ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trumatic SL 3002

Trumatic SL 3002

Citroën Wohnmobile
Themenstarteram 9. November 2014 um 14:10

Hallo WoMo Freunde ich hätte folgende Frage zu meiner Trumatic SL 3002.

Jetzt da doch so langsam die Kälte Periode anbricht, habe ich mir die in meinem WoMo verbaute Heizung etwas näher angesehen und wollte sie auf Funktions Tüchtigkeit überprüfen. Da ich das WoMo erst seid kurzem habe, wollte ich mal nach dem rechten sehen, ob alles so läuft wie es soll. Dabei habe festgestellt das sie eine so genannte Pietzozündung hat und von daher meine Frage: Wie ist die Funktion selbiger und wo her bezieht sie ihren Strom.??

Wie ich im Netz gesehen habe, sollte sie eigentlich ein Batteriefach besitzen und dieses ist aber bei mir sprich Heizung nicht vorhanden. Von daher meine Frage.!!

Also wer mir das bitte erläutern könnte, dem wäre ich Dankbar.

Danke Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Walter,

ich bin zwar kein WoMo, sondern ein WoWa Freund, hoffe aber du nimmst auch von der Camperklieentel einen Tipp entgegen. :D

Deine Frage ließ bei mir den Verdacht aufkommen, du hast keine Bedienungsanleitung für das gute Teil. Wenn es so sein sollte, hier gibt es sie zum kostenlosen Download, die Bedienungsanleitungen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Walter,

die 3002 gibt es mit 2 unterschiedlichen Zündarten. Entweder Piezo (wie beim Feuerzeug - keine zusätzliche Stromquelle erforderlich) oder Elektrozündung. Nur bei Letzterer hast Du das Batteriefach und der Zündimpuls für die am Brenner befindliche Zündkerze wird über hochtransformieren der Batteriespannung beim Runterdrücken des Gasreglers automatisch erzeugt.

Bei der Piezo-Version wird der Stromimpuls ausschliesslich durch das (ggf. wiederholte) Betätigen des Piezo-Drückknopfes auf der Frontblende erzeugt.

Hallo Walter,

ich bin zwar kein WoMo, sondern ein WoWa Freund, hoffe aber du nimmst auch von der Camperklieentel einen Tipp entgegen. :D

Deine Frage ließ bei mir den Verdacht aufkommen, du hast keine Bedienungsanleitung für das gute Teil. Wenn es so sein sollte, hier gibt es sie zum kostenlosen Download, die Bedienungsanleitungen.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. November 2014 um 15:23:48 Uhr:

...

Elektrozündung. Nur bei Letzterer hast Du das Batteriefach und der Zündimpuls für die am Brenner befindliche Zündkerze wird über hochtransformieren der Batteriespannung beim Runterdrücken des Gasreglers automatisch erzeugt.

...

Ist das so?

Ich weiß es nicht aber ich glaube eher, dass der Zündautomat ein Piezoelement betätigt, das nicht von Hand sondern elektrisch betätigt wird.

Übrigens wird der Zündimpuls beim Zündautomaten nicht durch drücken sondern nach Drehung des Schalters ausgelöst und zwar so lange, bis das Thermoelement Rückmeldung gibt, dass die Flamme brennt.

auf das mit dem Drehen bin ich nicht weiter eingegangen, weil es für den TE völlig unerheblich ist, da er den Piezo-Druckzünder hat. Durchaus möglich, dass bei den Zündautomaten auch mit Piezoelement gearbeitet wird ... hab noch nie einen geöffnet. Ist für den TE letztlich aber ebenfalls Banane, wie die Zündspannung bei Zündautomat erzeugt wird ;)

Hier kann man sich informieren:

http://www.truma.com/.../...02_5002_operating_de_gb_fr_it_nl_dk_es.pdf

a) Inbetriebnahme mit Druckzünder

b) Inbetriebnahme mit Zündautomat

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:15

Zitat:

@Käptnblaubär schrieb am 9. November 2014 um 16:23:26 Uhr:

Hallo Walter,

ich bin zwar kein WoMo, sondern ein WoWa Freund, hoffe aber du nimmst auch von der Camperklieentel einen Tipp entgegen. :D

Deine Frage ließ bei mir den Verdacht aufkommen, du hast keine Bedienungsanleitung für das gute Teil. Wenn es so sein sollte, hier gibt es sie zum kostenlosen Download, die Bedienungsanleitungen.

Moin moin Käptnblaubär.

Na klar nehme ich auch von der anderen Fraktion gerne Ratschläge an, den ich selber war auch fast 16 Jahre WoWa Fahrer und Heizungen welcher Art und Marke sind ja fast in allen Installiert.

095
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:35

An alle anderen Danke für Eure Rückmeldungen und mich würde interessieren, wie und durch was die Piezozündung ihren Strom herbekommt oder benötigt die Piezo keine Externe Stromquelle.???

Ein Piezo ist ein Kristall welcher durch eine mechanische Kraft in seiner Struktur verändert wird (z.b. Schlag) und dadurch eine Spannung abgibt.

Die Energie ist also von dir indem du den Taster runter drückst bis irgendwann die Feder genug gespannt ist, dann macht es KLACK und ein Stössel schlägt auf den Kristall und ein Funke entsteht.

Gleichzeitig musst du aber noch den Drehschalter zur Leistungswahl herunter drücken und halten damit Gas kommt.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. November 2014 um 15:23:48 Uhr:

... die 3002 gibt es mit 2 unterschiedlichen Zündarten. Entweder Piezo (wie beim Feuerzeug - keine zusätzliche Stromquelle erforderlich) .....

..... Bei der Piezo-Version wird der Stromimpuls ausschliesslich durch das (ggf. wiederholte) Betätigen des Piezo-Druckknopfes auf der Frontblende erzeugt.

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:26

Alles klar und habe gerade mal die Heizung angeschmissen und es klappt bestens. Danke noch mal für Eure Antworten und Kommentare. Ihr wisst ja das man nicht alles wissen kann und ich habe leider mit eben diesem Thema mich noch nicht befasst und das zu meiner Schande muss ich eingestehen. Da ich in der Vergangenheit nur in Südlichen Gefilden unterwegs war, habe oder hatte ich noch keine Heizung benötigt und jetzt in der Bretagne wo es doch sehr Frisch werden kann ist es doch schon mal angebracht das die Heizung funktioniert.!!

Also Ihr Fahrensleute im WoMo oder auch WoWa, ich hoffe das Ihr gut durch den Winter kommt und haltet die Ohren oder was auch immer steif.

Danke nochmal und an alle Gruß aus der herrlichen Bretagne.!!

Walter. ( nicht von der Vogelweide )

Schön das die "Meute" dir helfen konnte,

und genau so schön, dass du dich nochmals mit dem Erfolg meldest.

Heiz gut ein, es soll langsam winterlich werden. Dann mal noch eine schöne Zeit bei unseren Freunden westlich von uns.

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:03

Alles klar und ich persönlich halte es schon für richtig, das wen man hier im Forum schon nach einer Antwort oder Tipp für sein Problem sucht, sich im nach hinein noch einmal meldet und das Resultat mit teilt.

Also dann haut rein und ich verbleibe mit einem freundlichem Gruß aus der Bretagne.

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen