit solchen Werten möglich war.

Bin jetzt insgesamt 15800 km mit dem Crossi gefahren. Die MFA zeigt nun einen Wert von 7,3 L an. Der Verbrauch ist aber sehr abhänig von der Fahrweise.

Am Sonntag 220 KM von der Schweiz nach Südbaden. Durchschnitt nach MFA mit 96 KMH. 1/4 Landstraße Rest Autobahn Durchschnitt 5,7 L

Auf der Hinfahrt in der Schweiz getankt, 746 KM mit 53,46 Liter.

Mit Kilometer zu Kilometer verbraucht er immer weniger.

bkj5 bkj5

Calamity

Zitat:

Original geschrieben von hifi-linsi

Mit Kilometer zu Kilometer verbraucht er immer weniger.

Und irgendwann muss man gar nichts mehr tanken, fahrt von aleine, geil!:):D

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Dieser Verbrauch ist wirklich unter idealen Bedingungen zustande gekommen. Fließender Verkehr, keine Staus, ruhiges Fahren.

Denke viel weniger geht nicht mehr.

Meine Arbeitsstrecke beträgt 17 KM, dort pendelt sich der Verbrauch so bei 7,5 Liter ein.

Bei Kurzstrecken nimmt er sich natürlich etwas mehr.

Bin vorher den 136 PS Diesel 6 Gang gefahren. Für mich persönlich ist der 140 PS TSI mit 7 Gang DSG das ideale Auto.

Mit Wohnwagen und zügiger Fahrweise zieht er sich aber schon 14 Liter rein. Da brauchte der Diesel 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von hifi-linsi

Bin jetzt insgesamt 15800 km mit dem Crossi gefahren. Die MFA zeigt nun einen Wert von 7,3 L an. Der Verbrauch ist aber sehr abhänig von der Fahrweise.

Am Sonntag 220 KM von der Schweiz nach Südbaden. Durchschnitt nach MFA mit 96 KMH. 1/4 Landstraße Rest Autobahn Durchschnitt 5,7 L

Herzlichen Dank für diese präzisen Praxiswerte! Mich interessierte schon lange mal, was gegen unten realistisch mit dem DSG7 möglich ist.

Jetzt werd ich wohl nur noch das FL II abwarten. Ich geh mal davon aus, dass für mich der 122 PS noch mit einen halben Liter weniger im Jahresverbrauch zu fahren sein wird als der bisherige 140 PS.

VW Touran: TSI 140 PS mit DSG 7Gang Verbrauch?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • TSI 140 PS mit DSG 7Gang Verbrauch? : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH