ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 125KW - meine ersten Erfahrungen mit dem Neuen( Mj2010)

TSI 125KW - meine ersten Erfahrungen mit dem Neuen( Mj2010)

Themenstarteram 22. März 2010 um 23:21

So, endlich ist er da. Habe heute unseren neuen Touran abgeholt. 

Ich konnte auch gleich ein paar kleine Unterschiede zu meinem alten Touran (Mj. '08) ausmachen. 

 

Innen:

- der Rückspiegel sitzt meiner Meinung nach ein klein wenig tiefer (man kann ein wenig mehr von dem Strang für den automatisch abblendbaren Spiegel und des Regensensors sehen). Außerdem ist der Innenspiegel nicht mehr schwarz sondern grau (bei gleicher Innenausstattung).   

- der Regler für das Schiebedach ist nun rund und lässt die Position "geschlossen" nicht mehr so gut finden, wie mit dem alten Schalter.

- die Sitzbezüge fühlen sich ein wenig anders an, das Design ist aber gleich geblieben. 

- Der Dachhimmel ist im Bereich des Kofferraumes etwas nach oben gezogen (ich meine, das war bei dem alten nicht), so dass man etwas mehr Innenhöhe hat. 

 

Außen:

- die Außenspiegel haben nun eine etwas andere Form (ob man dadurch mehr sieht, kann ich nicht bestätigen.

- die Rückleuchten sehen etwas anders aus, bzw.leuchten anders (ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, meine Frau hat es bemerkt)

 

Technik:

- 7Gang DSG. Ist eine wirkliche Verbesserung zum 6Gang DSG. Die Gänge sind sehr gut aufeinander abgestimmt und finden besseren Anschluss.

Die Berganfahrhilfe klappt gut

ParkAssist habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Negativ aufgefallen ist mir das etwas lautere Innengeräusch. Das kommt vermutlich einerseits durch das minimal lautere Abrollgeräusch (17" Nardo mit Michelin) andererseits habe ich auch den Eindruck, dass die Windgeräusche lauter sind als bei meinem alten. Dafür ist die Straßenlage mit den Nardos eindeutig besser.

Außerdem höre ich im Stand ein leichtes Surren bzw. Quietschen von irgendeinem Motorriemen. Werde bei Gelegenheit das dem :)vorführen (spätestens beim ersten Ölwechsel). 

 

Die Federung finde ich ein wenig straffer, aber auch komfortabler (es geht in Richtung BMW), das Fahrwerk macht einen sehr soliden Eindruck.

Der Motorsound an sich ist klasse und hört sich wahrlich nicht nach einem 1.4l Motor an. Das hatte ich ja bei meinem alten bemängelt.

 

Das RNS510 navigiert hervorragend (Sprachanweisungen kommen rechtzeitig und sind klar verständlich). Routenneuberechnungen sind super schnell und der Positionierungspfeil ist auch sehr genau (das wurde ja hier von dem einen oder anderen bemängelt).

Lediglich der Sound ist eindeutig schlechter als bei meinem alten RCD300. Hat VW da andere Lautsprecher verbaut:confused:. Auf jeden Fall muss da etwas geschehen:D. 

Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung klingt gut (Samsung C5212). Allerdings nervt es, dass der Touch-Adapter beim Ausschalten der Zündung die Verbindung sofort abbricht. Die Verbindung wird auch nicht wieder automatisch aufgebaut und der Touch-Adapter verliert die Kopplung zu dem Handy. D.H. ich muss dann jedes mal im Handymenü den Touch-Adapter auswählen und neu verbinden. (Der Touch-Adapter hat übrigens die SW 0124 drauf). 

 

Verbraucht habe ich lt. MFA 8,2 Liter bei mäßiger bis flotter Fahrweise (Tempo variiert zwischen 100 und 160km/h). 

 

Nach 1000 - 1500km werde ich auf feste Intervalle umstellen und dann ein Vollsynthetisches Öl einfüllen lassen. 

 

Demnächst werde ich ein paar Bilder von unserem neuen Touran einstellen. 

Trotz einiger kleiner Negativpunkte ist es ein tolles Auto:D:D:D

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch mit eurem Neuen... :) ... ich werde keinen Neuen nehmen, sondern unseren weiterfahren...

Glückwunsch. Ich muss leider noch bis Mai warten.

Der schlechte Sound mit den Standard-Lautsprechern oder VW-Sound ?

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:09

@DirkDus

Es sind die Standardlautsprecher. Der VW-Sound soll aber auch nicht besser sein.

War heute schon bei meinem :).Am Freitag kommt die LL-Suppe raus und es kommt das NewLife rein. Habe ich mir schon besorgt - im Oil-Center. Das ist bei mir in der Nähe. Der Liter kostet dort 7,75€. 

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

@DirkDus

Es sind die Standardlautsprecher. Der VW-Sound soll aber auch nicht besser sein.

War heute schon bei meinem :).Am Freitag kommt die LL-Suppe raus und es kommt das NewLife rein. Habe ich mir schon besorgt - im Oil-Center. Das ist bei mir in der Nähe. Der Liter kostet dort 7,75€. 

Ich habe noch ein Frage an Dich. Auch wenn das teilweise schon behandelt wurde. Du müßtest dies aber direkt beantworten können. Du hast ja das RNS510 und die Mobiltelefonvorbereitung, funktionieren dann auch die Sprachbefehle an das RNS510 ?

Ich will nicht unverschämt erscheinen, aber........gibts auch Bilder?

am 23. März 2010 um 18:27

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit beulenfreie Fahrt. Hoffentlich wirst Du genauso viel Freude an dem Fahrzeug haben wie ich bisher.

Ich habe meinen jetzt genau eine Woche und bin 963 km gefahren. Ich muss sagen, ein wirklich gutes Auto. Kein klappern, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, überhaupt nicht laut. Und vom DSG bin ich bisher begeistert.Sehr gute Strassenlage und ein äußerst entspanntes Fahren.

 

Und, was den Sound betrifft: für meinen Geschmack bin ich mit dem VW Sound - nach Einstellung der Höhen / Tiefen - sehr zufrieden. Wenn ich mehr möchte, setze ich mich ins Wohnzimmer und höre über meine Anlage....................

 

@ DirkDus

Nein, Sprachsteuerung mit dem RNS510 und werkseitig eingebauter FSE funktioniert nicht. Nur mit der Premium. Die aber gibts (noch) nicht beim Touran. Dafür funktioniert die Navigation über Sprachsteuerung.

 

 

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:32

hmmmm, irgendwie wollen die Bilder nicht hochgeladen werden. Jetzt noch einmal ein Versuch.

Die Frage nach dem RNS510 wurde ja schon beantwortet. 

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:35

und noch ein paar Fotos

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:40

so und nun das letzte Bild. Konnte sie leider nicht alle auf einmal hochladen - liegt das an der 1MB-Begrenzung?

... Black is beautiful !!!

 

.

Was sind'n das für Abdeckleisten hinten an der Kofferraumkante?

Würde mich interessieren.

am 24. März 2010 um 11:09

das ist die kamei schutzleiste in carbonoptik.

klick

gruß diede

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

... Black is beautiful !!!

 

 

.

...aber empfindlich! ;)

 

Meiner wird Sonntag 1 Jahr alt. Zum Geburtstag schenke ich ihm bereits heute ein Profi-Komplettaufbereitung, und seine Sommerschuhe kriegt er heute auch wieder! :D

 

@Howi01

 

Herzlichen Glückwunsch, schickes Ding! Aber die Kofferraummatte ist noch aus dem alten Touri, stimmts? ;)

 

Gruß

barney8301

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:45

Danke euch:D.

Der Wagen fährt super, viel besser als mein alter Touran mit dem 6Gang DSG. Ich hoffe es bleibt so. Habe mal was von Einfahrprogrammen gehört, wo das Gemisch in den ersten Kilometern etwas "fetter" abgestimmt sein soll. Gibt es so etwas wirklich und wie wirkt sich das in der Praxis aus? Der Wagen hängt im Moment super am Gas und so soll es auch bleiben. Mein alter Touran war am Anfang auch so flott. Später wirkte er deutlich zugeschnürter und hatte erheblich weniger Leistung. Ein tatsächlicher Leistungsverlust war vorhanden. Ich hoffe, es hängt nicht mit der Gemischaufbereitung während der Einfahrphase zusammen. Hat da jemand Erfahrungen oder evtl. Erklärungen?

 

@thomas0072: es ist ein Ladekantenschutz von Kamei in Carbon-Optik. Bestelt bei ichwillauto.....de

Das Teil ist echt super und total easy zumontieren. Hatte so einen auch an meinem alten Touran.

 

@barney8301: du hast recht. Die Kofferraummatte ist noch aus meinem alten Touri, ebenso die Gummifußmatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 125KW - meine ersten Erfahrungen mit dem Neuen( Mj2010)