ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TSI 1.4er 122 PS Motor macht mir Probleme

TSI 1.4er 122 PS Motor macht mir Probleme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 21:42

Hallo Tiguan Gemeinschaft,

Habe seit etwa 6 Wochen ein Problem mit dem TSI - 122 PS ( 4 Monate alt). Wenn das Auto mehrere Stunden stand (z. B. über Nacht - morgens wie abends) und dann gestartet wird, dreht dieser bei ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen hoch. Der Motor vibriert und wird dann deutlich lauter, zu Laut!!!.

Das macht mein Auto nun fast täglich.(Ca. 10 x die Woche) nach ca. 20 sec. geht die Drehzahl wieder runter und er pendelt sich bei ca. 700 Umdrehungen wieder ein. Der Motor läuft dann wieder superleise (wie eine Nähmaschine).

Leider konnte meine Werkstatt mir nicht sagen, wo das Problem liegt. Vielmehr sucht diese im VW Werk nach Hilfe.

Ist das Problem bei Euch bekannt??

Habt Ihre ebenfalls Probleme dieser Art??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von frischmilch76

ein bekannter (er arbeitet bei einem Autozulieferer und fährt einen golf) meinte es könne daran liegen dass er erst einmal den Turbolader aufladen muss.

Zu geil, was alles so verzapft wird. Womit wird ein Turbolader denn so aufgeladen *weglach*.

Amen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juni 2011 um 1:32

Hallo,

auch ich habe einen tiguan mit dem 1,4 tsi 122ps Motor. Auch bei mir dreht er nach dem anlassen erst einmal auf ca 1200-1500 u/min (genau habe ich es gerade nicht im kopf) hoch. Nach auch ca 30 sek - 1min läuft er dann auch auf ca700 u/min. ein bekannter (er arbeitet bei einem Autozulieferer und fährt einen golf) meinte es könne daran liegen dass er erst einmal den Turbolader aufladen muss. Da zweite wäre dass somit der kat schneller aufgeheizt werden würde um schneller die abgasnormen zu bekommen.

Alles natürlich reine spekulation.

Ich war deswegen auch noch nicht beim autohaus um genauere informationen zu bekommen ob die aussage richtig ist.

Ich habe aber noch folgendes problem dass der motor wenn er kalt ist, manchmal das gas nicht richtig annimmt und auch leicht unrund läuft.

Mfg frischmilch76

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:10

Hallo,

das konnte ich bei mir nicht feststellen.

Werde es mal beobachten. Wie ist es, fährst Du gleich los oder wartest Du bis das die Drehzahl runder auf 700 ist.

Gruß...haukehain

Hallo,

wie das nun so mal ist , läuft der Motor nach dem Starten

mit etwas fetterem Gemisch und kurzzeitig mit erhöhter Drehzahl.

Mach Dir keinen Kopf, das ist ganz normal.

Gruß

Günther

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:51

Hallo Günther,

danke für die Mitteilung. In den ersten 3 Monaten hatte ich diese Probleme jedoch nicht.

Die Werstatt hat angeblich alles auf Video mit Ton aufgenommen und ans Werk geschickt.

Dem Meister in der Werkstatt war diese Sache nicht geheuer.

Gruß...haukehain

am 23. Juni 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von frischmilch76

ein bekannter (er arbeitet bei einem Autozulieferer und fährt einen golf) meinte es könne daran liegen dass er erst einmal den Turbolader aufladen muss.

Zu geil, was alles so verzapft wird. Womit wird ein Turbolader denn so aufgeladen *weglach*.

Amen

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:22

Hallo,

frischmilch76 hat es doch nur gut gemeint. Er hat die Info halt von einem dritten so bekommen.

haukehain

am 23. Juni 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Haukehain

Hallo,

frischmilch76 hat es doch nur gut gemeint. Er hat die Info halt von einem dritten so bekommen.

haukehain

Sicherlich. Es ging auch mehr darum, dass so etwas jemand, der bei einem Autozulieferer arbeitet, verzapft hat.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von frischmilch76

. . . . . . dass somit der kat schneller aufgeheizt werden würde um schneller die abgasnormen zu bekommen . . . . . .

Genau so siehts aus!

Wobei der Motor das m.M.n. nur bei einem bestimmten Temp.bereich macht!

am 23. Juni 2011 um 17:07

@amen,

also wie haukehain recht hat war die antwort erst einmal von mir gut gemeint und ich glaube es ging aus der antwort auch hervor dass weder ich, noch mein bekannter es genau wissen. und mit "aufladen" war nicht gemeint dass er nun wie z.b. ein ballon aufgeladen wird. war von mir wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

weißt du denn überhaupt wie ein turbolader überhaupt arbeitet?

anstat wirklich etwas sinnvolles zu schreiben machst du dich über mögliche lösungsversuche nur lustig.

verstehe das nicht falsch, ich will dich nicht beleidigen oder mit dir einen streit anfangen aber solche kommentare bzw antworten tragen nicht gerade zu einer lösung des problems bei.

das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

 

was das eigentliche thema angeht wüsste ich natürlich auch gerne woran es liegt könnte.

was den kat angeht, ich meine das hatte ich mal im golf forum gelesen.

mfg frischmilch

am 24. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von frischmilch76

@amen,

also wie haukehain recht hat war die antwort erst einmal von mir gut gemeint und ich glaube es ging aus der antwort auch hervor dass weder ich, noch mein bekannter es genau wissen. und mit "aufladen" war nicht gemeint dass er nun wie z.b. ein ballon aufgeladen wird. war von mir wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

weißt du denn überhaupt wie ein turbolader überhaupt arbeitet?

Das Probelm war doch längst gelöst. Es geht ja auch nicht um Dich, sondern um den "Experten".

Was mich nervt ist, dass sogenannte oder auch tatsächliche Autoexperten eben solchen Unsinn verzapfen. Hier im Forum ist das einfach lustig - so habe ich er gekennzeichnet - aber schick z.B. mal Deine Frau in die Werkstatt. Dann bekommst Du Informationen, die Dir die Schuhe ausziehen.

Warum hacke ich darauf so herum? Weil es symptomatisch ist, was in der (technischen) Welt abläuft. Faktenwissen ist durch "Kompetenzen" abgelöst worden. Es ist egal ob jemand etwas weiss, Hauptsache man hat mal darüber geredet. Daher kommen dann Diskussionen über Jahre in diesem Forum mit dem Thema "Drehmoment ist wichtiger Leistung" oder "warum kann mein 2to SUV nicht längst mit 2l/100km auskommen". Elementare Physik der 8.Klasse ist einfach nicht (mehr) vorhanden.

Und ja - ich weiss wie ein Turbolader - im Grundsatz - funktioniert.

Amen

am 24. Juni 2011 um 10:52

Servus,

also im Winter, da tourt der Motor auch höher in der Drehzahl. Winter ist kalt, klar. Wenn er dann warm ist, ist er auch normal bei 700 bis 800 wie im Sommer. Zum Teil wird es proviziert im Winter, den Motor ab Start höher zu drehen, dass er fix Wärme in den Inneraum bringen kann..Im Stand warmlaufen lassen uncool klaro, doch fahr ich 5min und halte an der Apel, tuckert der Motor ja weiter. Bis dahin ist er noch net warm gefahren und so tourt er hier eben bei 1500... Nicht das in deiner SW oder vom Außentemperatursensor oder sonst welchen Sensor dem Steuergerät nen Wert mitgeteilt wird, hui draußen sind 5 Grad oder -5 Grad, ich muss höher touren...Nach 30sek bekommt das System Meldung alles warm, geh auf normale Drehzahl bei 700 bis 800... Würd ich hier mal beobachten.. Kann vllt der :) mit Kältspray, Eisbeutel an den Sensoren vllt probieren, bevor Mutter ne Lösung mailt... Ich wird sowas in der Temparatur ecke vermuten....

Gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von Haukehain

Hallo Tiguan Gemeinschaft,

Habe seit etwa 6 Wochen ein Problem mit dem TSI - 122 PS ( 4 Monate alt). Wenn das Auto mehrere Stunden stand (z. B. über Nacht - morgens wie abends) und dann gestartet wird, dreht dieser bei ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen hoch. Der Motor vibriert und wird dann deutlich lauter, zu Laut!!!.

Das macht mein Auto nun fast täglich.(Ca. 10 x die Woche) nach ca. 20 sec. geht die Drehzahl wieder runter und er pendelt sich bei ca. 700 Umdrehungen wieder ein. Der Motor läuft dann wieder superleise (wie eine Nähmaschine).

Leider konnte meine Werkstatt mir nicht sagen, wo das Problem liegt. Vielmehr sucht diese im VW Werk nach Hilfe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Haukehain, kommt gleich die erste Frage: Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher der

Motorsteuerung ausgelesen?

Das Motorsteuergerät speichert alle Vorgänge und kann bei Problemen (alle Daten)

online von Wolfsburg ausgelesen werden.

Da der kalte (relativ) Motor immer mit Zündzeitpunkt =spät= Gemisch (Luft-Benzin) =fett=

gestartet wird, siehe auch Beitrag @betronick, ist eine höhere Anfangsdrehzahl als normal

zu betrachten.

Da hier aber von einer Zeit "ca.20 sec." und einer Vibration ausgegangen wird, sind zuerst

die Zündkerzen und Kabel zu überprüfen. Selbst einen Marderschaden sollte ausgeschlossen werden.

Zentrum aber bleibt das Motorsteuergerät!

Gruß

suedwest

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:26

Hallo suedwest,

danke für dein Interesse.

Die Motorsteuerung wurde bereits einige Tage zuvor von der Werkstatt ausgelesen.

Hier konnte nicht ungewöhnliches festgestellt werden.

Gruß...haukehain

Zitat:

Original geschrieben von Haukehain

Hallo suedwest,

Die Motorsteuerung wurde bereits einige Tage zuvor von der Werkstatt ausgelesen.

Hier konnte nicht ungewöhnliches festgestellt werden.

Gruß...haukehain

Da es sich um ein neues Fahrzeug handelt, sind Redewendungen wie hier

"nichts ungewöhnliches"

für mich ein Alarmzeichen! Der Text müsste "keine Fehler erkannt" heißen!

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TSI 1.4er 122 PS Motor macht mir Probleme